mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Druck! vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zum Druck!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mausl
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.06.2009 17:08
Titel

Frage zum Druck!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich habe eine visitenkarte zu gestalten, der obere Teil ist normal Blau mit dem weißen Logo.
Der untere Teil, ist ein Bild (Telefontasten) der natürlich etwas mehr farben hat, Blau Lila weiß und dunkel Blau.

Der Druck würde günstige werden, wenn das ganze Einfarbig wäre.... Wie soll ich das jetzt verstehen?? * Ööhm... ja? * und wie kann ich ein Bild "einfarbig" machen, ausser Schwarz-weiß, würd gern dieses Blau benutzen, und natürlich das Bild der Telefontasten auch behalten.

Sonst gilt der druck als 4 farbig und kostet fast das doppelte.

Danke für Tipps!

LG


Zuletzt bearbeitet von Mausl am Mo 15.06.2009 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 17:14
Titel

Re: Frage zum Druck!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mausl hat geschrieben:
Hallo!

ich habe eine visitenkarte zu gestalten, der obere Teil ist normal Blau mit dem weißen Logo.
Der untere Teil, ist ein Bild (Telefontasten) der natürlich etwas mehr farben hat, Blau Lila weiß und dunkel Blau.
Der Druck würde günstige werden, wenn das ganze Einfarbig wäre.... Wie soll ich das jetzt verstehen?? * Ööhm... ja? *

Wenn nur mit einer anstatt 4 Farben gedruckt wird vervierteln sich auch die fixen Kosten, wie zB die Druckplatten. Du brauchst nämlich nur noch eine anstatt vier. Logisch?

Zitat:
und wie kann ich ein Bild "einfarbig" machen, ausser Schwarz-weiß, würd gern dieses Blau benutzen, und natürlich das Bild der Telefontasten auch behalten.

Ein einfarbiges, S/W Bild oder ein einfarbiges Halbtonbild kann man mit moderner Layoutsoftware in jeder gewünschten Sonderfarbe einfärben.

Zitat:
Sonst gilt der druck als 4 farbig und kostet fast das doppelte.

Da wirst du aber nicht drumherum kommen, es sei denn du verwendest Rasterstufen von nur einer Sonderfarbe (HKS, PMS). Allerdings hört sich "Blau, Dunkelblau, Lila" nicht danach an, dass das dann den selben Farbeindruck ergibt. Wenn die 4c Entsprechungen alle die selben Proportionen hätten, dann würde das gehen. Aber ich glaube nicht, dass das bei dir vorliegt.

Ergo musst du dich entscheiden: Alles in einer Farbe (dem Original nicht mehr ähnlich) oder 4c (dem Original ähnlich)[/quote].

Danke für Tipps!


LG[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mausl
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.06.2009 17:29
Titel

Re: Frage zum Druck!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Zitat:
und wie kann ich ein Bild "einfarbig" machen, ausser Schwarz-weiß, würd gern dieses Blau benutzen, und natürlich das Bild der Telefontasten auch behalten.

Ein einfarbiges, S/W Bild oder ein einfarbiges Halbtonbild kann man mit moderner Layoutsoftware in jeder gewünschten Sonderfarbe einfärben.


Hi danke,
Jo, leider weiß ich gerade nicht mehr wie das bei Photoshop CS4 funktioniert. Also wie bekomme ich es hin ein Bild in meinem gewünschten Blau umzufärben?
Also z.B. auf Schwarz Weiß umwandeln und das schwarz dann in blau oder so ähnlich Meine Güte!

LG


Zuletzt bearbeitet von Mausl am Mo 15.06.2009 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg dir einen Schmuckfarbenkanal im gewünschten Ton an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mindgames

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.06.2009 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Farben in Graustufen konvertieren und in Duplex mit einer Farbe anlegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mausl
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.06.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

noch eine Frage, ich bin gerade etwas durcheinander, die Visitenkarte behinhaltet mit dem Bild die Farben Weiß, Schwarz, Blau, Lila. Also dementsprechen ja für den Druck 4 Farbig.

Welche Farben kann ich benutzen um den Druck zu einem einfarbigen zu machen?
Gilt Weiß als Farbe? bzw. Schwarz?

1 Farbig bedeutet für mich Weiß und eben dieses Blau. D.h. ich müsste auch die Schrift in diesem Blau halten und den Hintergrund in Weiß, und evtl ein Wasserzeichen in diesem Blau wo eben die Stärke nur auf 30 % gesetzn ist zum Beispiel.

Stimmt das so? wenn ich den Test in Schwarz halte gilt das ja als 2 Farbig wegen dem schwarz und blau?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mausl hat geschrieben:
ich bin gerade etwas durcheinander


Den Eindruck hab ich ehrlich gesagt auch *bäh*

Mausl hat geschrieben:
1 Farbig bedeutet für mich Weiß und eben dieses Blau. D.h. ich müsste auch die Schrift in diesem Blau halten und den Hintergrund in Weiß, und evtl ein Wasserzeichen in diesem Blau wo eben die Stärke nur auf 30 % gesetzn ist zum Beispiel.


Das hab ich noch verstanden ... den Rest deiner Ausführungen/Fragen leider nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mindgames

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.06.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mausl hat geschrieben:


1 Farbig bedeutet für mich Weiß und eben dieses Blau. D.h. ich müsste auch die Schrift in diesem Blau halten und den Hintergrund in Weiß, und evtl ein Wasserzeichen in diesem Blau wo eben die Stärke nur auf 30 % gesetzn ist zum Beispiel.

Stimmt das so? wenn ich den Test in Schwarz halte gilt das ja als 2 Farbig wegen dem schwarz und blau?


Genau das.

Wenn Du im Duplex arbeitest, wirst du das dann sehen. Der Hintergrund bleibt weiss und je nach Tonwert wird die Farbe aufgebracht. (Wo die Ursprungsfarbe dunkel ist, ist dein (beispielsweise) blau auch dunkel, wo sie heller ist, eben hell. Wie ein schwarzweiss-Bild, nur eben anstatt schwarz ist es blauweiss)

Wenn du nun eine 2. Farbe (beispielsweise schwarz) willst, legst du diese als 2. Farbe dort an.
Ist dann aber schon ein 2-Farben-Druck!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum Druck
Frage zum Druck auf Karton
Frage zu T-Shirts für den Druck
Frage zu vollflächigem Druck
T-Shirt Druck Frage
Frage zu Tshirt druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.