mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FSC im Druckprodukt? vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> FSC im Druckprodukt?
Autor Nachricht
mfs711
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 16:20
Titel

FSC im Druckprodukt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebes forum,

es geht um die frage: wann darf ein fsc-logo im druckprodukt (z.b. Buch) verwendet werden?

m.M.n. darf ein fsc-logo dann verwendet werden, wenn die druckerei+papier zertifiziert sind.
folgender text stammt aus einem informationsblatt des fsc:

4. Kennzeichnung von Papierprodukten aus FSC-Papier mit dem FSC-Siegel
Fall 1 : Eine Druckerei erwirbt das Eigentum des zertifizierten Papiers. Hierfür ist es erforderlich, das die Druckerei über eine COC-Zertifikat verfügt (LF1). Der Auftraggeber hingegen benötigt keine Produkt-kettenzertifizierung, wenn er das Papierprodukt direkt an Endkunden liefert/ verkauft. Eine Bewerbung dieser Produkte mit dem FSC-Siegel ist hierbei allerdings nicht mehr möglich. Möchte der Auftraggeber selbst das FSC-Papierprodukt bewerben, benötigt er eine Registrierung (MB1).


der gefettete satz verwirrt mich hier. wenn die druckerei und das papier zertifiziert sind, müsste es doch möglich sein das fsc-logo auf dem produkt zu platzieren.? wann darf denn jetzt z.b. ein verlag seine bücher mit eionem fsc-logo ausstatten?

leicht verwirrte grüße, mfs
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 17:20
Titel

Re: FSC im Druckprodukt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mfs711 hat geschrieben:
liebes forum,

es geht um die frage: wann darf ein fsc-logo im druckprodukt (z.b. Buch) verwendet werden?

m.M.n. darf ein fsc-logo dann verwendet werden, wenn die druckerei+papier zertifiziert sind.
folgender text stammt aus einem informationsblatt des fsc:

4. Kennzeichnung von Papierprodukten aus FSC-Papier mit dem FSC-Siegel
Fall 1 : Eine Druckerei erwirbt das Eigentum des zertifizierten Papiers. Hierfür ist es erforderlich, das die Druckerei über eine COC-Zertifikat verfügt (LF1). Der Auftraggeber hingegen benötigt keine Produkt-kettenzertifizierung, wenn er das Papierprodukt direkt an Endkunden liefert/ verkauft. Eine Bewerbung dieser Produkte mit dem FSC-Siegel ist hierbei allerdings nicht mehr möglich. Möchte der Auftraggeber selbst das FSC-Papierprodukt bewerben, benötigt er eine Registrierung (MB1).


der gefettete satz verwirrt mich hier. wenn die druckerei und das papier zertifiziert sind, müsste es doch möglich sein das fsc-logo auf dem produkt zu platzieren.? wann darf denn jetzt z.b. ein verlag seine bücher mit eionem fsc-logo ausstatten?

leicht verwirrte grüße, mfs


Ich nehme an, wenn die ausführende Druckerei und das benutzte Papier zertifiziert sind. Es ist so, dass jedes Produkt welches mit dem Siegel gekennzeichnet wird erst zur Prüfstelle geschickt werden muss. D.h. der Verlag erstellt mit einem angeforderten FSC-Logo, dass die registrierte Nummer der Druckerei trägt (meine ich, kann mich täuschen), das Layout. Angenommen das Logo soll mit im Impressum aufgeführt werden, dann muss zur Prüfstelle eine PDF mit Erklärung und der jeweiligen Seite, damit man für den Druck die Freigabe der Prüfstelle erhält. Erst wenn die Freigabe da ist darf auch das Produkt mit dem FSC-Logo beworben werden. So ist der Ablauf nach meinem Kenntnisstand.


Zuletzt bearbeitet von chewy am Fr 23.03.2012 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die prüfung gilt auch für webseiten. grad eben raus geschickt *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.