mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geeignete Pixelgrafikformate für die Druckvorstufe vom 04.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Geeignete Pixelgrafikformate für die Druckvorstufe
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Bippo
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 01:37
Titel

Geeignete Pixelgrafikformate für die Druckvorstufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hoffe, die Frage ist in diesem Unterforum richtig aufgehoben: Welche reinen Pixelgrafikformate sind für die Druckvorstufe geeignet? Bin absoluter Laie und habe dazu nichts über Google/sonstige Foren gefunden....
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
Bippo
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an mit welchem Programm Du layoutest.
Wichtig ist, dass Pixel und Vektoren getrennt ausgegeben werden.
Deshalb sind Pixelformate als Importformate hier PSD, PDF und PDP sinnvoll, TIFF auch. Dabei ist PDF/PDP ein Mischformat, das Texte, Pfade und Pixel enthalten kann, aber nicht muss.

Wenn Transparenz erforderlich ist, dann auch PSD, PDF, PDP und TIFF, nie EPS.

Für Vektoren ist AI das sinnvollste Format, das kann aber auch Pixel enthalten, da es ja ein Flair von PDF ist. Nicht mehr ist EPS zu verwenden.

Es entstehen ja auch Pixel in Vektorgrafiken, durch Transparenzeffekte und Photoshopfilter, da ist dann AI sinnvoll.

Wenn Du jedoch eine Gesamtkomposition in InDesign erstellt hast, die enthält ja dann auch Pixel, diese INDD kannst Du dann auch verwenden und in anderen INDD platzieren oder alternativ ein EXPORTIERTES PDF verwenden.

Auch JPG ist zulässig, es ist zwar ein verlustreiches Format, aber wenn die Qualität hoch ist, spricht nichts dagegen, außer, dass es keine Transparenze zulässt.

Für Print sollten GIF tabu sein, PNG eher nicht, zumindest mit Vorsicht zu verwenden.

Neu in den Druckstandards sind 2010 auch JPG2010 eingezogen und ersetzen dann JPG. Allerdings darfst Du die nur verwenden, wenn die Druckerei ein PDF/X-4:2010 (nicht 2008!) verlangt und das ist noch selten.

Wenn das Pixelformat Ebenen enthält, dann ist PSD das beste Format, da lassen sich auch Ebenenkompositionen mit abspeichern, die in anderen Anwendungen nutzbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bippo
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz schön ausführliche Antwort - danke erstmal!
Es handelt sich um eine Prüfungsfrage. Gelayoutet wird in Photoshop! Relevante Grafikformate sind BMP, GIF, JPEG, PICT, PNG, PSD, TGA und TIFF. Zwei dieser Formate handeln sich wohl besonders gut für den Druck/für die Druckvorstufe. Die restlichen Formate kommen dann wohl für das elektronische Publizieren im Internet in Frage.
Welche dieser Formate sind nun für welchen Zweck geeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 03:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bippo hat geschrieben:
Ganz schön ausführliche Antwort - danke erstmal!
Es handelt sich um eine Prüfungsfrage. Gelayoutet wird in Photoshop! Relevante Grafikformate sind BMP, GIF, JPEG, PICT, PNG, PSD, TGA und TIFF. Zwei dieser Formate handeln sich wohl besonders gut für den Druck/für die Druckvorstufe. Die restlichen Formate kommen dann wohl für das elektronische Publizieren im Internet in Frage.
Welche dieser Formate sind nun für welchen Zweck geeignet?

Gelautet wird in Photoshop: Das ist der erste Fehler, Photoshop ist ausschließlich ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Layoutprogramm.
Von den genannten Formaten sind PSD und TIFF die geeignetsten. Aber wenn schon mit der Mistgabel im Pudding umgerührt wird, also Photoshop zum Layouten verwandt wird, dann fehlt das wichtigste Format PDF/PDP(win). Nur bei der Ausgabe als PDF werden Texte und Vektoren zum Druck weiter gegeben. Alle anderen Formate Rastern auf Dateiauflösung und bewirken, dass der Text vergleichbar unscharf aussieht.
GIF, PNG und tw. JPG sind für Web-Design
BMP ist für Windows ein Low-End-Grafikformat, nirgendwo zu empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Ergänzung von Typografit:
bitte beachten, dass bei der Ausgabe als PDF/PDP die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden/eingestellt sein müssen, so dass zum Beispiel die Ebenen mit vektoriellem Inhalt auch erhalten bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das wirklich eine Prüfungsfrage sein soll dann frag ich mich echt, was da noch alles für ein Kappes vermittelt wird.

Ihr habt natürlich in allen Punkten Recht, allerdings würde ich ausgehend von dieser Fragestellung von JPG und TIFF als richtige Antworten ausgehen. Diese beiden Formate kann man ohne weiteres jedem Vorstufenworkflow hinwerfen und er kann was damit anfangen.
Ein PSD müsste erst in ein kompatibles Format konvertiert werden.

Trotzdem bleibt die Frage, welcher Prüfungsausschuss solche Fragen stellt. Die Frage muss ja fast einer Prüfung aus dem letzten Jahrhundert entnommen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bippo hat geschrieben:
Bin absoluter Laie


Das kann aber irgendwie nicht sein. Geht doch um ne Prüfung * Keine Ahnung... *

Oder hat sich das Fragespektrum bei Führerscheinprüfungen neuerdings dermaßen erweitert? *zwinker*

Typografit hat geschrieben:
also Photoshop zum Layouten verwandt wird, dann fehlt das wichtigste Format PDF/PDP(win). Nur bei der Ausgabe als PDF werden Texte und Vektoren zum Druck weiter gegeben.


Warum "klappt" das eigentlich nicht bei Smart-Objekts?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 04.01.2011 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPG ist natürlich sehr gut geeignet in der Druckvorstufe. Mit unter anderem der JPG Komprimierung (ja da gibt es auch noch ZIP) wurde das von Typografit angesprochene PDF Format auf Dateigrößen gebracht, die einen Ressourcenvorteil schufen.

Das haben die ganzen Theoretiker der Fachausschüsse allerdings noch nicht mitbekommen.
Ist aber auch nichts neues, dass in Prüfungen veraltetes Wissen abgefragt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geeignete Schrift für Hotel/Pension
geeignete Plotterfolien für diese Farben?
Geeignete Schrift für Medizinbranche gesucht
[suche]geeignete Schriftart für Buch
Für den Druck geeignete Schriftarten erkennen
Quark: geeignete Bild-Daten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.