mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Umrechnung Bildgrößen vom 20.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zur Umrechnung Bildgrößen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2016 16:12
Titel

Frage zur Umrechnung Bildgrößen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hier sitzen ein paar Leutchen schwer auf dem Schlauch … vielleicht zu warm *zwinker*

Ich muss ein Bild von einer Bildagentur kaufen. Um kosten zu sparen soll ein kleineres gekauft und umgerechnet werden: Original 1688 x 1025 / 300 dpi, schön. Wie groß würde das Bild bei 72 dpi?


Peinlichst grüßt
astrid_67
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für was braucht ihr das Bild? Die Angaben machen so allein ja keinen Sinn, denn wenn es um Print geht, dann braucht es ja auch immer die physikalischen Maße dazu, also soundsoviel cm x soundsoviel cm bei bei einer effektiven Auflösung von 300 ppi. Die Angabe "dpi/ppi" steht ja immer in Abhängigkeit zu einer absoluten Maßeinheit, nämlich Inch. Ein Pixel selbst hat nun mal keine absolute Größe.

Und wenn es um Web/Bildschirm geht, dann sind dpi Werte in etwa so nützlich wie ein Wasserhahn am Motorrad *zwinker* Ein Bild hat eine absolute Auflösung von soundsoviel x soundsoviel Pixeln. Ob dann nun in den Metadaten 300 oder 5 Mio. dpi stehen ist völlig irrelevant.

Ansonsten einfach hergehen, dem Bild mit Photoshop (oder welcher Bildbearbeitung auch immer) ohne Neuberechnung 300dpi zuweisen, anschließend auf 72 (wofür ihr die auch immer meint zu brauchen) runterrechnen, dann kennt ihr eure "Zielgröße".

"Der 72dpi Mythos" ... einfach nicht totzukriegen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 20.07.2016 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2016 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hilson,

ich benötige das Bild für Web.

Ist-Größe: 1688 x 1025 bei 300 dpi

Soll-Größe: 3tausend x XXX 72 dpi

Haut das irgendwie hin?

Wenn ich PS umrechne wird das Test-Bild nur kleiner aber nicht größer. Ich bin völlig wirr.


Danke & Gruß
astrid_67


So, Thema hat sich insofern erledigt, als dass dem Kunden die Bilder immer noch zu teuer sind und neu gesucht werden soll.

Wäre trotzdem ganz lieb, wenn ich noch den entscheidenden Tipp für meine grauen Zellen bekommen würde. *zwinker*

Sonnigste Grüße
astrid_67


Zuletzt bearbeitet von astrid_67 am Mi 20.07.2016 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2016 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

astrid_67 hat geschrieben:
Hi hilson,

ich benötige das Bild für Web.

Ist-Größe: 1688 x 1025 bei 300 dpi

Soll-Größe: 3tausend x XXX 72 dpi

Haut das irgendwie hin?

Wenn ich PS umrechne wird das Test-Bild nur kleiner aber nicht größer. Ich bin völlig wirr.


Danke & Gruß
astrid_67

Setz einfach die Anzahl der Pixel auf „3tausend x XXX“ und fertig.
(Die Qualitätseinbusen durch die Interpolation sind aber dann ein anders Thema.)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

astrid_67 hat geschrieben:

Wäre trotzdem ganz lieb, wenn ich noch den entscheidenden Tipp für meine grauen Zellen bekommen würde. *zwinker*


z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2016 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci!

Und gleich erst mal was kühles …


Beste Grüße,
astrid_67
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da du schon Pixel angibst ist dpi dahinter völlig sinnfrei und kann weg gelassen werden. Wenn du es am Ende auf 3000px benötigst z.B. wie erwähnt einfach in Photoshop das Bild groß ziehen auf 3000px...

Wenn es allerdings Web ist, wäre die Anwendung nicht schlecht zu wissen. Ein full HD Bildschirm kann eh nur 1920 x 1080 Pixel als Vollbild anzeigen. Wenn es üblicherweise auch noch im normalen Browser angeschaut wird, wird es je nach Browser auch ein wenig kleiner... an sich ist ein Bild in 1600px Breite völlig ausreichend für die Webdarstellung, insbesondere wird dadurch auch nicht so viel Speicherplatz belegt und es lädt schneller...

Also je nach Anwendung benötigst du das Bild nicht mal groß zu ziehen, eher im Gegenteil...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2016 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bild mit 1688 Pixeln in der Breite, bleibt imm 1688 Pixel breit egal wieviel ppi du auswählst. Du MUSST das Bild vergrößern und mit den Qualitätsmängeln dann leben. Den Unterschied zu Web und Druck wurde ja schon erklärt.

Die Bilder sollten einfach in der Auflösung gekauft werden, in der sie benötigt werden. Alles andere bedingt immer einen Qualitätsverlust.
 
 
Ähnliche Themen frage zu umrechnung von bilderauflösungen
Frage: HKS > CMYK Umrechnung
Bildgrößen und Auflösung - Rechnung
Indesign fest Bildgrößen definieren und auf Seiten anwenden
Umrechnung XYZ in RGB
Umrechnung RAL zu CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.