mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Programmen! vom 25.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fragen zu Programmen!
Autor Nachricht
emrah89
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 23:45
Titel

Fragen zu Programmen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leudde,

Ich habe da einige Fragen zu den Programmen wie InDesign oder Pagemaker...

Ich selber mache grade ein Praktikum als Mediengestalter und gehe nächste Woche in die Ausbildung *freu*Grins

So.. da ich nicht so viele Erfahrungen habe brauche ich paar Tipps bzw. Anworten:D

Ich soll ein Flyer entfernen...210mm x 210mm .. nur habe ich das jetzt in Photoshop erstellt...und ich sollte das in InDesign machen :/ (was ich aber erst später erfuhr) Aufjedenfall.. habe ich da ein Text gesetzt das so schräg wirkt...also wie das >>> ( <<< Zeichen nur waagerecht, wenn ihr versteht was ich meine... aber in InDesign habe ich diese Funktion nicht gefunden.. kann mir da einer helfen? Ich habe es auch so versucht : nur den Text geschrieben und auf 1800dpi gespeichert und auf Indesign platziert... leider zeigt es immer noch verpixelt an...gibt es da ein bestimmten Trick? und gibt es irgendwo eine Farbpallette wie in Photoshop?... ich habe mit InDesign erst heute angefangen zu arbeiten... daher habe ich wenig Ahnung!

Es würde mich sooooooooooooooooo sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet....

Danke im vorraus Lächel


Zuletzt bearbeitet von emrah89 am Mi 25.07.2007 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

In InDesign kannst du keine Schrift erstellen die wie »Wordart«
aussieht. Also hin und hergebogen u.s.w. Was allerdings geht:
Du kannst einen Pfad zeichnen der etwas gerundet ist und darauf
dann Text schreiben mit dem »Type on Path-Tool«. Ich weiss nicht
genau wie dein Artwork in Photoshop aussieht aber es kann sein
dass es in InDesign nicht so ohne weiteres nachzustellen ist.
In dem Fall kannst du den Text mit all deinen Effekten in Photoshop
oder Illustrator erstellen und in InDesign importieren.

Zitat:
Ich habe es auch so versucht : nur den Text geschrieben und auf 1800dpi gespeichert und auf Indesign platziert... leider zeigt es immer noch verpixelt an...gibt es da ein bestimmten Trick?

Buaaah, 1800 dpi? Völlig unnötig. Text in Photoshop wird bei der
Ausgabe immer gerastert. Die Vektorinformationen bleiben
also nicht erhalten AUSSER du benutzt das Photoshop-PDF-Format.
Also zwischen 225 und 300 dpi genügt in der Regel. InDesign
stellt nur ein Proxy-Image, also ein niedgrigaufgelöste Version
deines Bildes dar. Um die volle Auflösung zu erhalten, auf das Bild
klicken, rechte Maustaste und hier ganz unten bei »Display
Performance« auf Hohe Qualität schalten oder alternativ
kannst du auch die Überdruckenvorschau anschalten (Befehl –
Alt – Shift- Y. Menü Ansicht)

Zitat:
und gibt es irgendwo eine Farbpallette wie in Photoshop?

Es gibt die Farbfelderpalette in der du deine eigenen Farben
festlegen kannst. (--> F5)

Hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist ja gedacht, um Daten aus allen möglichen Programmen zu vereinen. Wenn du also umbedingt einen Text (z.B. als Überschrift) mit tollen Effekten haben willst, spricht nichts dagegen, den in Photoshop zu erstellen und dann in InDesign einzuladen.
Man verlangt bestimmt nicht von dir, dass du NUR InDesign benutzt. Sondern es war bestimmt gemeint, dass du dann alles in InDesign zusammenträgst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uuuuhhhh wer weiss was den berufsschullehrern oder irgendwelchen deppen von heute so alles einfällt.

-> Broschüre setzen in Freehand * Ich geb auf... *

dabei war immerhin Pagemaker auf den Rechnern drauf * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Do 26.07.2007 09:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand ist ja der Klassiker der missbrauchten Programme. Welcher Depp hat da nur die Funktion eingebaut mehrere Seiten machen zu können? Au weia!

So gesehen ist das schon ganz gut, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber ein paar schöne Funktionen hatte es schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei CS3 Programmen...
Farbproof-Ansicht in CS2 Programmen
Erfahrung mit Programmen zur Schrifterstellung
mit welchen programmen arbeitet ihr?
Buchstabenpinsel in Adobe CS3 Programmen?
Problem mit verschiedenen Programmen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.