mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DOI
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 13:48
Titel

Frage: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche es nochmal, wer kann mir helfen?
Ich möchte aus einem QuarkXPress 6.0 Dokument ein PDF erstellen (Acrobat 7.0). (Digitaldruck, ca. 60seitiges Dokument)

Frage: Wie ist der optimalste Weg ein druckfähiges PDF zu erstellen?
Über Export als PS Datei oder direkt als PDf? Oder über Drucken als PS oder PDF?
Was gilt es zu beachten, welche Einstellungen muß ich alle vornehmen?
Ist die Distiller Einstellung PDF x3 optimal? Könnte ich diese z.B. auch beim direkten PDF exportieren/drucken auswählen?

Zum Schluß muß ich dann das PDF in Acrobat noch teilen und abspeichern in 2 PDFs (das eine 1c, das andere 4c).
Geht das, kann das Probleme geben (weil das komplette PDF doch die vierfarbangabe hat)?
Oder muß ich aus Quark heraus schon 2 PS oder PDF Dateien exportieren oder drucken, wie verhalten sich dann die
automatischen Seitenzahlen?

Vielen Dank schon mal vorweg für eure Antworten
Doro


Zuletzt bearbeitet von DOI am Di 08.05.2007 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 19:57
Titel

Re: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Doro,

ich antworte dir mal im Kontext.

DOI hat geschrieben:
möchte aus einem QuarkXPress 6.0 Dokument ein PDF erstellen (Acrobat 7.0).
Frage: Wie ist der optimalste Weg ein druckfähiges PDF zu erstellen?


Sagen wir mal so, wenn du schon den Acrobaten
und damit auch den Distiller hast, würde ich dir
diesen auch empfehlen.
Der PDF-Export aus QuarkXPress ist bestimmt
nicht schlecht und auf jeden Fall einen Versuch
wert.

DOI hat geschrieben:
Kann der Export direkt als PDf was? Oder Export als PS Datei? Was kann ich dort für Einstellungen auswählen?


Siehe oben. Das manuelle Erstellen einer
PostScript-Datei kannst du dir sparen und
stattdessen gleich den Adobe-PDF-Drucker
verwenden. Das kommt auf das gleiche heraus.

DOI hat geschrieben:
Oder PS Datei über Drucken (was ist zu beachten?) und dann Distiller mit Einstellung PDF x3 ?


Die genauen Einstellungen sollte dir am
besten deine Druckerei nennen. Als ersten
Einstieg empfehle ich dir den aktuellen
Ratgeber von www.cleverprinting.de
empfehlen. Dort findest du auch die ent-
sprechenden Einstellungen für das Quark-
Druckmenü.

Die PDF/X3-Distiller-Joboption würde ich dir
nicht empfehlen, da sie als Output-Intent
ein amerikanisches Rollenoffset-Profil
einsetzt. Besser ist es, ein »normales«
PDF zu erstellen und dieses dann nach-
träglich im Acrobat-Preflight nach einem
der PDF/X-Standards zu zertifizieren.

In der Praxis fährst du mit PDF/X1a
wesentlich besser als mit PDF/X3.

DOI hat geschrieben:
Sicherer, gewohnter Weg (aus alten Zeiten) über Seiten einzeln als EPS schreiben und dann über den Distiller ist bei
60 Seiten utopisch.


Völlig überflüssig, da es viel effizientere
Wege gibt ein PDF zu erstellen.
Außerdem beinhaltet der EPS-Export
imho einige Limitierungen.

DOI hat geschrieben:
p.s. seid nachsichtig mit mir, bin jungfräulich im Nutzen von Foren.
Vielen Dank schon mal vorweg für eure Antworten


Bitte Lächel Wie ich schon weiter oben
geschrieben hatte, ist der Clever-
printing-Ratgeber besonders für
Einsteiger perfekt um sich einen
Überblick zu verschaffen.

Für weitergehende Fragen gibts
ja Foren wie diese hier. *zwinker*



Gru:sse
Ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 08.05.2007 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DOI
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ck,

vielen dank. endlich eine antwort. hatte gerade meine frage nochmal bearbeitet um antworten zu bekommen.

auf cleverprinting bin ich vorhin auch gestossen, dann werde ich mir das wohl doch runterladen und die vielen
seiten zu gemüte führen.

zu: Der PDF-Export aus QuarkXPress ist bestimmt nicht schlecht und auf jeden Fall einen Versuch wert.

versuch kann ich mir nicht leisten. und die sogenannte druckerei kann mir nicht helfen, kennt sich mit mac und
quark null aus und nimmt nur pdfs an.

was mich etwas diffus macht, ist der komplizierte weg über das drucken und die vielen einstellungen. hatte in
irgendeinem forum was von Adobe PS treiber gelesen (veraltet?), aber ich kann bei mir bei button "drucker"
"Adobe PDF 7" auswählen. ersetzt das bei Acrobat 7.0 den treiber?

kannst du mir was zu meiner neuen frage (siehe geänderter eintrag) betreffend pdf teilen etwas sagen?

vielen dank nochmal für deine erste antwort.
beste grüße,
doro
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Doro,

dann würde ich auf alle Fälle den
Distiller vorziehen.

Ganz grob musst du folgendermaßen
vorgehen:

– Im Druckerdienstprogramm nach-
schauen, ob der Adobe PDF-Drucker
installiert ist.

– Diesen als Standard-Drucker aus-
wählen.

– Im Quark-Druckmenü unter PPD
»Adobe PDF 7.0« auswählen.

– Die restlichen Einstellungen dort,
wie bei Cleverprinting beschrieben.

– Mit einem Klick auf »Drucker«
(immer noch im Druckmenü)
stellst du bei Drucker »Adobe PDF
7.0« ein.

– Dort wo »Kopien und Seiten« steht,
klickst du rein und wählst die »PDF-
Optionen« aus

– Hier kannst du die Joboptions des
Acrobat Distillers auswählen. *

– Mit einem Klick auf »Drucken«
legst du den das Ziel deiner PDF-
Erstellung fest.

– Mit einem weiteren Klick auf
»Drucken« im Quark-Druckmenü
startest du den Druckvorgang.

Wenn du keine Joboptions deiner
Druckerei bekommen hast, würde
ich z.B. diese von Stephan
Jaeggi verwenden.

Zitat:
Zum Schluß muß ich dann das PDF in Acrobat noch teilen und abspeichern in 2 PDFs (das eine 1c, das andere 4c).
Geht das, kann das Probleme geben (weil das komplette PDF doch die vierfarbangabe hat)?
Oder muß ich aus Quark heraus schon 2 PS oder PDF Dateien exportieren oder drucken, wie verhalten sich dann die
automatischen Seitenzahlen?


Mit Acrobat 7 Pro kannst du PDF teilen und
als einzelne Dokumente abspeichern.
Die automatischen Seitenzahlen, die du ja
in Quark gesetzt hast, bleiben auch in deinen
PDF-Teilen erhalten bzw. verändern sich nicht.



Gru:sse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOI
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo CK,

vielen lieben Dank. Du bist wirklich ein geduldiger Mensch.

Deine genaue Vorgehensbeschreibung hilft mir sehr!
Finde dieses ganze Prozedere wirklich kompliziert. Wird Zeit, dass sich dem einer annimmt und es vereinfacht.
Das Cleverprinting Dokument ist wirklich toll, kann man wirklich nur weiterempfehlen.

Noch ein paar Fragen:

Im Druckerdienstprogramm ist Adobe PDF 7.0 schon drin. Legt sich das selber an?
Weiß nicht, ob es als Standard-Drucker ausgewählt ist (hat auch ein Häkchen wie mein wirklicher Drucker).
Muß es unbedingt als Standard-Drucker ausgewählt sein? Möchte ja hauptsächlich "richtig" drucken.
Konnte, wie gesagt, auch so im Quark-Druckmenü Adobe PDF 7.0 auswählen.

Im Quark-Druckmenü unter PPD

Habe kein PPD, bei mir heisst es Druckerbeschreibung.

Danke auch für den Link Joboptions.

Wegen dem Teilen des PDFs in Acrobat:
Hat denn das eine PDF (reine s/w Seiten) dann wirklich nur noch die s/w Information, wenn das Ausgangs-PDF
(komplettes PDF nach Distiller) cmyk Information hatte?

Also ganz lieben Dank nochmal und viele Grüße

Doro
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DOI hat geschrieben:
Hallo CK,

vielen lieben Dank. Du bist wirklich ein geduldiger Mensch.


Ich würde mir wünschen, dass ich auch ein wenig
mehr Geduld im Betrieb hätte. Denn manchmal… könnt ich… * Ich geb auf... *

DOI hat geschrieben:
Im Druckerdienstprogramm ist Adobe PDF 7.0 schon drin. Legt sich das selber an?


Der Adobe PDF-Drucker wird bei der Acrobat-
Installation angelegt.

DOI hat geschrieben:
Muß es unbedingt als Standard-Drucker ausgewählt sein? Möchte ja hauptsächlich "richtig" drucken.


Muss er nicht unbedingt. Du musst ihn halt im
Quark-Druckmenü angeben.

DOI hat geschrieben:
Wegen dem Teilen des PDFs in Acrobat:
Hat denn das eine PDF (reine s/w Seiten) dann wirklich nur noch die s/w Information, wenn das Ausgangs-PDF
(komplettes PDF nach Distiller) cmyk Information hatte?


Nur das ich das richtig verstanden habe:

Du hast ein PDF, dass wegen mir von Seite 1 bis 5
nur Schwarzanteile enthält und von Seite 5 bis 20
in CMYK angelegt ist? Wenn du dann dieses PDF
in zwei Teile aufteilst, behalten beide Teile ihre
Farbigkeit bei.

Oder möchtest du einen Teil deiner Seiten im PDF
nach Graustufen konvertieren?

DOI hat geschrieben:
Finde dieses ganze Prozedere wirklich kompliziert. Wird Zeit, dass sich dem einer annimmt und es vereinfacht.


Naja, wenn du mal den Dreh raus hast, gehts
eigentlich. Lächel

Du kannst dir aber überall Stile oder Vorgaben-
sets anlegen. Die sind dann bei Bedarf auch
schnell ausgewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOI
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2007 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ck,
Zitat:
Ich würde mir wünschen, dass ich auch ein wenig
mehr Geduld im Betrieb hätte. Denn manchmal… könnt ich…

Geht mir genauso! Grins
Wie hieß es so schön in den 90ern: think pink

Wegen des PDFs:
Von den ca. 60 Seiten sind vielleicht max. 15 Seiten farbig, durch Bilder bedingt.
Ist denn das ca. 45 seitige PDF dann automatisch graustufig, da es ja nur noch aus Seiten mit graustufigem Inhalt
besteht oder muß ich das dann noch in Graustufen konvertieren?
Die "Druckerei" (wahrscheinlich ein besserer Copyshop) will eben zwei PDFs nach 1/0 sowie 4/0 getrennt geliefert
bekommen. Kann ich das mit Acrobat oder Preflight (?) kontrollieren, ob es rein graustufig ist?

Wahrscheinlich mache ich mir zu sehr den Kopf ... Wenn die Seiten nur aus Graustufen bestehen, kann ja auch nur
das ausgegeben werden. Und – habe dich auch schon viel zu sehr "in Anspruch genommen", hast mir wirklich sehr
geholfen. Danke nochmal.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei allem was du tust

Doro
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DOI hat geschrieben:
Die "Druckerei" (wahrscheinlich ein besserer Copyshop) will eben zwei PDFs nach 1/0 sowie 4/0 getrennt geliefert
bekommen. Kann ich das mit Acrobat oder Preflight (?) kontrollieren, ob es rein graustufig ist?

Doro

entweder mit der acrobat-separationsvorschau (bzw. ausgabevorschau)
oder mit dem acrobat-preflight "liste aller nicht s/w-objekte"

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Frage] Druckfähig?
QuarkXPress Frage
QuarkXPress 9.5: Frage zu Zeilenkalibrierung
Frage:QuarkXpress-Tastaturkürzel?
[Frage] QuarkXPress 6.52/7.0 - eingebettete Bilder?
[Frage] - QuarkXPress 6.5 - Bilder neu aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.