mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage Faltschachteldruck vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage Faltschachteldruck
Autor Nachricht
kolle
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 22:50
Titel

Frage Faltschachteldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab mal ne kleine Frage und zwar muß ich eine Druckvorlage für eine Faltschachtel erstellen, alle Infos die ich habe sind eine PSD-Datei mit einem Standbogen drin vom vorherigen Druck. Ist vermutlich ratsam 3mm Überfüllung bei randabfallenden Elementen anzulegen oder?

Und wie wird das ganze danng eschnitten und produziert, wie funktioniert das verfahren. Lege ich den Standbogen bei, damit die Maschine weiss wo geschnitten werden muss? Oder wie funktioniert das ganze? Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich danbar Grins

Hab den Standbogen mal angehängt damit ihr wissen was ich mein :>


  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also diesen Standbogen gibst du der Druckerei die das herstellt. Diese lässt eine Stanzform bauen oder du besorgst die vom vorherigen Auftrag von der alten Druckerei (ich denke ihr habt die damals ja bezahlt und sie gehört euch)

Überfüllen musst du - es würde theoretisch auch 1mm reichen aber mach lieber 2 oder 3... man weiß ja nie was für Profis am werke sind *ha ha*

Am besten wäre, du würdest ein Proof mit den Stanzlinien machen lassen - dann kann normalerweise nichts schief gehen beim stanzen!

Was ist das für ne Schachtel?? Was sind das für 2 große Teile die da dranhängen?

Gruss

Beluga


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 08.01.2009 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kolle
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das Problem ist nur ich habe keine EPS-Datei sondern nur ne Pixeldatei(PSD) und deswegen ist das nen bisschen ungenau, wird aber im Endeffekt wohl nicht soviel machen. Auch wenn mir etwas unwohl dabei ist.

Ganz rechts also Seite 4 von links gezäht ist die rückseite von der Fronseite sozusagen. Das ist ne Softwarepackung die man aufklappen kann, also nen Deckel hat. Die Seite ganz links und ganz rechts würden dann im aufgeklappten Zustand nebeneinander liegen, für Leute mit schlechten räumlichen Vorstellungsvermögen(wie mich...) ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ja bei der Druckerei anfragen ob Sie dir die Stanzform als eps oder ai Datei schicken, oder Du baust diese schnell nach, sollte ja auch nicht so schwer sein.

Ansonsten kommt es halt immer auf das Motiv an das auf die Schachteln gedruckt werden soll. Wenn der Text nicht bis zu den Kanten geht, von dem ich einfach mal ausgehe, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
kolle
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja da gehen zum Beispiel vieele geschwungene linien in der Mitte zusammen da wo der Bruch der Falz ziemlich stark ist aber da werde ich wohl bisschen tricksen. Danke für eure Antworten, wid schon schief gehen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
Frage ?
2 Frage
dpi-Frage
PDF- Frage
Frage zu AI-EPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.