mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Logo: Kreis verjüngen vom 20.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Für Logo: Kreis verjüngen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.webmasterpro.de/design/news/2008/03/26/inkscape-046-veroeffentlicht.html/image/inkscape-0.46-lpe-pathalongpath.png

Auf Deutsch heißt das wohl "Pfad verbiegen"
wird übrigens in dem Buch von Katharina Sckommodau beschrieben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder einfach einen kleinen (weissen) Kreis in einen großen (farbigen) Kreis so einsetzen, dass er rechts oben die Kante berührt. Dann noch für das Loch oben links einen entsprechende weisse Fläche einfügen. Danach beide Flächen vom großen Kreis subtrahieren und das Dreick als Spitze einfügen. Alle überflüssigen Flächen löschen und fertig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FishermansFriend hat geschrieben:

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen wie ihr das Logo umsetzten würdet? Ich bin natürlich bereit viel Zeit zu investieren, hätte aber ganz gerne einen kleinen Anhaltspunkt... Danke!


Hier ein Anfang: http://wiki.inkscape-forum.de/tutorials:index

Ein kleines Beispiel:
Skizze in Inkscape auf unterste Ebene laden, Transparenz etwas reduzieren, Ebene sperren! Neue Ebene esrstellen, mit dem Zeichenstift Linien an strategisch wichtige Punkte setzen.



Mit dem Knotenpunktwerkzeug Linien verbiegen (Bezierkurven erstellen)



Mit den Griffpunkten die Kurven anpassen. Fertig!



Oder:
2 Kreise, 1 Ellipse und ein Dreieck zeichnen.



Mit dem Pfadoperationen weiter arbeiten siehe Screenshots.





  View user's profile Private Nachricht senden
FishermansFriend
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ernie-f,


wow, du bist UNSCHLAGBAR!

Besten Dank für deine tollen Screenshots, das hat mir echt sehr weitergeholfen! Besonders über die zweite Methode klappt es schon recht gut! Schade bloss das es das Handbuch von Inkscape nicht auf deutsch verfügbar ist...

Ich übe mal noch ein weilchen, macht Spass und erinnert mich an meine ersten PS-Versuche Lächel

Nochmals besten Dank an ernie-f!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FishermansFriend hat geschrieben:
Hi ernie-f,


wow, du bist UNSCHLAGBAR!

Besten Dank für deine tollen Screenshots, das hat mir echt sehr weitergeholfen! Besonders über die zweite Methode klappt es schon recht gut! Schade bloss das es das Handbuch von Inkscape nicht auf deutsch verfügbar ist...

Ich übe mal noch ein weilchen, macht Spass und erinnert mich an meine ersten PS-Versuche Lächel

Nochmals besten Dank an ernie-f!


Freut mich das ich Dir geholfen habe! Es ist schon etwas länger her das ich mit InkScape gearbeitet habe (damals noch auf Linux).
Mach Dich mit den grundlegenden Funktionen vertraut denn, sie sind in allen Vektozeichenprogrammen gleich, auch wenn es dafür immer andere Bezeichnungen gibt.

Aber auf dauer wirst Du nicht darum kommen Dich auch mit Xara X, CorelDraw und Illustrator auseinenderzusetzen. Vor allem mit Illustrator, da er sowas wie enen defacto Industriestandard darstellt.

Weiter viel Spaß beim Üben und Probieren. Falls es Probleme gibt einfach Fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ichs doch gewusst! Es gibt ein deutsches Wiki für InkScape das ein Benutzerhanbuchcharakter (uff, was ein Wort) hat.
Hier der Link: http://wiki.inkscape-forum.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illu] Text an Pfad, Verjüngen!
Illustrator: Verjüngen eines Füllmusters
Kreis mit zacken
illustrator > tex im kreis ...
Illustrator-Kreis
Kreis mit Wellenrand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.