mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Druck (Qualität des Bildes) vom 20.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Druck (Qualität des Bildes)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thorsten
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 09:19
Titel

Frage zu Druck (Qualität des Bildes)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine print-relevante Frage. Es wäre toll, wenn mir ein paar Profis weiterhelfen können, denn im Print-Bereich bin ich leider absoluter Anfänger.
Normalerweise erstelle ich Webseiten und kenne mich in diesem Bereich auch ziemlich gut aus. Nun arbeite ich mit einer Freundin zusammen, für die ich einen Print-Folder in A4 erstellen möchte.

Am MO habe ich das Fotomaterial (auf Kleinbild-Dias) zum Fotostudio gegeben und gesagt, ich bräuchte Profiscans hiervon, die groß genug für A4 sind. Eigentlich hatte ich auch von 300 dpi gesprochen, aber die meinten, das würde erst später beim Abzug relevant. Na, jedenfalls habe ich die Scans jetzt erhalten und sie sind zwar von der Pixelzahl her groß genug für A4, aber haben eine Auflösung von 72 dpi.

Ich habe hier mal eins hochgeladen (ist leider als JPG immer noch 1MB) groß, aber vielleicht kann ja mal jemand von euch reinschauen und mir sagen, ob diese Qualität ausreichend ist/wäre: http://www.zeeteah.de/test/test.jpg

Generell sagt mir mein Verstand, dass 72 dpi natürlich VIEL zu wenig ist. Andererseits sieht man es auf dem Folder ja nicht so riesig, wie dieses Bild auf 100% auf dem Monitor gezoomt.

Jede Anregung ist wirklich willkommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Danke!

Gruß,
Thorsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003