mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formulargestaltung vom 27.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Formulargestaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Unterbezirksdada
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 09:30
Titel

Formulargestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Chef hat mir zwei Seiten eines selbstgestalteten Formulars auf den Tisch gelegt mit der Bitte, es schöner zu machen (was auch dringend erforderlich ist).
Jetzt frage ich mich natürlich, nach welchen Regeln man ein Print formular lesefreundlich und gestalterisch ansprechend aufbauen kann.
Unter http://lerncenter.mediengestalter2000plus.de/home/
werden zwar Infos angeboten, aber man muss kostenpflichtiges Mitglied werden und das will ich nicht. Auch die Page bietet einen kostenpflichtigen Download zum Thema in ihrem Archiv an.
Hinweise und Links zum Thema sind mir herzlich willkommen.

Danke
Unterbezirksdada
  View user's profile Private Nachricht senden
Orkan-Ike

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: in der Wüste
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weitere info zu speziell diesem/deinen formular wären sehr hilfreich ... es gibt viele möglichkeiten übersicht in ein chaos zu bringen. man müsste nur mal mindestens wissen wie viel informationen auf die seite gepackt werden sollen.

eine gut leserliche schrift macht schon viel her ... am besten du zeigst uns das mal grad

//edit: hast du ein logo zu platzieren? wie sieht es mit dem zeilenabstand aus? soll eine grafik eingebunden werden? lalalalalala


Zuletzt bearbeitet von Orkan-Ike am Mi 27.04.2005 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Account von Mediengestalter2000plus kannst du 2 Wochen kostenlos benutzen. Wenn dann keine Zahlung eingegangen ist, wird er deaktiviert. Lächel

Der enthaltene Artikel über Formulare stammt aus dem Buch: Typografie professionell und ist wirklich gut.

Frei zugänglich gibt es ihn auch hier. Schön erklärt. Und sehr übersichtlich.

Hab darüber mal ein Referat geschrieben. Wenn ich es wieder finden sollte, dann sag ich Bescheid. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Jess am Mi 27.04.2005 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Unterbezirksdada
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ jessman
vielen Dank für den Artikel. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich selber habe noch irgendwo zuhause Unterlagen von einer internen Fortbildung bei einer Behörde die sich sehr dezidiert mit dem Thema beschäftigt. Ich werde danach suchen und das Ding digitalisieren und dem Forum zur Verfügung stellen. Gute und schöne Formulare zu erstellen ist eine Kunst, aber es ist auch eine uncoole Angelegenheit und vielleicht findet man deshalb so wenig brauchbare Informationen darüber.

@ ike orkan danke für das Angebot, Aufbau und Gestaltung kann ich aber alleine.

Vielen Dank an alle.

UBDD
  View user's profile Private Nachricht senden
Orkan-Ike

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: in der Wüste
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unterbezirksdada hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich natürlich, nach welchen Regeln man ein Print formular lesefreundlich und gestalterisch ansprechend aufbauen kann


-------------------------

unterbezirksdada hat geschrieben:
@ ike orkan danke für das Angebot, Aufbau und Gestaltung kann ich aber alleine.


Hmm...?!

na dann ist ja alles klar
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.04.2005 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* *trichterhutsmilie*
 
Unterbezirksdada
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mir reichen ein paar allgemeine Regel und einige Vorlagen, den Rest bastele ich mir dann selber. Wenn ich heute abend zuhause bin stelle ich ein Bild hoch von einem Formular, das Bundessieger im Wettbewerb um das beste Formular des Jahres geworden ist ( so was gibt es - ich war auch platt). Da kann man dann studieren, wie ein "hübsches" Formular aussieht. Das Problem bei den meisten Formularen ist doch, das die Macher keine Lust haben sich mit der Materie auseinander zu setzten. Informationsgrafik kann staubtrocken und langweilig sein - muss es aber nicht.



Der Bundessieger




Habe leider keine bessere Auflösung

UBDD


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mi 27.04.2005 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, wie war das nochmal mit den Doppelposts? Lächel

Ich find das Formular schön und übersichtlich. Das ist doch mal ne Vorlage!. Was mir nicht gefällt ist das krasse Rot mit dem leuchtenden Blau.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche gutes Buch über Formulargestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.