mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Inseratgestaltung vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fragen zu Inseratgestaltung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Bei ner Anzeige von 90x34 darf das auch schon einmal ein pixelbasiertes Logo sein. Dat is ja eh ne Briefmarke


und grade deshalb sollte zugunsten der lesbarkeit vektorisiert sein.
wenn das schon so n kleines motiv ixt, will ich doch dem rezipienten das lesen nicht noch durch unnötige raster erschweren.


wieso datt denn? Au weia!
solange KEINE raster im logo sind (oder stand da irgendwas von), muss man nicht zwingend mit vektoren arbeiten, solange die auflösung wirklich hoch genug ist. früher (damals, als alles besser war) hatten wir durchaus auch logos mit 1200-2500 dpi auflösung in originalgröße (u.a. von seat), da hast du aber i.d.r. keinen unterschied gesehen...
und da es sich um bitmaps handelt, waren die auch größenmässig gut händelbar.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 17.11.2008 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Bei ner Anzeige von 90x34 darf das auch schon einmal ein pixelbasiertes Logo sein. Dat is ja eh ne Briefmarke


und grade deshalb sollte zugunsten der lesbarkeit vektorisiert sein.
wenn das schon so n kleines motiv ixt, will ich doch dem rezipienten das lesen nicht noch durch unnötige raster erschweren.


wieso datt denn? Au weia!
solange KEINE raster im logo sind (oder stand da irgendwas von), muss man nicht zwingend mit vektoren arbeiten, solange die auflösung wirklich hoch genug ist. früher (damals, als alles besser war) hatten wir durchaus auch logos mit 1200-2500 dpi auflösung in originalgröße (u.a. von seat), da hast du aber i.d.r. keinen unterschied gesehen...
und da es sich um bitmaps handelt, waren die auch größenmässig gut händelbar.


wenn keine raster im inserat sind haste ja recht. dann geht auch n hochaufgelöstes bitmap.
ich bin halt gern die mutter der porzellankiste und ein verfechter sauberen arbeitens.
von vornherein vektor ist halt auf seiten des datenerstellers viel fehlervermeidender. bzw. kann eine vorstufe da mehr retten als an nem falsch erstellten bitmap.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe type1 recht, lieber mit Vektoren arbeiten, da ist man auf der sichereren Seite. Zudem weiss man ja oft nicht wie das Druckergebnis gelesen wird. Ich erhalte einige Magazine nur in der Online-Version und da ist es schon quaelend, wenn manche Inserenten ihre Inserate teilweise oder zur gaenze als Raster abliefern. Denn da sind die nicht mehr in der Hochaufloesung sondern eben in Small Size und teilweise nicht mehr gut leserlich. Ausserdem werden durch Pixel in der Mehrzahl der Faelle die Dateigroesse groesser als bei Vektoren.
  View user's profile Private Nachricht senden
iqbasel
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Basel
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte an dieser Stelle allen Danke schreiben, die mich so kurzfristig mit dem wichtigsten an Infos versorgt haben. Das Inserat wurde fertig und auch termingerecht abgeliefert...

Nochmals ein Dankeschön ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Speisekarte im Wickelfalz? Fragen über Fragen!
Fragen über Fragen...
pdf fragen
So viele Fragen
Fragen zur Logoentwicklung
Word-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.