mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos für den Druck richtig abspeichern mit PS. vom 27.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fotos für den Druck richtig abspeichern mit PS.
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 13:08
Titel

Fotos für den Druck richtig abspeichern mit PS.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich muss für mein Studium eine Fotoserie drucken lassen. Da ich noch wenig Erfahrung habe, weiß ich nicht genau wie ich die Fotos für einen Copyshop aufbereiten muss. (Bilder müssen Montag vorliegen)

Die Bilder haben eine Auflösung von 2592 x 3888 Pixel und 72 dpi. Sie liegen im JPG-Format vor. (So kommen sie direkt aus der Kamera)

Ich möchte auf 18cm x 12cm Fotopapier drucken lassen. Wie genau muss ich sie abspeichern für den Druck? Da sie s/w sind habe ich den Farbmodus schonmal auf "Graustufen" gestellt. Wenn ich bei PS die cm-Angaben auf 18x12 änder, geht er mit der Pixelgröße auf etwa 300x500 runter (scheint mit zu wenig zu sein). Deaktiviere ich die OPtion "Neu berechnen..." so steigt die dpi auf etwa 500. Ist das okay? Und speicher ich das ganze dann als JPG oder TIF ab?

Oder änder ich an der Auflösung überhaupt nichts? Dann bleibt aber noch die Frage mit dem Format. ggf. müsste ich die Bilder auch in eine pdf packen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und zerreist mich nicht wegen meiner Anfängerfragen. *bäh*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.10.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auflösung auf 300 dpi hoch und dann die Maße eingeben (in cm)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in der regel einfach dpi auf 300 einstellen und nicht neu berechnen. Mit der einstellung Kommst du etwa auf 22 x 35 cm.

Wenn es immer noch zu groß ist dann vorher noch die Größe eingeben!

Und um möglichst Verlsutfrei zu speichern als .tif


Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch!

Habe also die dpi auf 300 eingestellt und dann das Bild auf 18cm x 12cm skaliert. Bin jetzt bei einer Auflösung von 1417x2126 gelandet. Das ist also völlig ausreichend ja?

Beim Abspeichern als TIFF unter Bildkomprimierung irgendwas auswählen? LZW, Zip... ?

Gruß und Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.10.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, das reicht. Und ja, speicher ohne Komprimierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen photos für druck unbrauchbar
Druck PDF aus InDesign abspeichern
Schriftart gesucht (Photos)
Photos zu hell (Blitz)
Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Color-Management / Workflow / RGB Photos => CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.