mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage: Flyer an Stangenhalterung im Bus aufhängen vom 15.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage: Flyer an Stangenhalterung im Bus aufhängen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.10.2013 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Flyer - bahhh wie langweilig.

Abgesehen von den Fahrgästen, die Lesen oder sich untehalten, ist den Leuten während der Fahrt meist langweilig. Statt Papier zu verschwenden würde ich auf elektronische Werbung setzen und evtl. mal prüfen, ob nicht vlt. ein großer digitaler Bilderrahmen an der Rückwand des Fahrer-"Hauses" verschraubt werden könnte. Die Kosten dürften sich in Grenzen halten, versorgt wird sowas über Spannungswandler aus dem Bordnetz.

Abgespielt werden natürlich Werbe- und Infoscreens in der Art einer Powerpoint-Show. Das hat auch den Vorteil, dass man theoretisch jeden Tag die Show per SD-Karte austauschen kann. Ausserdem schafft man sich so Dauerkunden, denn die Betreiber wollen und brauchen ja ständig neue Inhalte, wenn Sie schon solche Geräte haben.

Wer die Infos unbedingt mitnehmen will, dem könnte ein ebenfalls installierter Mini-Rechner (RaspberryPI?) den Download einer Bilddatei mit allen wichtigen Infos per Bluetooth anbieten. Darauf kann man in der Show auf den Bildschirm regelmäßig hinweisen. Dazu braucht der Fahrgast dann nichtmal Internet und es kostet keine Gebühren.

SO macht man zeitgemäße Werbung ...


Die gibt's inzwischen mit Download? Man, ich wohn zu lange in einer Stadt, in der die U-Bahn nützlicher ist, als ein Bus^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.10.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dieses Flyer-an-den-Haltegurt-hängen-Geschichte in der Bahn/Bus tatsächlich erlaubt?

Ich würde wie Qualidat auch mehr auf Plakat-Werbung (digital oder nicht) setzen. Es hat längeren Bestand als ein Flyer, den man übersieht, abreißt oder mitnimmt. Die Kontakte bei einer Plakat-Werbung wäre garantiert deutlich höher.
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.10.2013 10:49
Titel

Re: Frage: Flyer an Stangenhalterung im Bus aufhängen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sinah93 hat geschrieben:
meine Aufgabe ist es eine Lösung zu finden, wie man Flyer zum Mitnehmen an der Haltestange in Bussen oder Zügen anbringen kann.


Ganz ehrlich? ... wenn ich im Buss umeinandergeschüttelt werd' und mich irgendwo festhalten muß und mir dabei so ein Teil vor der Nase rumbaumelt, dann wär' mein erster Impuls vermutlich, das Teil abzureißen und in die Ecke zu schmeissen.

Ich glaube auf dem Wege provoziert das mehr, als das es Lust macht, sich damit zu beschäftigen. Plakate fände ich auch besser ... in wie weit man dabei elektronische Helferlein (zusätzlich) ins Boot holt lässt sich dann ja immer noch diskutieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.10.2013 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die gibt's inzwischen mit Download?


Hmm, nicht wirklich frei bzw. nicht gewollt. Alle digitalen Bilderrahmen (als "Digital Signage des kleinen Mannes"), die ich mit (W)LAN kenne, nutzen mehr oder weniger obskure Bilderdienste ihrer Hersteller/Anbieter, keiner dabei, bei dem man einfach so eine Webadresse oder ein shared volume angeben könnte. Technisch kein Problem, geschäftlich nicht gewollt.

Ich dachte daran, dass der Fahrer einfach bei Schichtbeginn die SD-Karte austauscht - wie gesagt als "kleine Lösung". Richtiges Digital Signage macht man mit Playern, die per (W)LAN oder GPRS/UMTS befüllt werden ... ist aber auch ein klein wenig teurer. Obwohl es inzwischen einen XIBO-Clienten für Android gibt und damit die 50-Euro-Sticks mit HDMI interessant werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.10.2013 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Videoplayer gibt es inzwischen auch schon in einigen Bussen fest installiert. In Lüneburg z.B. haben sie sowas.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Billigplayer und Billigmonitore für sowas gut geeignet sind. Das Ding muss schließlich ununterbrochen laufen. Und dann muss man noch ein Gehäuse bauen, das ausreichend belüftet ist. Auch nicht trivial. Darüber hinaus hat so ein Busfahrer auch was anderes vor, als morgens einen Videoplayer zu laden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.10.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wien nutzt sowas in den Bussen und stellt Werbung plus Haltestellen-Angaben dar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.10.2013 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Wien nutzt sowas in den Bussen und stellt Werbung plus Haltestellen-Angaben dar.


Dortmund, Ratingen, Düsseldorf, Dormagen und eigentlich sämtliche Städte in denen ich schonmal Bus gefahren bin auch. Nur nicht inkl download etc. Das sind einfach nur die kleinen Anzeigenbildschirmchen und da sind zwischendurch Werbeeinblendungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sinah93
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.10.2013 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar danke für alle Antworten ich werd das mal so weitergeben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo als 3D Objekt zum aufhängen, etc.
Stoffbanner aufhängen - aber wie -
TIPPS zum Plakate aufhängen bei einer Ausstellung
[dpi frage] din a7 flyer
Frage zu Flyer
[FRAGE]Flyer Preis?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.