mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gebogenes Etikett für Käsebecher vom 18.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gebogenes Etikett für Käsebecher
Autor Nachricht
Pfote74
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 11:29
Titel

gebogenes Etikett für Käsebecher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

leider habe ich bisher keinerlei Hilfe im Netz gefunden.
Ich möchte ein relativ langes Etikett für einen Frischkäsebecher machen (ca. 22 x 122 mm),
der Becher ist aber konisch. Meine Fragen:
1) gibt es die Möglichkeit die Form zu berechnen? (ich weiss dass der obere Kreis 186 mm Durchmesser hat, der Bodenkreis ist 75 mm)
2) ich habe das Etikett im Freehand angelegt (kann das aber auch nochmal im Illustrator aufbauen). Die Schrift muss ja auch mitgebogen werden. Gibts da irgendein Werkzeug, welches ich benutzen kann???? Ich kann doch nicht alle Buchstaben einzeln verschieben, da ist auch eine Nährwerttabelle drin *Schnief*

Bitte um Hilfe!!! Glaskugel

Danke sehr!
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem ob das für dich privat ein einzeletikett oder ein etikett für den hersteller ist hier meine zwei vorschläge:

privat: Bestehendes Etikett ablösen, einscannen, in Ai nachzeichnen.

hersteller: der soll dir die verktordaten seines etiketts schicken.



bezüglich schrift: in Ai einen Pfadtext anlegen, da kannst du dann die schrift drauf laufen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Berechnung der Form solltest Du hier eigentlich was finden. Ich kann mich erinnern, dass wir das Thema schon hatten. Um die Texte zu setzen, kommt Pfadtext infrage. Zum Verzerren Hüllen (in Illustrator: Verzerrungshüllen). Das Aufbauen in Illu würde ich empfehlen, weil es aus FreeHand einige Probleme geben könnte, druckfähige Daten zu generieren. Je nachdem, welches Betriebssystem Du drunter fährst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfote74
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann bau ich es schon mal im Illustrator auf und muss jetzt also "nur" noch ne Rechenformel finden. :-/ Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfote74 hat geschrieben:
Ok, dann bau ich es schon mal im Illustrator auf und muss jetzt also "nur" noch ne Rechenformel finden. :-/ Danke!


Mir ist gerade nicht ganz klar, warum du nicht auf meinen Post eingehst?!
Wenn du beantworten würdest um welche Art von Projekt (kommerziell für den Hersteller oder privat für dich als spaß) könnte man dir besser helfen.

Hast du ein existierendes etikett zur Verfügung?
Wenn ja, dann:
1) bau das Etikett normal (rechteckig)
2) leg das eingescannte Etikett in den hintergrund
3) erstell für dein Etikett eine Verzerrungshülle und zerr es hin dass es passt.

Da ist in meinen Augen keine Formel notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pfote74
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige bitte, war nicht böse gemeint.
Der Auftrag ist geschäftlich und das "alte" Etikett, welches auf dem Muster klebt ist 1. Marke Eingenbau, also kein gutes Muster und 2. viel kleiner. Da meines nun so extrem lang ist, hilfts auch nichts wenn ich mich bastelnd annähere, da bin ich Stunden beschäftigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfote74 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

leider habe ich bisher keinerlei Hilfe im Netz gefunden.
Ich möchte ein relativ langes Etikett für einen Frischkäsebecher machen (ca. 22 x 122 mm),
der Becher ist aber konisch. Meine Fragen:
1) gibt es die Möglichkeit die Form zu berechnen? (ich weiss dass der obere Kreis 186 mm Durchmesser hat, der Bodenkreis ist 75 mm)

Danke sehr!


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kegelstumpf.PNG&filetimestamp=20031006102527

Rechteckiges Etikett fertigmachen und dann kreisförmig verzerren.
Der Umfang des Innen/Aussenkreise richtet sich neben der Höhe des Etikettes nach der Aufklebeposition und der Höhe des Bechers.
Du musst da ganze also an einem Kreisring ausrichten.


Edit: P.S: 18, 6cm Durchmesser?

Hört sich eher nach Kackpfanne an, als nach "Becher".


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 18.03.2011 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu: Text auf gebogenes Objekt verkrümmen
Wie nennt man so ein Etikett?
Etikett auf Flasche
Etikett mit Beschnittzugabe und Rahmen?
Konisches Etikett ausgleichen
Wodka Gorbatschow - Etikett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.