mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formproof Überlappung nicht nachvollziehbar. vom 08.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Formproof Überlappung nicht nachvollziehbar.
Autor Nachricht
C-Ham
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 19:43
Titel

Formproof Überlappung nicht nachvollziehbar.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin normalerweise nur im digitalen Grafik Bereich unterwegs, jedoch habe ich für einen Bekannten die Gestaltung einer Mappe übernommen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Druck Bereich und bin nun auf ein Problem gestoßen welches sich mir nicht so recht erschließt.

Es geht darum das ich fertig ausgearbeitete Druckdaten zum Drucker gesandt habe, und dieser mir nun ein Formproof zur Freigabe geschickt hat. Das Problem ist nun, das es anscheinend zu einer Überlappung zwischen den beiden zu druckenden Farbtönen kommt. Siehe Bild:



Links Ansicht in Illustrator - Rechts Ausgabevorschau Adobe Acrobat.

Gedruckt wird in Vollton Sonderfarben (HKS).

Die im Bild angegebene Überlappung ist in Illustrator nicht vorhanden. Die beiden Farbflächen (rot zu blau) sind auf Stoß ausgerichtet, liegen also direkt aneinander an.

Hat Jemand eine Erklärung durch welchen Faktor es zu der Überlappung kommt? Oder handelt es sich hier um etwas völlig Anderes?

Vielen Dank fürs Lesen und Antwort.

MfG
C-Ham
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das muss so sein (kann da nix erkennen) . Nennt sich trapping oder Überfüllen das ist notwendig um Blitzer zu vermeiden.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
C-Ham
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C-Ham hat geschrieben:
Ok dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Lächel


Dir ist aber klar, dass diese Antwort unverbindlich ist? Im Falle einer Reklamation wirst du kaum mit "Aber die im MGi haben gesagt, dass..." argumentieren können.

Ich würde an deiner Stelle den Drucker anrufen und dort fragen. Denn du willst ja sicherlich auch wissen, wie sich das später im Druckobjekt verhält etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Vergrößerungsfaktor ist 6400% ... und da hast du ein Trapping von viel weniger als 0,1mm (wenn dein Abbildungsmaßstab richtig ist).
Bei einem Formproof druckt ein Tintenstrahler in einem Durchgang alles Farbmischungen ...
Wenn dann im "wirklichen" Druck, bei dem die (feuchten !) Farben hintereinander (!) von getrennten Druckwerken (!) auf den Bedruckstoff (der sich dabei verändert, weil er feucht wird !) aufgebracht wird, nur so eine feine Überlappung entsteht und kein Blitzen des Hintergrunds übrig bleibt, ist doch alles gut ...
Drucken ist eine industrielle Fertigung, bei der immer (!) mit Toleranzen gearbeitet werden muss und wird. Dafür legen wir z.B. im Vorfeld Anschnitt an, bleiben mit wichtigen Elementen z.B. Text ein Stück am Endformatrand weg. Und dafür wird beim Vorbereiten der endgültigen Druckdaten durch den Dienstleister eine solche Überfüllung angelegt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im CMYK-Druck ergeben sich

Rot aus Magenta + Yellow und
Blau aus Magenta + Cyan

... abgesehen von einer unterschiedlichen Intensität, bleibt Magenta quasi statisch unter beiden Farben. Wenn es zu Blitzern kommen sollte, sind diese Magenta, was zumindest deutlich weniger auffällt als das Papier-Weiss - also "Entwarnung!" ... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 08.12.2014 20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Im CMYK-Druck ergeben sich

Rot aus Magenta + Yellow und
Blau aus Magenta + Cyan

... abgesehen von einer unterschiedlichen Intensität, bleibt Magenta quasi statisch unter beiden Farben. Wenn es zu Blitzern kommen sollte, sind diese Magenta, was zumindest deutlich weniger auffällt als das Papier-Weiss - also "Entwarnung!" ... *Thumbs up!*
Es handelt sich hierum Sonderfarben. Dennoch glaube ich,dass die Überlappung OK ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
C-Ham
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich etwas ins Trapping eingelesen und denke das das Überdrucken so in Ordnung ist. Werde mich jedoch sicherheitshalber noch einmal mit der Druckerei kurzschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Riesendatei in Photoshop nicht nachvollziehbar!
Softproof, Formproof
Delta 8.5 Formproof auf HP Designjet 5500
Was bedeutet, Druckvorstufe: ctp inklusive Formproof?
FontLab: Überlappung umkehren
Füllregel / Aussparung bei Überlappung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.