mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 20.01.2022 02:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußnoten im Indesign formatieren vom 03.01.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fußnoten im Indesign formatieren
Autor Nachricht
Isa_2022
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2022
Ort: Meißen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.01.2022 12:44
Titel

Fußnoten im Indesign formatieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem in Indesign. Ich erstelle gerade für einen Kunden ein 400seitiges Buch mit Fußnotenverweisen. Diese sollen jeweils auf der Seite, wo die Fußnote angegeben ist im Text, unten erklärt werden.
Soweit so gut. Habe alles einstellen können, sieht auch gut aus mit einer kleinen Trennlinie und grauem Fußnotentext unten auf der Seite. Ich habe nur das Problem, das die Fußnoten zwar nummeriert sind, aber davon steht bei jeder Fußnote eine kleine hochgestellt 1. Wie kann ich das ändern? Es sieht ungefähr so aus (wobei die 1 im Programm hochgestellt ist):


1 2 Ob weibliche Adlige bei Heirat mit einem Nichtadligen ihren Adelsstand verlieren, ist vor 1918 nie abschließend
geklärt worden. Auch das Königlich Sächsische Adelsgesetz vom 19. September 1902 äußerte sich nicht dazu. Heute
gilt im sächsischen Adel die Auffassung, dass weibliche Angehörige ihren Adelsstand bei Verheiratung nicht verlieren.

1 3 Vgl. Einsiedel 1902.

Bei über 400 Fußnoten steht jetzt[/img] immer eine 1 (hochgestellt) davor. Wie bekomme ich die weg und dafür die Zahlen in Reihenfolge vorn klein hochgestellt?

Viele Grüße und danke im voraus!

Isa
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2022 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @isa_2022,
leider fehlen einige Infos zu Betriebssystem und "Indesign-Version"
Der Screenshot funktioniert leider nicht

Wie erstellst Du denn die Fußnoten wenn die noch ne Extra-Nummer haben?
Hast Du evtl eine "Liste" definiert oder eine Aufzählung?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Isa_2022
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2022
Ort: Meißen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.01.2022 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für Deine Nachricht. Ich habe das Problem nun lösen können. Bei meinem Absatzformat für die Fußnoten hatte ich unter dem Reiter Aufzählungszeichen und Nummerierung/Nummerierungsformat die Zahlen 1,2,3,... Ich habe das abgeklickt und prompt hat es gepasst.
Eine Liste oder Aufzählung habe ich nicht erstellt. Ich habe das Dokument als Worddatei mit Fußnoten bekommen.

Viele Grüße
Isa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fußnoten in Indesign
Fußnoten bei InDesign!
Indesign und Fußnoten
Fußnoten in Indesign
Word --> Indesign CS Fußnoten u.ä.
Wieder einmal Fußnoten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.