mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Logo: Kreis verjüngen vom 20.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Für Logo: Kreis verjüngen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FishermansFriend
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.06.2009 13:01
Titel

Für Logo: Kreis verjüngen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

eines vorweg; ich bin nur so Hobby-Photoshopper und kenne mich noch nicht so gut aus. Wollte euch mal um Hilfe bei der Umsetzung eines Logos fragen.

Und zwar habe ich eine kleine Handskizze gemacht; http://img14.imageshack.us/img14/3716/logoskizze.jpg
Jetzt stellt sich die Frage, in welchem Programm ich das machen soll - Photoshop, Inkscape oder sonst was?
In Photoshop weiss ich leider nicht wie ich die Linien des Kreises verjüngen kann...

Freue mich schon auf eure Antworten - und Sorry, ich bin Anfänger.
Achja, es ist natürlich keine kommerzielle Arbeit, ich verdiene kein Geld damit. Die Umsetzung muss auch nicht sehr professionell sein, es sollte aber digital werden. Zudem ist das Logo erst eine erste Skizze...

lg FF
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um ein Logo zu erstellen empfiehlt sich eher ein Vektorprogramm, wie Illustrator, Freehand oder Corel Draw. PS ist eigentlich nicht dafür geeignet. Da ist auch der sich verjüngende Kreis ein Kinderspiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, nimm InkSpace es arbeitet ähnlich den Programmen die Astro vorgestellt hat, nämlich mit Vektoren. Damit hast Du die möglichkeit verschiedener Pfadmanipultionen.
Als Anfänger sollteset du Dich mit dem Thema Vektor- und Rastergrafik auseinandersetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Sa 20.06.2009 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Freeware gibt's natürlich auch in dem Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inkscape ist wunderbar, wenn nicht in Offset gedruckt werden soll.

Für die Umsetzung wirf einen Blick auf Brushes/Pinsel - ein derartiges Konzept gibt es in allen genannten Programmen (bei Inkscape bin ich mir nicht ganz sicher, aber sollte eigentlich auch).

Deine Form ist im Prinzip ein langgezogenes Dreieck, das entlang einem gebogenen Pfad verformt wird und dann noch eine Spitze drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Inkscape ist wunderbar, wenn nicht in Offset gedruckt werden soll.


InkScape Grafiken mit Scribus in PDF gewandelt, geht auch das. Natürlich musst Du das CM in Scribus einrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was wird mit Schwarz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FishermansFriend
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank für eure vielen Antworten!
Ich werde das Logo jetzt also in Inkscape machen. Leider habe ich Probleme bei der Mac-Installation, bin also erstmals auf mein kleines Notebook ausgewichen (http://www.apfeltalk.de/forum/inkscape-installation-gelingt-t236976.html).

Nun habe ich mich mal etwas an Inkscape probiert und denke es wird doch etwas mehr als nur ein Kinderspiel bis ich das Logo habe Lächel! Es scheinen auch kaum Tutorials oder Lernvideos auf deutsch (!) zu existieren...

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen wie ihr das Logo umsetzten würdet? Ich bin natürlich bereit viel Zeit zu investieren, hätte aber ganz gerne einen kleinen Anhaltspunkt... Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illu] Text an Pfad, Verjüngen!
Illustrator: Verjüngen eines Füllmusters
Kreis mit zacken
illustrator > tex im kreis ...
Illustrator-Kreis
Kreis mit Wellenrand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.