mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotocollage-Poster vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fotocollage-Poster
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ovi84
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.04.2008 08:27
Titel

Fotocollage-Poster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute!

mein sandkastenfreund feiert am wochenende seinen geburtstag und ich hatte doch endlich mal eine idee, was ich ihm schenken könnte ^^ ich will ihm ein poster schenken, auf dem möglichst viele bilder (alle mit 3mpx aufgenommen) unserer trinkgelage und freunde zu sehen sind- in gitterform, also nicht quer durcheinander.
das ganze möchte ich in photoshop 7 gestalten (einziges programm in dieser richtung) und das format sollte a0 sein.
unsere unidruckerei macht das auch ganz günstig, auf fotopapier kost der spaß 23€.
der schnelligkeit halber wollte ich nur fragen, wie ich das ganze nun in PS anfertigen kann, gibt es da a0? habe bisher nur kleinere formate gefunden.
und was muss ich denn beachten? natürlich habe ich hier schon gesucht, aber nur anweisungen von 50-300 ppi gefunden, was mir ja nicht besonders weiterhilft.
ach ja, das poster wird wohl in seiner bude hängen, betrachter stehen also eher nahe dran.

passt das, wenn ich das bild in a4 anfertige und 300 ppi nicht unterschreite!?

sorry, wenn meine fragen etwas ausgelutscht sind, aber ich bin eigentlich in dieser hinsicht ein ziemlicher laie *zwinker* euer forum verprach mir aber die beste infoquelle zu sein und ich bin jetzt mal echt im zeitdruck...


greetz,

Ovi
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 08:45
Titel

Re: Fotocollage-Poster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ovi84 hat geschrieben:
der schnelligkeit halber wollte ich nur fragen, wie ich das ganze nun in PS anfertigen kann, gibt es da a0?


klar, kannst doch einfach die werte eingeben für die höhe und die breite...

ich würd mal in der druckerei nachfragen, wie sie die daten gerne hätten, gerade, was die auflösung betrifft. je niedriger die auflösung, desto schlechter die qualität, logisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ovi84
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.04.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun gut, danke! habe mir das ganze mal angesehen und muss gestehen: ich habe keine ahnung, wie ich das anstellen soll Hmm...?! also die fotos im gitterformat da reinbekommen und so...
und die beschreibung auf der uniseite ist für mich auch bloß fach-chinesisch!
Druckerangaben
kann mir da einer mit einem kurzen blick helfen, oder sollte ich das vorhaben dann besser begraben!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau meinst du denn mit fotos im gitterformat? versteh ich das richtig, das du dann praktisch ein bild neben dem andern haben willst. also z.b. immer 5 in einer reihe, da drunter wieder 5 etc....?

also, so wie ich die druckerangaben sehe, musst du aus der PS-datei eine postscript datei erstellen. die erzeugst du über den druckertreiber. wenn du auf drucken gehst und dann auf "als postscript" sichern. und die lädst du denen dann auf ihren ftp-server hoch. (haben die aber auch in übersichtlichen screenshots auf ihrer seite dargestellt)

//seh gerade, du musst deren druckertreiber installieren?! nun juht...wobei sie das eigentlich ganz gut erklärt haben. sieht zwar viel aus deren druckangaben, aber wenn du dich da schritt für schritt dran hälst, sollte es auch funktionieren. weiß jetzt nich, wie fit du am rechner und so bist...

// hab dir mal nen screenshot gemacht, wie du bilder ganz einfach in nen raster einfügst, bzw. dir überhaupt nen raster anlegst, damit alle kästchen gleich groß sind. dahin kommst du wiefolgt: photoshop öffnen > menüleiste photoshop > voreinstellungen > hilfslinien, raster und slices. im unterpunkt "raster" kannst du jetzt deine abstände und unterteilungen angeben. wenn du dann in der menüleiste unter ansicht > einblenden > raster aktivierst, wird dir dieses angezeigt, dann sieht das z.b. so aus:




Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 14.04.2008 12:29, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//OT
Schoen zu sehen, wie hier mal geholfen wird anstatt dumme Sprueche zu verteilen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
//OT
Schoen zu sehen, wie hier mal geholfen wird anstatt dumme Sprueche zu verteilen!

* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ovi84
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, danke erst mal für die hilfe!
habe jetzt in PS ein A0 poster erstellt, 300 dpi, CMYK (hat mir alles ein bekannter angeraten, ich hätte wieder alles falsch gemacht *zwinker*! wenn ich fertig bin, werd ich es noch "überfüllen". und genau da kommen meine letzten zwei fragen zu diesem projekt:

1. ich möchte nun einen schriftzug einfügen, á la happy birthday und so, die schrift soll sich allerdings nur aus den fotos herausheben. d.h., wie wenn man ein bettlaken spannt und sein gesicht durchdrückt ^^ ich weiß, mag jetzt doof klingen, aber was besseres fällt mir zu der zeit noch nicht ein *zwinker* wie kann ich so etwas fabrizieren!? außerdem erscheint mir die max. schriftgröße 72 bei A0 doch etwas klein...

2. um das poster dann abzuschicken (oben der link): in welche dateiform soll ich es umwandeln? denn jetzt als projekt is das poster noch nen satten gig groß!
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1) Schau Dir mal dieses Tutorial an:http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=25&titel=Photoshop-Schrifteffekte_wie-erstelle-ich-ein-wassertext
Ich bin mir nicht sicher, ob Du sowas meinst. Zur Schriftgröße: Du kannst natürlich auch größer als 72pt schreiben, einfach mal 200 oder so ins Schriftgrößenfeld tippen.

zu 2) bei dem Link den Du hier gepostet hast, steht gleich zu Beginn wies geht, es findet sich sogar eine Anleitung für Photoshop...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A1 & A2 Poster
A1 Poster
Auflösung Poster
Geburtstagsgeschenk - Poster
Typo-Poster
Poster mit Duft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.