mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußballbande am sinnvollsten anlegen vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fußballbande am sinnvollsten anlegen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank euch allen *Thumbs up!*

Ich werde es so machen, wie palmy vorschlägt. Da ich das Logo selbst erstelle, werde ich nochmals eine Vektorversion anfertigen. Mit etwas Übung und geschickten Verläufen soll man so suuperschicke Metalllogos ja auch ganz gut in Illustrator hinbekommen *bäh* .... Moment, da fällt mir ein, dass ich das ja auch schon einmal versucht habe, aber InDesign die Verläufe nicht übernommen hat .... hmmmm

@pejot: der Dienstleister druckt ein jpg oder pdf. Werde es also im InDesign so ausgeben.

euer
Haarig
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Haarif
Wenn Du eh in InDesign und Illu arbeitest ist JPEG keine adäquate Ausgabeform, da verspielst Du die Qualität aller Elemente ...

Zitat:
Moment, da fällt mir ein, dass ich das ja auch schon einmal versucht habe, aber InDesign die Verläufe nicht übernommen hat .... hmmmm

Welche Indesign-Version hast Du und in welcher hast Du das ausprobiert?[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

ich arbeite zu Hause mit der CS1 und auf Arbeit mit CS3, also jeweils Illustrator, InDesign, Photoshop.
Ausprobiert habe ich es mit der CS3. Aus den Verläufen wurden in InDesign einfarbige Flächen. ... komisch komisch Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Haarig am Mi 06.08.2008 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Haarig
hab ich gerade unter CS3 getestet ... Verlauf in Illu und via Drag’n’Dop nach InDesign: Verlauf bleibt Verlauf?
Irgendwas machst Du da anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

darf ich mal zwischenrein posten oder soll ich meinen eigenen Thread aufmachen Lächel

Nein, ich bin z.Zt. am gleichen Medium wie Haarig, also an einer Fussballbande.
Meine Bande ist 750x4000mm - Nun möchte ich allerdings nicht nur mit Vektorgrafiken (Logo,Elemente) arbeiten,
sondern eben auch mit Fotos. So hierzu habe ich natürlich nun auch 1,2 fragen.

1. Der Drucker hat mir gesacht is soll das ganze nur in 1:1 bei 150 dpi anlegen, das reiche ihm aus. Ist das gut? Ich denke nicht aber anders wird das wohl mehrere gigs groß oder?
2. Woher nehme ich denn solche großen/hochauflösende Stocks? Also ich weiß nicht ob das was wird ja megagroß (23622x4429 pixel)
3. Er druckt das im Digitaldruck - das ist wohl auch nicht anders machbar wenn ich n Foto mit drin haben will oder?

thx
flo

p.S. hab jetzt grad ma n stockfoto drauf gelegt, ganzflächig - da ist das schon mit der einen ebene 600 MB groß.


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Fr 24.10.2008 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raster7

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ nullhorn

da musst du wohl durch *zwinker*
1:10 auf 1500 dpi is vielleicht ein bissl übersichtlicher. die datei wird aber in jedemfall riesig.
lange kaffeepausen stehen dir bevor.

die bilder wirst du wahrscheinlich kaum in der auflösung bekommen.
Soll heißen vorsichtig aufziehen und halt nicht ganz ans limit gehen.

schriften und logo nach möglichkeit als vektoren.

grüße
b
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meintest wohl 150 dpi oder?
aber macht das dann nicht an der quali - also wenn man nun 1 meter davor steht, wirkt das dann schon pixelig?
das alles anderen elemente außer der hg natürlich vektoren sind ist mir klar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raster7

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1:1 = 150 dpi
1:10 = 1500 dpi

klar pixelts aus 1 m entfernung, aber es reicht aus. die distanz des betrachters ist ja bei einer fussballbande im
regelfall weitaus größer. mit den bildern musst du halt vorsichtig umgehen und möglicherweise ein bissl tricksen.

ich würde mir da bei einer tatsächlichen auflösung von 150 dpi keine sorgen machen. ich arbeite mit messebauern
die 1:1, 72 dpi verlangen, für schriften in pixeldaten 120 dpi... auf die angaben des produzenten kann man sich im regelfall verlassen.

außerdem: wenn du bei der auflösung wahrscheinlich schon auf ein 2–3 gig .psd kommst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CD anlegen
wie anlegen?
Wie die PDF anlegen?
gestaltungsraster anlegen
Falzmarken anlegen
InDesign: HKS 99K anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.