mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesamtfarbauftrag: Wie berechnet man die zu prüfende Fläche? vom 06.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gesamtfarbauftrag: Wie berechnet man die zu prüfende Fläche?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Somit ist die Rechnerei nur die ein Hälfte der Medaille, die andere ist Erfahrung.


Natürlich. Das ist auch meine Denke, dass man das nicht per Formel allein lösen können wird.
Wenigstens mal wieder eine der interessanteren, theoretischen Fragestellungen hier. Abseits von endlosen Transparenz- und PDF-Diskussionen.

Die 400 verwende ich ja auch nur, weil es der TO auch exemplarisch tat. Wenn man jetzt noch andere Flächendeckungen betrachtet wird esnatürlich unübersichtlich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 06.10.2010 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Die Frage ist doch jetzt, inwiefern wird die Rosette überhaupt 400%ig drucken, wenn eine Vielzahl an Pixeln, darunter im Extremfall 1er in 400% in einen solch groben Raster überführt werden?
Dasist eine Frage der Belichterauflösung. Wenn du den 28er Raster mit 2400dpi berechnest, wird ein Rasterpunkt durch etwa 17*17 = 289 Pixel definiert. Somit wird auch im 28er Raster dieser Pixel als 4*100% Farbe zu Papier kommen - sofern das Druckverfahren das hergibt, aber dazu siehe obiges Beispiel: Passkreuze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oohpss
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal herzlichen Dank für die vielen Probleme und dafür, dass das Problem verstanden wurde.

Bei Vizualisier der pdftoolbox steht: "Sobald der Schwellwert um mehr als ein paar Prozent überschritten ist, und das in einem zusammenhängenden Bereich von mehreren Quadratzentimetern, ist es möglich, dass der Druckprozess deutlich leidet. "

Und da ist es wieder:"zusammenhängenden Bereich von mehreren Quadratzentimetern".

Kennt jemand die Erfahrungswerte für die üblichen Druckverfahren auf 08/15-Papier (z.B. Zeitung, Offset, Tiefdruck), jeweils im 08/15-Raster (alle sbei 4C)?

Oder eben, weiß jemand wie man diese Fläche (näherungsweise) berechnet, wenn man mal so Kleinigkeiten wie Tonwertzuwachs etc. aussen vor lässt. Im Distiller kann ich man die Fläche einstellen, dort sind es defaultmäßig 5 DTP-Points, also so ca. 1,8 mm und aus der pdf-x-ready-Doku. ergibt sich eine Flächenangabe von 1,5 Zentimertern als Druchschnittswert aller Druckverfahren.

Nun denke ich, dass es zumindest einen theoretischen Ansatz geben müsste, um die relevante Fläche nägerungsweise zu berechnen. Dass bei effektiver 300 dpi Bildauflösung nach dem Rastern noch ein Bildpunkt mit 400 % eine Rolle spielt kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Rosettenbildung geht der meiner Meinugn nach "unter".

Ja, wie ist es denn nun wirklich?
Und wie sieht die Formel aus (auch wenn in 98% der Fälle die Defaulteinstellung der Softwaregersteller genutzt wird oder die Erfahrung den Wert bestimmt).

Danke nochmals für die konstruktiven Beiträge.

Grüße
oohpss
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oohpss hat geschrieben:
Kennt jemand die Erfahrungswerte für die üblichen Druckverfahren auf 08/15-Papier (z.B. Zeitung, Offset, Tiefdruck), jeweils im 08/15-Raster (alle sbei 4C)?
Nein, da ist unmöglich zu sagen. Zumal sich das Druckverhalten schon beim ändern eines dieser Parameter so gravierend verändern kann, das ein PDF das letztes Jahr noch Problemlos durch die Maschine ging, dieses Jahr mit einer anderen Farbe oder einer neuen Charge des gleichen Papiers Probleme bereitet.

Und nochmal: Bei 400% Farbauftrag ist der Raster völlig irrelevant. Das ist 4x Vollton, egal ob im 28er Raster mit 600dpi auf einem Laserdrucker oder beim 80er Raster mit 3600ppi auf einem Plattenbelichter.
  View user's profile Private Nachricht senden
oohpss
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Und nochmal: Bei 400% Farbauftrag ist der Raster völlig irrelevant. Das ist 4x Vollton, egal ob im 28er Raster mit 600dpi auf einem Laserdrucker oder beim 80er Raster mit 3600ppi auf einem Plattenbelichter.

Hallo Mialet,
Deine Aussage stimmt nicht.
Schau ich mir das in der Pixel-basierten Vorschau in einem Bild an an, dann werden einzelne Pixel als oberhlab des Grenzwertes mit bis zu 400 % angezeigt.
Gehe ich auf die Vorschau die die effektive Flächendeckung nach der Ausgabe berechnet, dann gibt es diese Pixel/Fehler nicht mehr. Ist auch eigentlich logisch, denn beim normalen Rastern werden einzelne Pixel mit Pixeln der Umgebung verrechnet. drucke ich mit einem 60 Raster bleiben mehr Pixel erhlaten, drucke ich mit einem 28 raster, kommen mehr Pixel unter die Räder.

Da es keine Formel zu geben scheint, wäre die (vermutlich) letzte Frage ob die Flächendeckung einer Fläche von 1,5 cm im Distiller okay wäre, um dies als Durschnittswert bei 60er Raster zu nehmen. D.h die Datei wäre dann nicht zu gebrauchen, wenn eine vor dem Ratsern/rippen resultierende Kreisfläche von 1,5 cm Durchmesser mehr als den erlauben Gesamtfarbauftrag (Ink Coverage) aufweist?

Grüße
oohpss
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oohpss hat geschrieben:

Kennt jemand die Erfahrungswerte für die üblichen Druckverfahren auf 08/15-Papier (z.B. Zeitung, Offset, Tiefdruck), jeweils im 08/15-Raster (alle sbei 4C)?


Zum Thema Tiefdruck: Ich arbeite im Verpackungsdruck, und da werden in aller Regel höhere Rasterungen (60er bis 100er) angewendet, somit ist die Gefahr, dass solche "Schmutzpunkte/pixel" tatsächlich so kommen, schon gegeben.

Allerdings hängt da noch ne Riesenlatte von Faktoren dran (Farbumgebung, Farbviskosität etc), so dass pauschale Einschätzungen auch hier nicht möglich sind. In der Gravur wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Näpfchen im Zylinder entstehen.

Übrigens ist eine Flächendeckung von 400% oder mehr technisch im Rollen-Tiefdruck weniger das Problem, da hier von Farbwerk zu Farbwerk stärker getrocknet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oohpss
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
... Ich arbeite im Verpackungsdruck, ....


Danke SIMoshON,

für den Beitrag.

Verpackungsdruck ist ja sehr speziell.
Während der Rest der Welt immer weniger Farbe druckt, scheint es bei den Verpackungsleuten ja eher immer mehr zu werden (+ Lack + Metall + RFID + ...).

Mir geht es da um die ganz normalen 08/15-Durchschittsdrucke bei denen die Motive aus vielen verschiedenen Quellen kommen und schnellstmöglich produzert werden müssen.

Grüße
oohpss
  View user's profile Private Nachricht senden
oohpss
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 15:43
Titel

AW: TIC - Flächendeckung - Gesamtfarbauftrag (an einzelnen S

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die Fragestellung ist beantwortet:

Zitat:
AW: TIC - Flächendeckung - Gesamtfarbauftrag (an einzelnen Stell

Hallo oohpss,

die aktuell noch im Beta Stadium befindlichen PDFX-Ready Profile zur Prüfung des effektiven Gesamtfarbauftrags verwenden eine quadratische Fläche mit 15mm. Beim GWG Spec Meeting, dass morgen in NewYork stattfindet, besprechen wir eben genau auch dieses Thema.

Das sich bei den PXR-Tests eine Blende von 15mm als praktikabel erwiesen hat, wird dieser Wert erstmals so vorgeschlagen.

Gru:sse,

Peter Kleinheider
inpetto.cc
zipcon consulting network partner


Danke für das Interesse und die Beiträge.

Grüße
oohpss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie berechnet man korrekturphasen?
Distiller berechnet dpi falsch
Gesamtfarbauftrag 370 % ?
Gesamtfarbauftrag in PS CS5 festlegbar?
Wie Gesamtfarbauftrag verringern?
Gesamtfarbauftrag erhöhen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.