mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotobanner 300 x 120 cm in Galeriequalität vom 16.12.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fotobanner 300 x 120 cm in Galeriequalität
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
0815xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2020 19:15
Titel

Fotobanner 300 x 120 cm in Galeriequalität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich möchte ein hochaufgelöstes Foto mit 570 Megapixel als 300 x 120 cm Banner für meine Wohnung drucken lassen.
Dabei ist mir die Bildqualität (Schärfe, Farben, Verläufe, etc) und Langlebigkeit (UV Schutz) wichtig. Manche Anbieter werben mit UV beständiger Latexfarbe. Hört sich schon mal gut an. Oder ist das nur Werbesprech und die sind alle mit Latexfarbe?

Um eine gute Detailauflösung zu erreichen, ist eine glatte PVC Plane vermutlich am besten. Gehe ich recht in der Annahme, dass Druckereien meine Auflösung tatsächlich umsetzen und nicht am Ende auf 150 dpi reduzieren? Mir ist wirklich wichtig dass die Auflösung erhalten bleibt.

Als Aufhängung dachte ich an eine Hohlsäumung, durch die ich ein Seil oä ziehe, damit ich auf Motivstörende Ösen verzichten kann. Ich hoffe das lässt sich so stark spannen das später nichts durchhängt. * Ich bin ja schon still... *

Matt wäre auch schön, aber hierzu konnte hierzu nichts finden.

Haltet ihr meine Idee für realistisch und könnt eventuell eine gute Online Druckerrei empfehlen? Budget wäre ca 100€.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2020 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
höchste Auflösung, beste Qualität, mit Hohlsaum und das für 100 € ?

Ja du bekommst eine billige PVC Plane mit Ösen in der Größe für das Geld glaube ich... wenn du mehr möchtest wirst du auch mehr bezahlen müssen.

PVC-Plane ist für großformatige Werbung im Außenbereich optimiert - die Drucker dazu auf schnelle Verarbeitung - das passt jetzt nicht zusammen mit deiner Idee von "Fine Art Print". Auf PVC-Plane wirst du übrigens den Unterschied zwischen 150dpi oder mehr mit freiem Auge nicht mehr erkennen. Auch ein Spannen mit Hohlsaum wird immer durchhängen - Physik leider..

Latextintensysteme bilden eine leicht seidige Oberfläche - bei sehr dunklen Bereichen haben sie aber Schwierigkeiten und können speckig glänzen oder Schlieren bilden.

Meine Empfehlung wenn es sehr edel aussehen soll - vor allem im Bereich Fotografie - sind direkt mit UV-trocknenden Tinten bedruckte Alu(Verbund)-Platten. Das generiert eine Körnigkeit ähnlich einer Analogfotografie.

lg Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2020 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Meine Empfehlung wenn es sehr edel aussehen soll - vor allem im Bereich Fotografie - sind direkt mit UV-trocknenden Tinten bedruckte Alu(Verbund)-Platten.

Schon richtig. Nur wird da noch nicht mal eine weitere 0 im Budget ausreichen.
Ich würde eher im Bereich Großformatdruck Angebote auf schwerem Papier recherchieren. Was für Indoor ja auch ok ist.
120 x 300 sollte von der Rolle funktionieren und auf Papier kannst du sehr detailgenau drucken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
0815xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2020 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Posterdruck hatte ich anfänglich gedacht, es aber wieder verworfen wegen der schwierigen Aufhängemöglichkeit in dieser Größe.

Vektorgrafiken bei Frontlit PVC Bannern werden doch bestimmt auch präzise gedruckt? Vermutlich werden intern deutlich mehr als 150 dpi verarbeitet, eher das 10 fache? * Ich bin ja schon still... *

Ich denke ich mach einen Versuch mit PDF, da sollte ja nichts groß umgerechnet werden? Bei my-banner kostet sowas Maßgefertigt, mit Hohlsaum und Versandt < 50€. Der Softproof (COATED FOGRA39) schaut jedenfalls top aus. Lächel

Notfalls muss dann eine Stange rein, oder ich mach in der Mitte eine rückseitig aufgeklebte, zusätzlich Aufhängung. * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von 0815xl am Do 17.12.2020 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2020 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Folien sind ALLE nicht langzeitformstabil und schlagen somit wenn sie hängen alle früher oder später Wellen.
Druck auf Folie oder Papier und dann aufziehen. Je nach Etat: Kapafix, Forex, Dibond, …

Alles was über 120cm Bahnbreite geht hat idR. 300dpi. Für fineart auch mal deutlich mehr, dann aber allein wegen der Druckzeiten, nicht in deinem Budget.
  View user's profile Private Nachricht senden
0815xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.12.2020 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, klingt logisch. Lächel
Ich hab in meiner Wohnung 2 meter Ausbelichtungen auf Dibond selbst aufgezogen und aufgehängt. Ist ein riesen Aufwand, blasenfrei usw. Die Ösen bei solchen Bannern verteilen den Zug vermutlich grundsätzlich auch nicht perfekt. Ich werds mal mit Hohlsaum testen. Wenn es irgendwann wirklich scheisse aussieht, ist es bei dem Preis auch nicht tragisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
0815xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.12.2020 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich ist das Aufspannen bei Keilrahmenbildern besser, denn hier kommt es schließlich auch nicht zu Wellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2020 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0815xl hat geschrieben:
Vermutlich ist das Aufspannen bei Keilrahmenbildern besser, denn hier kommt es schließlich auch nicht zu Wellen?

Wenn man es ordentlich macht, nicht.
Das setzt aber, je nach Größe, auch Stütz-Leisten voraus.
Und dann muss das jemand mit Ahnung machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.