mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Fremde" PDF für Druck überprüfen vom 16.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Fremde" PDF für Druck überprüfen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:
Ihr sollt auch nichts testen sondern mir bitte sagen wie man sie selber überprüfen kann.


Die Begriffe "Preflight" u. Acrobat sind gefallen. Wenn dir das nichts weiter sagt, dann kommst eh nicht weiter.

Was nutzt es dir, wenn du sie prüfen, aber nicht selbst korrigieren kannst. Das muß jemand mit entsprechendem KnowHow und passender Software machen. Außerdem bin ich mir sicher, daß dir nicht gleich jede Druckerei einen Preflight in Rechnung stellt und selbst wenn ... 20/30 Euro sind auch nicht die Welt, wenn man dafür sicher sein kann, daß ordentlich gedruckt wird.

Was wäre denn dein nächster Schriftt, nachdem du festgestellt hättest, daß das PDF den Preflight nicht bestanden hätte? Dann musst du es eh von sachkundiger Hand ändern lassen, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns meine PDF wäre, dann wäre sie druckbar, weil ich ja von meiner Druckerei des Vertrauens die Daten für den Preflight habe.

Wenn ich im voraus wüsste, dass ich die PDF nicht drucken lassen könnte, dann würde ich demjenigen sagen, dass er sich bitte an jemanden wenden solle der die Datei auch korrigieren könnte, falls nötig.
Das erspart ihm schon einmal die Kosten der Überprüfung "meiner" Druckerei.

Daher die allgemeine Frage wie man eine fremde PDF selbst überprüfen kann.
Nun gut, wenn mir da keiner helfen kann.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Die Begriffe "Preflight" u. Acrobat sind gefallen.

was brauchst du mehr an Informationen ... mit diesen beiden Worten ist alles gesagt!
ansonsten guckst du hier:
http://www.enfocus.com/contentpage.php?id=794
die Software kann beides: Kontrollieren und Nachbearbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:
Nun gut, wenn mir da keiner helfen kann.....


Doch das ginge aber nicht unter dieser Vorraussetzung:
Tinca hat geschrieben:
Ich hab da leider keine Ahnung, kann nur das schreiben was ich so aufgeschnappt habe von dem Problem. Menno!

Du hast schon alles gesagt, Du hast Dich einer Aufgabe angenommen und Dich völlig überschätzt.
Daher....entweder Du lässt es sein oder gibst es an jemanden ab der auch WIRKLICH Ahnung davon hat!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstell ein Preflight-Profil und lass dir einen entsprechenden Report ausgeben. Nicht jede Abweichung muss krrigiert werden. Gerade dein angesprochenes Beispiel mit dem Beschnitt ist in modernen Workflows völlig wurst, weil es die Trimbox ausgelesen wird bei der Platzierung auf dem dem Ausschießer.

Und bei manchen Sachen würde ich mich hüten, diese durch einen Automaten korrigieren zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nimroy
auch als moderater Moderator sollte dir aufgefallen sein, dass der TE sagt, dass er schlicht wenig bis keine Ahnung hat. Wie er soll dann ein Preflight-Profil aufbauen und wissen was boundig box oder trimbox sind. Zumal er außerdem den Hinweis, dass es mit dem Preflight des Acrobats geht, nicht mal als hilfreiche Antwort erkennt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Erstell ein Preflight-Profil und lass dir einen entsprechenden Report ausgeben.


Genau das würde ich keinem empfehlen, der nicht das nötige know-how dafür hat.
Hierfür gibt es weit über 800 Möglichkeiten Lächel

Nachtrag: jetzt sind es schon 2 Minuten * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 16.02.2010 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Nimroy
auch als moderater Moderator sollte dir aufgefallen sein, dass der TE sagt, dass er schlicht wenig bis keine Ahnung hat. Wie er soll dann ein Preflight-Profil aufbauen und wissen was boundig box oder trimbox sind. Zumal er außerdem den Hinweis, dass es mit dem Preflight des Acrobats geht, nicht mal als hilfreiche Antwort erkennt * Keine Ahnung... *


Oh, das hab ich überlesen.

Ich bin zwar schon seit einigen Jahren raus aus der Materie, aber hab das beim Acrobat einigermaßen handlebar in Erinnerung. Okay, man müsste dafür dann natürlich mal ins Handbuch gucken.

Und ansonsten gilt halt in Anlehnung meine Signatur, Punkt 1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen word template + fremde schrift
PDF überprüfen
pdf auf transparenz überprüfen
PDF Farbprofil überprüfen?
Überdrucken überprüfen
Schriftlizenzen am MAC überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.