mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto auf Leinwand drucken lassen? Fragen dazu... vom 12.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Foto auf Leinwand drucken lassen? Fragen dazu...
Autor Nachricht
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 22:34
Titel

Foto auf Leinwand drucken lassen? Fragen dazu...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Salü

Ich möchte folgendes Foto auf Leinwand drucken lassen:

http://img441.imageshack.us/i/60x4072dpi.jpg/

Das Foto hab ich noch nicht bearbeitet. Die Randzugabe wurde gespiegelt (Leinwand Rahmen), da ansonsten das Foto zu sehr beschnitten wurde (Vorschlag von dem Fotodruck Anbieter).

Wie würdet ihr das Foto noch bearbeiten, damit die Farben besser zur Geltung kommen, oder würdet ihr's so lassen? Ich besitze Photoshop und kenne mich auch ein wenig damit aus, bin aber nicht gelernt auf diesem Gebiet.

Das Foto hat im Original eine Auflösung von 2.9MB. Reicht dies für ein Druck auf 40x60cm?

Besten Dank für eure kompetente Hilfe und Entschuldigung falls ich im falschen Thema poste?!

liebe Grüsse
lacuna

ps: copyright des fotos ist natürlich bei mir (!)
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi lacuna,

das Foto sieht Klasse aus. Sehr schön, wie sich die zwei Ameisen zu streiten scheinen. Von der Auflösung her würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wenn es 40 x 60 cm groß wird betrachtet man es mindestens auf Armlänge eventuell noch weiter. Da reichen 72 dpi problemlos aus. Es wird im Allgemeinen eh ein Fetischismus um Auflösung betrieben der sich nicht nachvollziehen lässt. Der normalsichtige Mensch kann auf einem Meter etwa 1/3 Millimeter auflösen, stark abhängig vom Kontrast. Das sind also rund 10 dpi.

Bezüglich der Farben würde ich, wenn noch etwas zu machen ist, die Tiefen (Körper der Ameisen) noch etwas aufziehen um dort ein wenig Zeichnung zu bekommen.

Die Dateigröße sagt bei Jpg-Bilder (und davon gehe ich hier mal aus) in den meisten Fällen wenig über die tatsächliche Bildqualität aus, das Jpg abhängig vom Bildinhalt unterschiedlich gut komprimiert. Wenn man im Photoshop in 1 : 1-Darstellung deutliche Artefakte sehen kann, ist es nicht so gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Hi lacuna,

das Foto sieht Klasse aus. Sehr schön, wie sich die zwei Ameisen zu streiten scheinen. Von der Auflösung her würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wenn es 40 x 60 cm groß wird betrachtet man es mindestens auf Armlänge eventuell noch weiter. Da reichen 72 dpi problemlos aus. Es wird im Allgemeinen eh ein Fetischismus um Auflösung betrieben der sich nicht nachvollziehen lässt. Der normalsichtige Mensch kann auf einem Meter etwa 1/3 Millimeter auflösen, stark abhängig vom Kontrast. Das sind also rund 10 dpi.

Bezüglich der Farben würde ich, wenn noch etwas zu machen ist, die Tiefen (Körper der Ameisen) noch etwas aufziehen um dort ein wenig Zeichnung zu bekommen.

Die Dateigröße sagt bei Jpg-Bilder (und davon gehe ich hier mal aus) in den meisten Fällen wenig über die tatsächliche Bildqualität aus, das Jpg abhängig vom Bildinhalt unterschiedlich gut komprimiert. Wenn man im Photoshop in 1 : 1-Darstellung deutliche Artefakte sehen kann, ist es nicht so gut.


Danke für das Kompliment Lächel ! Das Foto hat auch noch eine Geschichte: Ich besuchte eine Freundin von mir in Norwegen und ihre Familie hat ein Haus in den Bergen, in welchem wir übernachtet haben. Zum Frühstück hatten wir nur noch eine Orange, die wir teilen mussten. Da hab ich etwas von meinem Teil den Ameisen überlassen, die es dann weggeschleppt haben. So ist mir dieser Schnappschuss gelungen, auch wenn mir der Magen beim Abstieg geknurrt hat *Huch* ...

Danke für die Tipps!!!

Die Fotoleinwand wird wahrscheinlich in einem Schlafzimmer aufgehängt oder sonst wo in der Wohnung, da betrachtet man es schon mal auch aus weiterer Entfernung...


Zuletzt bearbeitet von lacuna am Di 13.04.2010 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Foto auf Leinwand drucken lassen...
[suche druckerei] die acryl auf Leinwand drucken kann
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Flyer drucken, Fragen
T-Shirt Design und drucken lassen fragen ?
Fragen & Antworten zum Siebdruck für Shirts, selber drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.