mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freistellung von Federn? vom 17.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Freistellung von Federn?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.07.2007 08:02
Titel

Freistellung von Federn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte ein eps freistellen. Allerdings handelt es sich um einen Vogel mit einem Schwanz aus flauschigen Federn.
Das Bild soll später auf einen farbigen Hintergrund gestellt werden. Ich muss es also so freistellen, dass der Schwanz nicht die Struktur der Federn verliert. Das Bild wird dann in Quark 7 geladen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich die Feder relativ gut vom Hintergrund abheben kannst du im Filtermenü das "Extrahieren" Werkzeug nutzen. Damit musst du mit dem Pinsel die stellen markieren, wo der Computer nach Kontrastunterschieden suchen soll, z.B. den Rand der Federn und den Hintergrund. Dann musst du mit dem Eimer die Umkreiste Fläche füllen. Die Fläche muss dazu ganz abgeschlossen sein. Die Füllung zeigt dem Computer an, welches Objekt erhalten bleiben soll. Dann musst du nur noch auf Vorschau oder OK machen, dann stellt der Computer das frei. Sollte er mehr wegnehmen als du möchtest kannst du nachher den Protokoll Pinsel benutzen, damit kann man quasi die vorherige Version des Bildes in die jetzige hineinpinseln. Probier es mal aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.07.2007 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Aber der Unterschied von Feder zu Hintergrund ist einfach zu gering, der Hintergrund ist grau und die Feder ist grünlich-weiß – kaum Kontrast. Habe das Extrahieren gerade ausprobiert, aber es wird zu unsauber.
Kann ich hier das Bild irgendwie uploaden? Dann könntest du es selber mal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutze doch flickr und wie sie alle heißen.
  View user's profile Private Nachricht senden
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.07.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll ich benutzen? "flickr" habe ich noch nie gehört. Was ist das?
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.07.2007 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google ist so eine schöne Erfindung *zwinker*

http://www.google.de/search?hl=de&q=flickr&btnG=Google-Suche&meta=

Lächel
 
cocane

Dabei seit: 13.02.2006
Ort: Augsburg, Gersthofen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da würde ich mal relativ großzügig freistellen im ersten Schritt und dann per Ebenenmaske und div. Pinselspitzen die Ränder nacharbeiten. Die Ränder müssen ja nicht die Realität zeigen um realistisch zu wirken. Ähnlich stelle ich z.B. Haare frei. Ein Grafiktablett würde ich für diese Arbeit sehr empfehlen.

Vielleicht probierst du das mal so. *daumendrück*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.07.2007 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das habe ich schon probiert. Habe mit dem Radiergummi die Ränder nachbearbeitet. Das Problem ist, dass die Feder so flauschig ist. Zudem wird es auf einen dunklen Hintergrund gestellt. Habe auch ziemlich viele Bilder der Art zu bearbeiten und gehofft, dass es eine schnellere, saubere Lösung gibt. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Perfekte freistellung
Problem Freistellung
Bild Freistellung Service
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.