mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Messewandgestaltung vom 05.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Messewandgestaltung
Autor Nachricht
JojoPix
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.07.2017 10:22
Titel

Frage zu Messewandgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Experten,

ich muss gerade eine Messewand neu gestalten. Diese besteht aus Hardschaumplatten (70x70 cm) mit jweils 3 cm Unterbrechung. Nun frage ich mich ob man bei durchgehenden Fotos und (großen) Texten diese 3 cm herausschneidet oder am Ende einer Platte abschneidet und das Layout, ohne Ausschnitt auf der folgenden PLatte fortsetzt... was wirkt an dieser Stelle besser - gibt es dafür eine Regel?

Hoffe ich habe mich klar ausgedrück und habe die Frage im richtigen Forum gestellt Lächel

Danke für alle Tipps
JojoPix
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.07.2017 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir ja mal digital ein MockUp basteln (nur am Screen), und dir so einen Eindruck der Wirkung zu verschaffen. Vermutlich ist es abhängig vom Motiv oder Text.
 
Anzeige
Anzeige
JojoPix
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.07.2017 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte mich nur gefragt, ob man es am Monitor richtig wahrnimmt - die Wand ist ja im Original 2 x 3 meter...
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2017 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Texten würd ich nix rausschneiden.

Bei Bildern sollten die 3 cm rausgeschnitten werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2017 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine so große Wand bespielst, musst du den Betrachtungsabstand berücksichtigen. Und dann sind 3 cm gar nicht mehr so groß, wie es am Monitor aussieht ...
Schlecht wird es vor allem dann - und das ist unabhängig davon, wie du das Problem löst - wenn der Schnitt durch einen Menschen, vor allem ein Gesicht, oder ein Wort/einen Buchstaben geht.
Da bist du dann gestalterisch gefordert, solche Sachen auszuschließen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JojoPix
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.07.2017 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen - einen schönen Tag dann.

Wenn noch jemand Gedanken dazu hat - gerne Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2017 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am störendsten wirken solche Lücken ausser in Text und bildentscheidenden Partien vor allem bei Diagonalen. In dem Fall ist das herausschneiden der Lücke und damit ein kontinuierlicher Verlauf der Diagonalen weniger störend als das Auseinanderziehen des Motivs und ein damit einhergehendes Entstehen von Sägezähnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JojoPix
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.07.2017 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch immer wieder sinnvoll Profis zu fragen Lächel Das war noch ein wertvoller Hinweis - danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
PDF- Frage
Frage zu AI-EPS
Frage ?
2 Frage
Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.