mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fremdwörter in der Druckbranche vom 03.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fremdwörter in der Druckbranche
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vulnerability
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2007 13:14
Titel

Fremdwörter in der Druckbranche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr wunderbaren Menschen,

bisjetzt habe ich mir sehr selten die "druckdaten" der Druckereien durchgelesen, weil beim Druck nie Probleme entstanden sind, aber heute bin ich auf die Idee gekommen, das ich mir das ganze vielleicht doch näher anschauen sollte...worums geht?

http://www.flyeralarm.at/view_doc_01.php?view_doc=1

Was ist:
1) sit Datei?
2) Legen Sie graue und schwarze Flächen bzw. Designelemente immer in K-Werten an (z.B. Cyan 0%, Magenta 0%, Yellow 0%, K 100% oder Grauwert z.B. K 70%), damit sich ein saubereres Druckbild ergibt.

3) OPI-Verknüpfungen
4) Warum steht da, man soll keine Photoshop PDF's erzeugen? aus welcher Erfahrung wollen Sie dat so?
5) Was sind N-Channels, also Farbseperationen?

so leute, das wars eigentlich...vielleicht gab es schon ein ähnliches thema..aber habe keine gute trefferquote gefunden ,))

tschauuu
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 2:

CMYK, die einzelnen Druckfarben. Also immer die Dokumente im Farbraum CMYK anlegen. Dann kannst du in Photoshop, Indesign usw. dann die Farbdaten in CMYK anlegen. RGB ist für Bildschirme

Zu 4:
Photoshop macht Daten, die nicht ganz konform mit Standarts gehen und da gehen dann viele Drucke in den Arsch, wenn Schriften nicht richtig eingebunden sind und sowas. Deswegen über den Distiller gehen oder einfach als JPG oder Tiff ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1) Format aus StuffIt, einem Packprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.08.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 3) vielleicht hilft der Link
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
zu 3) vielleicht hilft der Link

oder dieser hier Lächel


vulnerability hat geschrieben:
2) Legen Sie graue und schwarze Flächen bzw. Designelemente immer in K-Werten an (z.B. Cyan 0%, Magenta 0%, Yellow 0%, K 100% oder Grauwert z.B. K 70%), damit sich ein saubereres Druckbild ergibt.

die grauen bzw. schwarzen flächen sollen mit 1-farbigem schwarz (K = Key) angelegt werden.
die werte der anderen prozessfarben (cyan, magenta, yellow) müssen demnach 0% sein.

druckt man z.b. ein 3c-grau (z.b. cyan=20%, magenta=20%, yellow=20%) kann es unsauber bzw. unruhig wirken.
außerdem besteht die gefahr von farbstichen.


Zuletzt bearbeitet von gggsucker am Fr 03.08.2007 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 16:27
Titel

Re: Fremdwörter in der Druckbranche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vulnerability hat geschrieben:
4) Warum steht da, man soll keine Photoshop PDF's erzeugen? aus welcher Erfahrung wollen Sie dat so?


Das betrifft vor allem frühere Versionen von Photoshop.
Damals wurden Schriften nicht als Schriften, sondern
gerastert ins PDF konvertiert.

Grundsätzlich sind Photoshop-PDF aber druckfähige
Vorlagen.

vulnerability hat geschrieben:
5) Was sind N-Channels, also Farbseperationen?


Der N-Channel-Farbraum ist die Erweiterung
des bisherigen Device-N-Farbraums.
Damit sind bis zu 32 Farbkanäle möglich.
Device-N wird z.B. für die Ausgabe von
eingefärbten Graustufen-Tiffs aus Quark 6
benötigt.
Der N-Channel bzw. Device-N-Farbraum
ist daher vor allem im Verpackungsdruck
interessant bzw. immer dann, wenn kom-
plexe Farbkanalkombinationen zu realisieren
sind.

N-Channel-Farben sind in den PDF/X-Normen
nicht erlaubt. Device-N dagegen schon.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vulnerability
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2007 13:17
Titel

danke schön...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die vielen Infos,

nun weiß ich was mit einem K-Wert gemeint ist und wie häufig N-Channels vorkommen ^^ trifft auf mich fast nicht zu...aber ist immer gut zu wissen..

danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich nicht gestern auch hier geantwortet? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.