mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formate für Anzeigen berechnen? vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Formate für Anzeigen berechnen?
Autor Nachricht
yazzc
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 14:38
Titel

Formate für Anzeigen berechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Gestaltung einer Zeitschrift soll ich die berechneten Anzeigenformate überprüfen. Leider kann ich in der Berechnung überhaupt kein System erkennen, während die Panorama- und die ganzseitige Anzeige sich noch genau im Satzspiegel befinden, weichen die halben, viertel und achtel Seiten in mir willkürlich erscheinenden Werten von einer jeweiligen Halbierung ab.

Gibt es für die Berechnung von Anzeigenformaten ein generelles System oder eine Formel? Welcher Abstand muss zwischen den Anzeigen einberechnet werden? Ist dieser in Breite und Höhe immer gleich?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!




Ich poste hier noch mal die mir gegebenen Werte:

Ich habe folgende Angaben für den Satzspiegel erhalten:

PDF-Dokument Einzelseite B 255 x H 350 mm
PDF-Dokument Doppelseite B 510 x H350 mm

Satzspiegel Einzelseite max. B 242,5 x H 327 mm
empfohlener Satzspiegel B 230 x H 327 mm
Weißrand oben/unten 11,5 mm
Weißrand außen 12,5 mm
Gestaltung im Bund beachten 12,5 mm

Satzspiegel Panorama max B 485 x H 327 mm
Weißrand oben/unten 11,5 mm
Weißrand außen 12,5 mm

--------

Zu den Anzeigen:

Panoramaseite Anzeigenformat: 485 x 327 mm (das ist klar, richtet sich also nach dem Satzspiegel Panorama max)
Ganze Seite Anzeigenformat: 230 x 327 mm (richtet sich nach empfohlener Satzspiegel Einzelseite)

Jetzt aber ist das Format für eine Halbe Seite
hoch: 112,5 x 327 mm d.h. es ist die Hälfte der Breite der ganzseitigen Anzeige minus 2,5 mm
quer: 230 x 161 mm d.h. es ist die Hälfte der Höhe der ganzseitigen Anzeige minus 5 mm!


Die Daten für die Viertelseite:
Eck: 112,5 x 161 mm
quer: 230 x 80 mm
(hier verschwindet im Vergleich zur halben Seite ein halber mm in der Höhe (vorher 161 mm geteilt durch 2 = 80,5))
hoch: 55 x 327 mm
(hier verschwinden gleich 1,25 mm in der Breite--> halbe Seite 112,5 breit, geteilt durch 2 = 56,25)

Achtelseite:
quer: 112,5 x 80 mm
hoch: 55 x 161 mm (hier setzen sich jeweils die Zahlen der letzten Berechnungen fort)
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermisse bei deinen Angaben die Spalten- und Stegbreite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yazzc
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry. Steg ist 5mm, Spaltenbreite 112,5 mm, somit hätt ich dann die halbseitige Anzeige auch gecheckt, steh wohl heut bisschen auf dem Schlauch...

wie sich nun aber die viertel und achtelseiten ergeben verstehe ich noch nicht ganz...
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde folgendes behaupten: Bei den krummen Werten rundet man die Angaben, da es einfach müßig ist, eine Anzeige mit einer Breite von "80,5 mm" zu egstalten. Wir reden hier ja von einem halben Milimeter. Wie willst du das denn in Indesign gut anlegen, ohne dass es dauernd irgendein Problem gibt?

Und die +5mm bei den halbseitigen Anzeigen bezieht sich sicherlich auf Spaltsnebreiten im Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
yazzc
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die halbseitigen habe ich mittlerweile verstanden und den halben mm könnte ich auch durchgehen lassen, ich haette dann jedoch bei der viertelseite hoch 56 x 327 mm angegeben oder sehe ich da was falsch? Schon mal danke für die bisherigen antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal ein Dokument mit den ganzen Maßen (Satzspiegel, Stegbreite, Musterfläche für Anzeigen) etc. angelegt? Dann klärt sich das oft von ganz alleine. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Hast du mal ein Dokument mit den ganzen Maßen (Satzspiegel, Stegbreite, Musterfläche für Anzeigen) etc. angelegt? Dann klärt sich das oft von ganz alleine. Lächel


Jepp, sollte helfen.

Mich wundert nur, dass die Zeitschrift offenbar nur zwei Spalten haben soll, aber das macht es umso einfacher, denn die halbe Seite wäre dann ganze Satzspiegelbreite und halbe Satzspiegelhöhe oder eine Spalte und Satzspiegelhöhe. Viertelseite wäre halbe Satzspiegelhöhe und eine Spaltenbreite /der Steg ist dann schon der Raum).

Was sich mir aber gerade nicht erschließt sind die Achtelseiten in einem zweispaltigen Satzspiegel - oder ich habe gerade ein völlig falsches Bild von deiner Zeitschrift vorm geistigen Auge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formate
4:3 und 16:9 Formate
formate für flyer
InDesign Formate
Formate Visitenkarte
Formate Billboard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.