mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyeralarm: Unterschied v. Druckqualität Bestellung<->Muster vom 08.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyeralarm: Unterschied v. Druckqualität Bestellung<->Muster
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chrizzy09
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.10.2011 14:35
Titel

Flyeralarm: Unterschied v. Druckqualität Bestellung<->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie ich aus der Suche herausgelesen habe wurde hier ja schon ziemlich über Flyeralarm diskutiert. Ich wollte mal nachfragen ob Kundenbestellungen von Flyeralarm wirklich eine derart schlechte Druckqualität haben, oder ob ich doch einen Fehler beim Anlegen der Druckdaten gemacht habe. Bisher druckte ich immer bei einer regionalen Druckerei, welche natürlich auch viel höhere Preise hat, jetzt habe ich mal Spaßhalber bei Flyeralarm Visitenkarten drucken lassen - für 40€ mit Folienkaschierung kann man da ja kaum was falsch machen.

Hatte mir zuvor auch noch Papiermuster zukommen lassen und war von der Druckqualität eigentlich ziemlich überrascht.

Aber jetzt seht mal den Vergleich zwischen dem Musterbuch und meiner Bestellung:




Ist die schlechte Druckqualität normal? Das ist natürlich jetzt stark vergrößert, mit bloßem Auge fällt das nicht so stark auf, man sieht aber dass es unschärfer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit bloßem Auge fällt auf, dass du deine Daten falsch angelegt hast.
Im Beispiel zeigst du einen aus reinem schwarz aufgebauten Text und vergleichst diesen mit deiner 4-farbig angelegten Produktion. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Warum wurde der Text mehrfarbig angelegt? Das ist nicht das Problem von Flayeralarm. Das ist ein klassicher Fall von falsch angelegten Daten, die so zu einem Fehler führen.


Und das ohne näheres über deinen Workflow zu wissen. Der Fehler, warum die Daten mehrfarbig sind, kann an mehreren Stellen gesucht werden. Aber Glaskugelraten ist nicht zielführend.
Siehr allerdings aus wie in Photoshop erstellte Pixelschrift mit geringer Auflösung (300ppi).


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 08.10.2011 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrizzy09
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.10.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay du hast recht damit, dass ich hier einen rein schwarzen Text mit einem "farbigen" bzw. grauen Verglichen hab. War mein Fehler, dachte der wäre in schwarz angelegt worden.

Allerdings ist das Druckbild von meiner bisherigen Druckerei viel besser, denn auch bei farbigen Flächen ist im Flyeralarmdruck ein viel größeres Raster erkennbar als bei meinen bisherigen Visitenkarten.

Ich kann ja nochmal die beiden Visitenkarten im Vergleich von der anderen Druckerei und Flyeralarm einscannen, dann siehst du wie groß der Unterschied ist, zudem schau ich mal noch ob ich auch farbige Schrift finde in dem Druckmusterbuch.


Zuletzt bearbeitet von chrizzy09 am Sa 08.10.2011 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Raster war denn in beiden Fällen beauftragt worden?
Es nützt ja nichts, irgendwelche Annahmen zu treffen, ohne die Fakten zu kennen.

Ich hab aus dem Stehgreif auch grad keine Ahnung, in welchem Raster FA standardmäßig bei welchen Aufträgen druckt.
Von deiner bisherigen Druckerei weiß ich das noch viel weniger.

Klar zu sehen ist, dass FA ein autotypisches Raster fäährt. Kann es sein, dass deine bisherige Druckerei FM druckt?

Alles viele Fragezeichen. Im Sinn helfen kann dir aber nur die Info beider Dienstleister, was gedruckt wurde. Das kann hier keiner orakeln. Also nimmst du dir mal die Rechnung zur Hand, oder guckst online, was da gefahren wurde. Das bringt dich der Lösung am ehesten näher.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem an der zweiten schrift ist doch nicht dass sie mehrfarbig sondern gerastert ist, oder? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
das problem an der zweiten schrift ist doch nicht dass sie mehrfarbig sondern gerastert ist, oder? * Keine Ahnung... *


Ja. Aber das eine bedingt ja das andere. Es sei denn wir reden von volltönen. Das ist aber hier nicht der fall.

//edit: für mich siehts halt auch nach zu herinher auflõsunh aus. pixelschrift jalt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 08.10.2011 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrizzy09
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.10.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie die Raster bei den beiden sind, kann ich leider nicht sagen. Bei Flyeralarm erfährt man das denke ich idR nicht, bei meiner Druckerei stehts nirgendwo dabei. Wird bei Digitaldruck wohl so nicht angegeben (falls man hierbei überhaupt noch von Rastern spricht)

Allerdings sehe ich grade, dass farbige Elemente in dem Druckmusterbuch ein gleiches Raster aufweisen wie bei meinem, die wirken wohl nur durch die schwarz angelegten Flächen außenrum schärfer. Vielleicht lege ich das ganze nochmal in schwarz an und probiers nochmal.

Zeige aber gleich nochmal den Unterschied zwischen den beiden Druckereien

Und ja die Datei habe ich in Photoshop (300dpi) angelegt, wäre das Ergebnis besser wenns in Illustrator erstellt und Vektoren gewesen wären?


Zuletzt bearbeitet von chrizzy09 am Sa 08.10.2011 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FA druckt mindestens einen 70er Raster.

Bis jetzt hab ich nach ca. 400 Jobs einen gehabt, der produktionstechnisch in die Hose ging.

Wie hast du deine Daten angelegt. Vorher kann man da garnix zu sagen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was kommt in eine Bestellung mit rein?
Druckerei liefert Bestellung auf falschem Papier, was nun?
Druckqualität von Web-Bildern
Von PS zu ID - Problem mit Druckqualität
Schlechte Druckqualität bei .gif Bild
Druckqualität Offset vs. Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.