mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gerasterte Pantone Töne aus Indesign in PDF falsch! vom 07.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gerasterte Pantone Töne aus Indesign in PDF falsch!
Autor Nachricht
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2007 15:02
Titel

gerasterte Pantone Töne aus Indesign in PDF falsch!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich lege in Indesign CS2 neben einigen 4C-Farben einen Pantone Ton aus der Bibliothek "solid coated" an. Diesen brauche ich in 100%, 70% und 30%. Wenn ich ein PDF X-3 schreibe, kommen im PDF die Rasterwerte 91% und 51% anstatt 70% und 30% an, wenn ich in der Ausgabevorschau nachsehe. Habe keinen Plan, was der Grund hierfür sein könnte, weiß jemand mehr?

Danke!
Gruß, Kuttlick
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

könnte am farbmanagement liegen, welches in den rastern einen tonwertzuwachs berücksichtigt.
was sagt denn die indesign separationsvorschau?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stephan_911

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Renningen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Das Problem hatt ich auch schon.

http://www.mediengestalter.info/forum/8/sonderfarben-werden-im-pdf-nicht-im-richtigen-wert-abgestuft-43670-1.html

Hoffentlich hilft das irgendwie weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

auf welche versionen/updates/OS bezieht sich das denn?
nutze den acrobat 7 professional unter win XP in der version 7.0.9 und habe dieses problem noch nie festgestellt. und ich arbeite sehr sehr oft mit sonderfarben.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antwort. Also in der Indesign-Separationsvorschau ist noch alles super. Dem Dokument ist der Farbraum "ISOuncoated" zugewiesen. Aber ISOcoated führt zum gleichen Ergebnis. Wo kann ich denn was umstellen, was die Rasterwerte von Flächen beeinflussen könnte? Unter "Profile zuweisen" habe ich "Flächenfarbenpriorität", aber alle Einstellungen bringen das selbe Ergebnis. Und eigentlich sind die Farbmanagement-Einstellungen doch auch nur für RGB- und CMYK oder? Das Lustige: 100%, 70% und 30% Cyan kommen ohne Probleme im PDF an ... Bizarr...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

mache ja nur manuelles cmm. aber ich dachte bisher, dass für sonderfarben die entprechenden graustufen-profile gelten.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Stephan_911

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Renningen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ich benutze Acrobat 7.0.9 am Mac unter 10.4.8.

Aber das scheint ein bekanntes Problem von Acrobat 7 zu sein.
Ich glaube, das hat mit Color-Management überhaupt nix zu tun.
Es werden ja auch nur Sonderfarben nicht korrekt dargestellt.
Im Druck nachher stimmts wirklich wieder, ich habs gesehen. Au weia!

So Long.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, und Danke! Ja, scheint echt an Acrobat zu liegen, wenn man da in den Voreinstellungen unter "Seitenanzeige" - "Transparenzraster anzeigen" aktiviert ist alles knorke. tz tz tz, das hätt ich nicht gedacht, war bisher immer so begeistert von den Funktionen "Ausgabevorschau" etc. ...

cheers!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warum kann i in FreeHand manche Pantone Töne nicht wählen
Erkennt Indesign nicht-gerasterte Schriften in Bild-Dateien?
Papierbeispiele und hks-töne
Gerasterte PDF
Farbeinstellungen InDesign falsch?
Indesign CS5 bildgrösse falsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.