mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Format für eine Mitarbeiterzeitung vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Format für eine Mitarbeiterzeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rüdel
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 13:38
Titel

Format für eine Mitarbeiterzeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich soll für einen Kunden eine Mitarbeiterzeitung erarbeiten, wobei das Besondere das Format der Zeitung werden soll. Sie soll nicht einfach A3 auf A4 gefalzt sein, sondern irgendwas spezielles sein, das aus der Flut der Zeitschriften heraussticht.
Wer hat da Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Danke schon im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt so viele gute Formate... jeder wird Dir hier eine andere Antwort geben können. Das Beste ist, wenn Du dabei mit der Druckerei etwas enger zusammenarbeitest. Welches Papier willst Du verwenden. In welchen Formaten gibt es dieses Papier. Gibt es das Papier in SB und BB, wieviel Seiten passen dann auf einen Druckbogen, ohne viel Verschnitt usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außergewöhnlich kenne ich eigentlich nur eines: Rund oder Dreieckig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie groß ist denn der Verteilerkreis und was sind die Verteilungswege? Hauspost, Zeitschriftenständer an wichtigen Punkten im Firmengebäude, Beilage der lohnabrechnung,...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist deinem kunden auch klar, das alles was kein standardformat ist teurer wird im druck und nicht über online-druckereien zu haben sein wird. je nach auflage und seitenzahl kann dass dann nämlich übel werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carstenolgerd hat geschrieben:
ist deinem kunden auch klar, das alles was kein standardformat ist teurer wird im druck und nicht über online-druckereien zu haben sein wird. je nach auflage und seitenzahl kann dass dann nämlich übel werden.


Super. Wenn mir ein Dienstleister sagt "Das kann man aber nicht online machen!", dann bin ich aber weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ehst: wenn ich aber nur ne auflage von 500 bis 1000 zeitungen hab, kann es durchaus ein argument sein - selber schon erlebt. bin bestimmt kein glühender verfechter von onlinebutzen - aber realist. vielleicht hat er ja auch nen großkunden an der angel, dem es egal ist und er kann sich austoben. hab halt nur an meinen laden gedacht, habe nämlich auch die verantwortung für ne hauszeitung - auflage 2000 stück. und da spielt der preis ne gewaltige rolle und der kunde hatte vorher auch keine ahnung was jetzt sonderformat ist und was nicht und was das alles kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
carstenolgerd hat geschrieben:
ist deinem kunden auch klar, das alles was kein standardformat ist teurer wird im druck und nicht über online-druckereien zu haben sein wird. je nach auflage und seitenzahl kann dass dann nämlich übel werden.


Super. Wenn mir ein Dienstleister sagt "Das kann man aber nicht online machen!", dann bin ich aber weg.


Hä? Du verstehst schon, wodurch sog. Online-Druckereien ihren Kostenvorteil erzielen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Was ist ein cpt format
Best New 18/1 | Format ?
pjg format?
8KB BMP Format
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.