mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Digitaldruckqualität / Stichwort Blitzer vom 12.11.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zur Digitaldruckqualität / Stichwort Blitzer
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2019 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bruderjakob82 hat geschrieben:

Wie gesagt war es kein Offsetdruck, sondern Digital, daher gibt es keine verkanteten Platten.

aber das Gegenstück zur verkanteten Platte, nämlich ein nicht sauber geführter Bogen, ist auch dort eine Möglichkeit. Ob nun Druckbild zu Papier oder umgekehrt nicht passt, ist ja letztendlich schnuppe.

Was das Überfüllen angeht: Um diesen dicken Balken wegzubekommen, muss du mit mindestens der Hälfte der Passerungenauigkeit unter. bzw. überfüllen. Dann hast du bei sauberem Passer rundum einen auch schon sichtbaren Rahmen ...

Wenn Komplementärfarben aneinander stossen wirds müßig.
  View user's profile Private Nachricht senden
bruderjakob82
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.11.2019 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir geht es eigentlich nur um folgende Fragestellungen:

Kann ich den Versatz verhindern?

Oder

Kann der Drucker den Versatz verhindern?

Oder

Lässt sich der Versatz (bei beinahe komplementären Farben) nicht verhindern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soso

Dabei seit: 27.06.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2019 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Blitzer eigentlich über die gesamte Seite gleichmäßig oder sind sie zu einer Ecke/Kante weniger stark?
Sind die Blitzer zu einer Kante hin schwächer, könnte es am Papier liegen - dann kannst weder du noch der Drucker etwas machen - ausser weine andere Papiersorte zu fahren.

Sind die Blitzer über die Fläche hin immer gleich, liegt es eher an der Stellung der Druckwerke zueinander. Sprich: Hier kann der Drucker u.U. daurauf eingehen (vielleicht hat er den einen Bogen einfach durchgezogen ohne die Einstellung für die Papierstärke zu ändern etc. pp)

Überfüllung anlegen wäre in meinen Augen die letzte Möglichkeit. Das ist den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Letztendlich wird der dunklere Rahmen, den die Überdruckung erzeugt auch ein ungleichmäßiger dunkler Rahmen sein - da ja die Farbstellung zueinander nicht stimmt.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Problematik mit deinem Lieferanten anzusprechen ... vielleicht hat da ja auch nur einer gepennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
bruderjakob82
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.11.2019 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @Soso
auf dem einen Bogen sind sie auf der einen Seite stärker als auf der anderen. Links hat man gar keine Blitzer, rechts unten sind sie am stärksten. Ich werde es beim nächsten Druck vorher besprechen und mal abwarten, was es da für Möglichkeiten gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soso

Dabei seit: 27.06.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.11.2019 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bruderjakob82 hat geschrieben:
Hallo @Soso
auf dem einen Bogen sind sie auf der einen Seite stärker als auf der anderen. Links hat man gar keine Blitzer, rechts unten sind sie am stärksten. Ich werde es beim nächsten Druck vorher besprechen und mal abwarten, was es da für Möglichkeiten gibt.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Klingt stark nach ungeeignetem Papier. Unter der Wärmeeinwirkung dehnt sich Papier während der Druckvorganges.
  View user's profile Private Nachricht senden
bruderjakob82
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.11.2019 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

hier folgt das Update!

Ich habe mit dem Drucker gesprochen und es tatsächlich durch (k)eine Einstellung am Drucker zu den Blitzer gekommen.
Da es sich bei den Farbbögen um 8 Andrucke auf je unterschiedlichem Papier handelte, hat der Drucker nicht jedes Papier vermessen und die Maschine darauf eingestellt. Es wurde nur mit einer Standard-Einstellung gedruckt.
Er versicherte mir aber, dass bei einer Auflage selbstverständlich die Druckmaschine auf das Papier eingestellt wird.
Nichtsdestotrotz könne es dann trotzdem noch zu Blitzern kommen.

Das beruhigt mich. Ich bin guter Dinge, dass es bei einer normalen Auflage nicht zu solchen Blitzern kommen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fr3akadelle

Dabei seit: 19.12.2019
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2020 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zusammen,

ohne zu wissen auf Welcher Maschine dieser Druck mit welchem Druckverfahren entstanden ist schmeiß ich jetzt einfach mal in den Raum:

Sieht aus wie als wären die Köpfe nicht richtig zueinander ausgerichtet, aber gehen wir mal davon aus es stimmt was dir der Drucker gesagt hat...

Für einen Digital-LASER-Druck sieht mir die Auflösung ziemlich grob aus (bei dem Bild auf voller Auflösung kann ich schon FAST die Rasterpunkte erkennen *zwinker* )...denke nicht das es im Laserdruckverfahren entstand (Lasse mich aber gern eines bessere belehren! Lächel )

Ob die Info die du vom Drucker bekommen hast jetzt die Ursache war oder nicht, ist durch fehlende Infos über die Druckmaschine halt schwer zu prüfen bzw nachzuvollziehen, passt aber zu der Aussage:
'Da es sich bei den Farbbögen um 8 Andrucke auf je unterschiedlichem Papier handelte, hat der Drucker nicht jedes Papier vermessen und die Maschine darauf eingestellt.'

Um das nachvollziehen zu können:
ANGENOMMEN der Druck erfolgte mit Farben auf Latex-, Lösemittel- oder UV-Farben muss man immer bedenken, dass verschiedene Materialien auch verschieden auf die Hitzeentwicklung die beim drucken entstehen reagieren.
Dünne Papiere wellen sich stärker, dickere Papiere nicht ganz so stark hängt dann dazu noch von der jeweiligen Beschichtung ab und die Luftfeuchtigkeit der Druckumgebung spielt auch noch dazu...ob das Material jetzt in Bögen oder auf Rollen vorliegt ist (fast) egal.
Wenn der Drucker (Mensch) dann hingeht und verschieden starke oder beschichtete Papiersorten mit ein und derselben Einstellung durch die Maschine jagt KANN so ein Ergebnis zustande kommen, da das Material nicht plan auf dem Druckbett aufliegt.

Um das jetzt gegenzutesten würde ich auf meiner Arbeit denselben Druck auf einem starren Druckmedium erneut laufen lassen, Rollupfilm zB. Wenn dann alles gut ist lag es am Druckmedium bzw der dazugehörigen Einstellung/Profilierung.

Wenn DANN allerdings immer noch genau dieses Phänomen auftritt sind schlicht und ergreifend die cyan- und magentaköpfe nicht korrekt zu einander ausgerichtet...was aber auch eine Einstellungssache an der Maschine ist *zwinker*

Hoffe das war irgendwie Hilfreich!

*edit*

Lief die Auflage schon und war alles gut?


*edit2*

...habe vorher leider überlesen:
bruderjakob82 hat geschrieben:
Hallo @Soso
auf dem einen Bogen sind sie auf der einen Seite stärker als auf der anderen. Links hat man gar keine Blitzer, rechts unten sind sie am stärksten. Ich werde es beim nächsten Druck vorher besprechen und mal abwarten, was es da für Möglichkeiten gibt.


Definitiv Köpfe ausrichten, beim vergrößern sieht man eindeutig das die Cyanköpfe und Magentaköpfe nicht richtig treffen, deshalb hast du auf der gegenüberliegenden Seite des Blitzers auch das Gegenteil: durch die Überlagerung von Cyan und Magenta ein saftiges Violett. Wenn mann dann ganz unten links in der Ecke das gelbe Rechteck sieht: es passt! also Yellow- und Magenta stehen richtig zueinander.


Zuletzt bearbeitet von Fr3akadelle am Di 14.01.2020 22:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wieder mal: Blitzer
Kontur und Blitzer
Blitzer in TIFFs
IND CS5 Kontur innen - Blitzer
Beschneidungspfad-Blitzer in Indesign (CS4)
Freistellen in Photoshop - Blitzer im Druckbild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.