mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage über die Zusammenarbeit von Werbeagenturen und Drucker vom 20.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage über die Zusammenarbeit von Werbeagenturen und Drucker
Autor Nachricht
made.by.kaufmann
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2011
Ort: Bad Liebenstein
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 14:42
Titel

Frage über die Zusammenarbeit von Werbeagenturen und Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie Werbeagenturen, Grafiker etc. die Zusammenarbeit mit Druckereien bewerten.

Die konkrete Frage: Wo liegen eurer Meinung nach die größten Probleme bei einer Zusammenarbeit mit einer Druckerei und was wünscht ihr euch von einer "Traumdruckerei"?

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Manuel Kaufmann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das größte Problem liegt darin, dass mitunter beide Beteiligten nicht zusammen arbeiten sondern gegeneinander arbeiten. Da wird dann nicht geredet, nicht kommuniziert, und sich dadurch profiliert, dass im "Schadensfall" der schwarze Peter hin und her geschoben wird.

Damit begründet halte ich Deine Frage schon für unklug gestellt. Eigentlich müsste deine Frage lauten:
"Was können alle an der Entstehung eines Druckerzeugnisses Beteiligte tun, dass ein optimales Ergebnis entsteht?"


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 20.04.2013 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
made.by.kaufmann
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2011
Ort: Bad Liebenstein
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.04.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist oft zu beobachten, das einige Druckereien (besonders Großformatdruckereien) eigentlich auch Werbeagenturen sind, die Satz, Grafik und Gestaltung anbieten. Wie bewertet ihr das? Würdet ihr als Agentur oder Grafiker auch bei einer solchen Druckerei bestellen? Oder eher nicht, weil sie eigentlich genau genommen Konkurrenten sind und die Gefahr besteht, dass sie eure Kunden "wegschnappen"?

Danke schon mal für weitere Kommentare!

Viele Grüße
Manuel Kaufmann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.04.2013 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich wäre eine Druckerei so gut wie nie ein Ersatz für eine Werbeagentur. Konkurrenz nur dann, wenn es nicht um Qualität geht, sondern nur um einen billigen Endpreis. Selten ist eine Druckerei auch eine "Werbeagentur", sondern eher Dienstleister für Satz und Gestaltung. Von einer Werbeagentur erwarte ich deutlich mehr.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.04.2013 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ein (langjähriger) Kunde abwandert -und das kann ja eh immer passieren-, dann hat man in der Regel sowieso was falsch gemacht oder es ist ein Pfennigfuchser mit dem man auf Dauer meist eh keine Freude hat *zwinker* Zudem riskiert die Druckerei ja gleichzeitig die Agentur als Kunden zu verlieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.04.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich spreche mal aus der Sicht der Druckerei:

Wir haben einige Agenturen als Kunden. Manche Agenturen haben nichts dagegen, wenn man mit dem Kunden direkt abrechnet und dieser weiß, wo seine Sachen gedruckt werden. Andere möchten dass wir ihren Lieferschein und ihre Labels benutzen - auch kein Problem, da halten wir uns zurück.
Es ist schon passiert, dass ein Kunde uns direkt angefragt hat - manche sind ja so schlau. Dann schnappe ich mir den Telefonhörer und rufe die Agentur an, frage was sie dem Kunden an Provision draufgehauen haben und mache das ganze dann noch mal 5% teuerer. Dann kommt der Auftrag zu 99,9% wieder ganz normal über die Agentur und ich habe meinen Ansprechpartner.
Das schafft auch vertrauen zu den Agenturen und die wissen genau, dass wir ihre Kunden nicht angehen.

Was ich von Agenturen erwarte: Wenn man etwas nachfragt, dass man dann nicht als kleiner dummer Ahnungsloser Drucker dahingestellt wird....
Beispiel: Eine Agentur hat auf einer Visitenkarte die Schrift Seitenverkehrt mit Spotlack dargestellt. Auf Nachfrage kam folgender Satz: Ihr Drucker soll sich lieber mal seine Nase in die Maschine stecken und sich um seine Aufgaben kümmern als seine kreativen Arbeiten in Frage zu stellen....

Da ist man sprachlos und beim nächsten "Fehler" rufe ich dort garantiert nicht mehr an und frage nach...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 22.04.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt genug Druckdienstleister die Großformatdrucke anbieten - da brauche ich als Agentur nicht zum Mitbewerber gehen - oder beim Werbetechniker um die Ecke gucken nach dem Großformatdruck. Zahlungsausfälle die ich mal hatte kamen von Abenturen, aber auch viele Aufträge kommen von Agenturen - die bündeln halt die Endkunden. Daten gebe ich persöhnlich nicht gerne aus der Hand - haben in unserer Branche einen Mitbewerber der alles angräbt was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Habe aber auch zugegeben einige Zulieferer die Kundenschutz genauso wichtig sehen wie ich. Das Problem ist halt wenn es dem Dienstleister wirklich schlecht geht - dann ist der Ar.... näher als die Hose.
 
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst So 28.04.2013 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Kundenschutz sollte eigentlich jeder Druckerei heilig sein, denn das macht sonst die Runde, und auch andere Agenturen sind weg. Außerdem kann man sich das als Agentur schriftlich bestätigen lassen.
Wenn bei uns ein Kunde anruft, der vorher Agenturkunde war, wir mit der Agentur abgesprochen wie man vorgeht.

Wenn eine Werbebagentur den LFP-printer umm die Ecke, der auch Werbung anbietet, meidet, weil sich die Bereiche überschneiden, sollte mal sein Selbstbild überprüfen, denn eine richtige Agentur bietet ja meist mehr als Satz und Druck.
Da ich Nebenberuflich auch Agenturleistungen anbiete habe ich dort auch ein wenig überblick, auch wenn "Werbeagentur" ein wenig zu hoch gegriffen ist. Mir ist ein Dienstleister um die Ecke ist mir lieber als irgendein Onliner, der die Aufträge einfach durchprügelt, auch wenn sich unsere Bereiche in vielem überschneiden.
Aber das gilt halt auch umgekehrt, nicht das der Produktioner der Agentur beim Andruck mit einem Kunden, die Augen durch die Druckerei schweifen lässt, um dann die Kunden der Druckerei angräbt. Das gibts nämlich auch, hatten das bei uns, die Agentur hat seitdem Probleme, Druckerein in der Gegend zu finden, denn Druckereien sind auch untereinander "vernetzt".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen frage an drucker - > sonderfarbe
Zusammenarbeit zwischen Mac und PC
Zusammenarbeit Übersetzungsbüro
zubehör für werbeagenturen
Zusammenarbeit MAC -> WIN in XPress
Mac oder Windows / Zusammenarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.