mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Fremde" PDF für Druck überprüfen vom 16.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Fremde" PDF für Druck überprüfen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 13:36
Titel

"Fremde" PDF für Druck überprüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi all,

wie geht man vor, wenn man jemanden hat der eine druckfertige PDF für Drucker-XY-1 hat und dieser jenige möchte nun bei einer ganz anderen Druckerei drucken lassen?
Die PDF wurde ja für Druckerei-XY-2 erstellt, hat also z.B. einen Anschnitt von 3mm auf jeder Seite, doch für die andere Druckerei wäre nur ein Anschnitt von 2mm etc. von Nöten.

Man weiß nun ja nicht, wenn man es nicht anhand der Daten der Druckerei-XY-2 überprüft, ob diese Druckerei mit der PDF auch was anfangen kann.

Werden in den PDF's irgendwelche Profile hinterlegt und kann man diese ändern/löschen (z.B. indem man das per Preflight macht)? * Keine Ahnung... *

Ich wusste leider nicht genau mit welchen Wörtern ich die SuFu benutzen sollte.... falls es das Thema schon gibt.... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern es sich um ein Standartisiertes (PDF X3:2002, etc.) PDF handelt sollte es keine Probleme geben. Geht es denn nur um den Anschnitt, oder um weitere "Attribute"?

lg
derFlippa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um generelle Attribute.
Also nicht nur um den Anschnitt.
Allerdings bin ich kein Mediengestalter * Ich bin ja schon still... * , daher frage ich ja was man machen und überprüfen kann. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fall kannst ja auf die Standard-Preflights im Acrobat zurückgreifen. Aber mal blöd gefragt ... warum schickt man das nicht einfach an die andere Druckerei weiter. Die können schließlich am besten beurteilen, ob das ihren Vorgaben entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
In dem Fall kannst ja auf die Standard-Preflights im Acrobat zurückgreifen. Aber mal blöd gefragt ... warum schickt man das nicht einfach an die andere Druckerei weiter. Die können schließlich am besten beurteilen, ob das ihren Vorgaben entspricht.


Dito
  View user's profile Private Nachricht senden
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil die Druckerei für die Überprüfung schon was verlangt, was ja ok ist, aber wenn die Datei so nicht passt, dann hat man schon Geld ausgeben müssen und kann das Produkt immer noch nicht drucken lassen, weil es jemand anpassen muss.
Das ganze wird dann teurer als geplant.

Darüber will ich aber nicht diskutieren. *zwinker*

Ich kann ein Preflight-Profil nutzen welches für die Druckerei meines Vertrauens erstellt wurde, aber ob das dann die Einstellungen für diese PDF korrigieren kann....... bzw. wenn die Korrekturen per Preflight damit gemacht wurden ob die Druckerei das dann auch wirklich nutzen kann um das Produkt zu drucken.

Der Satz oben, da habe ich mich wohl verschrieben. Ooops
Sollte wohl folgendermaßen lauten:
Zitat:
Die PDF wurde ja für Druckerei-XY-1 erstellt, hat also z.B. einen Anschnitt von 3mm auf jeder Seite, doch für die andere Druckerei wäre nur ein Anschnitt von 2mm etc. von Nöten.


Zuletzt bearbeitet von Tinca am Di 16.02.2010 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir werden deine Datei nicht testen, erstens haben wir die nicht und zweitens verdienen wir im Zweifelsfall damit genauso unser Geld, wie die Kollegen, die es drucken sollen.
Du wirst nicht umhinkommen, deine Druckerei zu bitten, die Datei zu testen. Ein Anschnitt von 3mm, wenn nur 2mm gewünscht sind, heißt ja nicht, dass das Teil nicht gedruckt werden kann, sondern erstmal lediglich, dass die Druckerei einen anderen, als den üblichen Anschnitt wählt, um z.B. im Zusammenstellungsdruck Papier zu sparen ...
Und auch wenn wir dir einen Weg zum Preflightes sagen, ist es doch außerordentlich unsicher, ob du dann die Probleme erkennst resp. beheben kannst. Für soetwas gibt es nunmal die Druckerei um die Ecke, die das als Service mitanbietet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr sollt auch nichts testen sondern mir bitte sagen wie man sie selber überprüfen kann.
Auch geht es ja nicht nur um den Anschnitt!

Die Druckerei bei der ich für mich drucken lasse, die prüfen aber ändern nichts an der Datei!
Da es heißt nur "kann gedruckt werden" oder "kann so nicht gedruckt werden".

Nutzt also nichts, wenn ich die PDF dort spaßeshalber prüfen lassen würde und zweiteres dabei herauskommt, weil sich dann jemand darum kümmern müsste dass sie zum Drucken geeignet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen word template + fremde schrift
PDF überprüfen
pdf auf transparenz überprüfen
PDF Farbprofil überprüfen?
Überdrucken überprüfen
Schriftlizenzen am MAC überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.