mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gespiegete Bilder zu niedrig aufgelöst nach PDF-Export vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gespiegete Bilder zu niedrig aufgelöst nach PDF-Export
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
medchengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 12:28
Titel

Gespiegete Bilder zu niedrig aufgelöst nach PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab in der Suche nichts zu genau diesem Thema gefunden, also:

Wir benutzen am Produktions-MAC Indesign CS2. Hier kommt es bei relativ hoch aufgelösten Bildern (600-1000 dpi in Indesign) die dazu noch gespiegelt „reingeladen“ werden, beim PDF schreiben zu dem Problem, dass diese im PDF nur noch um die 180 dpi haben und dementsprechend im Preflight angemeckert werden.
Wir exportieren als PDF-X3 mit maximaler Bildqualität etc... alle anderen Bilder verbleiben in der Auflösung, nur die gespiegelten und gleichzeitig hoch aufgelösten...

Im CS3 funzt es ganz normal, hier werden die Bilder nicht in der Auflösung reduziert.
Allerdings ham wir aufm Produktions-MAC kein CS3.

Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte?
Die Bilder in PS spiegeln ist nicht wirklich ne Option, da diese vom Server aus verknüpft in anderen Projekten, Broschüren ungespiegelt platziert sind.


Danke schon mal

Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
sind die Bilder Photoshop-epse?

Damit hatten wir auch schonmal dasselbe Problem.
Versuch mal, ein Bild als tif, psd, jpg (was auch immer) zu speichern und dann ein pdf zu exportieren.

Gruß,
sams
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
medchengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
ja es sind Photoshop-EPSe

aber nach reinladen von dem gleichen Bild als PSD, TIF, JPG ergibt sich immer die die gleiche miese Auflösung von ca. 180 dpi im Gegensatz zu um die 600-900 beim Export von CS3 oder CS4.

Leider also noch keine Lösung...

Danke trotzdem
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werden die Bilder in ID skaliert?
Welche Maße haben sie in PS bei 600 bis 1000 ppi?

Wenn sie nur wenige cm haben bei sagen wir mal 600ppi und dann wird das Bild skaliert in ID
auf das »dreifache« dann ist der tatsächliche Wert viel weniger. (ppi effektiv)
  View user's profile Private Nachricht senden
medchengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja sie werden skaliert, allerdings verkleinert.

300 dpi in PS angelegt
900 effektiv in ID

Danke und weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medchengestalter hat geschrieben:
Ja sie werden skaliert, allerdings verkleinert.

300 dpi in PS angelegt
900 effektiv in ID


Du weisst aber schon was Du machst oder? * Wo bin ich? * * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
medchengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke der Nachfrage,

ich leg seit ca. 5 Jahren Druckdaten an und denke meistens weiß ich was ich tue.

Ich kann´s aber auch nochmals ausführlicher beschreiben.
Das Bild ist in 4C angelegt. Hat eine Größe von 22x14,7 cm bei 300 dpi in PS und wurde als Photoshop-EPS abgespeichert. Mit diesem Format hatten wir in den letzten 5 Jahren keine Probleme.

Jetzt tritt dieses Problem auf wenn wir das Bild gespiegelt platzieren. Das Bild ist in einer Größe von 33% reingeladen, somit „runterskaliert“ auf jeden Fall nicht vergrößert oder ähnliches...
Effektive Aulöung des Bild ist in ID 909 dpi/ppi
Ungespiegelt keine Probleme beim Export. Allerdings in unserem Fall kommt nachher nur noch ein sumpfiges Bild mit um 180 dpi raus...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medchengestalter hat geschrieben:
Danke der Nachfrage,

ich leg seit ca. 5 Jahren Druckdaten an und denke meistens weiß ich was ich tue.

Ich kann´s aber auch nochmals ausführlicher beschreiben.
Das Bild ist in 4C angelegt. Hat eine Größe von 22x14,7 cm bei 300 dpi in PS und wurde als Photoshop-EPS abgespeichert. Mit diesem Format hatten wir in den letzten 5 Jahren keine Probleme.


Ist ja nicht wirklich böse gemeint aber toll ist Deine Arbeit nicht, google mal dann wirst Du herausfinden
warum nicht und inwieweit man skalieren kann ohne wirkliche Verluste.

Speicher es nicht als EPS ab, sondern als psd oder tiff und dann leg es gleich in PS so an in der Größe wie es sein soll.
Was passiert dann beim PDF-Export?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdfs sind zu niedrig aufgelöst, obwohl Bilddateien 300 dpi
[Illu] Die Gruppe konnte nicht aufgelöst werden
QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export
Freehand pdf export -> bilder s/w
Indesign CC: PDF Export schließt Bilder aus
Bilder zerschnitten bei eps-Export aus InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.