mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage Photoshop: dpi-Einstellung und CO vom 07.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage Photoshop: dpi-Einstellung und CO
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hummel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:03
Titel

Frage Photoshop: dpi-Einstellung und CO

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

tolles forum & großes lob an euch! da ich nicht wirklich aus dem printbereich komme, hätte ich eine frage ... Mein auftrag ist es eine logowand zu erstellen. eigentlich einfach. die wand soll 0,5 m hoch und 3,0 m lang werden, darauf kommen dann ebeb verschiede logos für einen messestand.

nun meine zwei fragen, mhm ok drei: *zwinker*

- mit wieviel dpi soll ich die "wand" anlegen?
- die logos habe ich alle in unterschiedlicher qualität (jpg, eps, pdf), so das ich einige vorab hochrechnen muß, aber auf wieviel dpi? (die logos werden im schnitt wohl 10 cm hoch sein) einige habe ich nur mit 72 dpi
- die enddatei soll als eps an die druckerei gehen, gearbeit wird im photoshop - muß ich hier etwas beachten beim speichern oder gibt es einzuhaltende "grundeinstellungen"

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, nicht das meine logowand in schlaflosen nächten endet - bis ich endlich das endergebnis aus der druckerei bekomme.

danke schon mal im voraus!
beste grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal lässt du dir schön alle logos als eps geben. dann brauchst du kein photoshop - solang du keine pixelorientierte grafik im hintergrund hast......

falls es nicht anders geht solltest du schon sehen dass du relativ hochaufgelöst arbeitest. zwar wird dein leeres dokument bei 300dpi um die 500mb groß, aber da die wohl nicht auf fernwirkung aus ist (wegen der 10cm hohen logos) musst du schon hoch arbeiten (deshalb wie oben gesagt am besten in illustrator / freehand / indesign arbeiten). 200dpi dürften auch noch gehen.....

die jpgs hochrechnen ist fürn arsch. der qualitätsverlust wird wohl extrem hoch sein - wenn du bloß datenmengen von zb 2cm höhe bei 72dpi hast.

der drucker will n eps haben weil er wohl von einer vektorgrafik ausgeht - da sind wir wieder bei der illustratorsache. n eps aus nem photoshopdokument zu schreiben halte ich für schwachsinnig. machst n tiff draus.....

also, wie gesagt..... besorg die alle logos als vektor oder bau sie nach und gestalte dass ding in einen der oben genannten programmen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Angabe 72 dpi sagt nicht aus, wenn man nicht weiß, auf was sie sich bezieht.

Du solltest Dir aber die Logos als vektorbasierte Dateien geben lassen und mit einem Grafik- oder Layoutprogramm arbeiten, dann hast Du keine Schwierigkeiten mit der Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hummel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr beiden!

danke für die schnellen antworten! eiskalt erwischt - als einzigstes grafikprogramm steht mir photoshop zur verfügung. ich werde den hintergrund mit 254 dpi anlegen (höher streikt irgendwie photoshop) und die logos jeweils vorab auf 300 dpi hochrechnen oder eben wie vorgeschlagen als eps besorgen. mhm ... na wenn das mal gut geht. danke für den tip die enddatei als tif zu speichern!
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum willst du die logos auf 300dpi aufblasen wenn du mi 254dpi arbeiten willst???? wie groß sind deine logos im schnitt?????? die logos die du als pdf bekommen hast sollten - im normalfall - schon eps'e sein.....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? *

bitte, bitte:
auftrag vergeben.

das geht doch so alles in die hose...


type1
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rischtisch
  View user's profile Private Nachricht senden
Hummel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm beim öffnen im photoshop zeigt er mir die eps mit 300 pixel/inch an, die pdfs auch - die jpgs in 72 dpi fordere ich irgendwie an. ok, dann neuer plan. den hintergrund in 254 dpi anlegen und die logos einfach einfürgen und eben nur auf die größe anpassen. sollte man dies vorher tun oder kann ich dies auch per "transformieren" im photoshop tun ohne das die qualität leidet?

grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Photoshop Einstellung
Frage bezüglich Adobe Illustrator Deckkraft-Einstellung
Photoshop PolygonLasso Einstellung
Photoshop CC Pinsel Einstellung
[Problem] Einstellung Formebene Photoshop
Korrekte Photoshop CS4 PDF-Einstellung für Druck gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.