mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: flyeralarm/Illu 8 Plakat für Druck vorbereiten vom 05.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> flyeralarm/Illu 8 Plakat für Druck vorbereiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
eyesnack
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 10:31
Titel

flyeralarm/Illu 8 Plakat für Druck vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Bevor ich über flyeralarm maule, will ich erstmal rausbekommen, obs an denen oder an mir liegt.

Ich habe in Illu 8 (ja, SO alt) ein A1-Plakat erstellt, mit dem von flyeralarm vorgebenen 1mm "Zuschuss" fürs Endformat, Ausgabeauflösung gem. deren Vorgaben auf der Seite auf 220dpi. Der Acrobat-preflight sagt nun "113,xx ppi, zu niedrig".

Erst hab ichs illu-intern als pdf gespeichert, Fehlermeldung im Acrobat s.o.. Habs dann im pdf-x3-Standard gedruckt, da anfangs nichts an Einstellungen geändert, bekomme dann die Meldung, dass Endformatrahmen und Medienrahmen fehlen. Also in den pdf-x3-Einstellungen ein Maß angegeben, Außenkanten des Dokuments. Kam die Fehlermeldung, dass die Rahmen nicht kompatibel o.ä. wären.

Habs dann mit dem pdf aufgegeben und es als eps gespeichert, Ausgabeauflösung auf bis zu 2400dpi angezogen, gezippt und abgelegt, so wie flyeralarm es haben möchte.

Nun kam erneut die Meldung seitens flyeralarm, dass die dpi-Zahl zu niedrig sei. Öffne ich das eps in Photoshop, gibt mir das 220dpi an. Speichere ich es als jpg oder tiff und öffne es in PS, gibts wieder 220dpi.

Ich bin Illu-/Print-Noob und mir ist es eh schon too much, dass ich in Illu selbst, im pdf-x3 UND in den allgemeinen Druckeinstellungen die dpi-Zahl einstellen kann/muss, aber wo ist nu der Fehler?

Überhaupt, vertue ich mich oder sind 220dpi (Angabe auf deren Site) bzw. 256dpi, die sie in ihrer Datencheck-Mail angeben, nicht recht hoch angesetzt für ein A1-Plakat? Ich hab da was im Hinterkopf v.wg. "Je größer das Medium, desto geringer kann die Auflösung sein"?

Das geht jetzt seit einigen Tagen so und ich weiß net, ob deren Vorgaben merkwürdig sind oder ob ich es bin, die da was verbockt. *seufz*

Ich freue mich über eure Rückmeldungen, gleich, ob ihr mir oder FA den Kopf abreißen wollt *zwinker*

Grüße,
eyesnack


Zuletzt bearbeitet von eyesnack am Do 05.04.2007 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal in den Dokument-Rastereffekt-Einstellungen (Effekt----> Dokument-Rasereffekt-Einstellung). Dort kannst du die dpi-Zahl fuer dein Dokument angeben. So wird es dann auch ausgegeben.
Die Ausgabeaufloesung die du dort sicherlich bei der Ausgabe meinst, ist das Belichtungsraster. Das sollte 2400ppi sein.

Über Flyeralarm kann man ruhig maulen. Grins In letzter Zeit sind se echt schlecht geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eyesnack
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 11:08
Titel

Dokument-Rastereffekt-Einstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und eben das gibbet bei Illu 8 überhaupt net. Wenn ich i.d. Hilfe nach Raster suche, gibt der mir entweder das Raster = die "Kästchen"aufteilung an oder aber "Rasterweite", und da wiederum ist die Rede von einem "Rasterweite-Einblendmenü", bei dem aber nicht angegeben wird, wo ich es finde, und ich finds auch einfach nicht. *Schnief* Alle Menues durchgegangen. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das eingebundene Bild hast Du aber nicht noch im Illu skaliert, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eyesnack
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das eingebundene Bild hast Du aber nicht noch im Illu skaliert, oder?


HÄ? Eingebundenes Bild skaliert? Es ist ein Foto eingebunden, dass die passende Auflösung hat, ich habs passend geschnitten von der Breite her, mehr nicht.

Meine Fragen:
Wie stelle ich im Illustrator 8 die Druckauflösung (dpi) ein?

Wie setze ich dort pdf-x3-konform um, ergo, wie setze ich Endformat- und Medienrahmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eyesnack hat geschrieben:
HÄ? Eingebundenes Bild skaliert? Es ist ein Foto eingebunden, dass die passende Auflösung hat, ich habs passend geschnitten von der Breite her, mehr nicht.


monika_g meint damit, ob du das Bild INNERHALB vom Illustrator-Layout noch grösser skaliert hast. In dem Fall wäre die Auflösung des Bildes eventuell zu gering. Wenn nicht ist's ja gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eyesnack hat geschrieben:

Wie stelle ich im Illustrator 8 die Druckauflösung (dpi) ein?


im Illustrator? Gar nicht.

Das einzige wäre, beim Drucken in eine Postscriptdatei - wird allerdings vom Druckertreiber vorgegeben, da ist nicht viel mit Einstellen.

Bleibt also der Acrobat (Distiller)

Vielleicht findest Du ja online noch irgendwo ein Tutorial, das die Druckvorbereitung mit antiker Software erklärt. Illu 8 stammt aber aus einer Zeit, in der die Druckvorstufe mit PDF weitgehend unbekannt war. Und Online-Druckereien sowieso.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eyes

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: Schöneck
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 13:48
Titel

Dpi-Angabe in Illu8+Freehand11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab bis vor einem Monat noch mit Illu8 auf dem Mac gearbeitet und weiss genau, das es dort 2 Einstellungsmöglichkeiten für die DPI-Angabe gibt:
1. Unter Datei-Dokumentformat. Da ist ein Feld (das standardmäßig auf 800 dpi steht), wo man die dpi angeben kann.
2. In (irgend) einer Palette ist unten, ganz klein nochmal so ein Feld in dem man die dpi (unabhängig von der anderen Einstellung) angeben kann.
Beide Punkte gelten auch für Freehand 10+11, hier heisst die Palette "Dokument".
Ich hab jetzt (leider) Illu CS2 und dort gibt es beides nicht mehr, demnach kann ich es nicht nachschauen.


Zuletzt bearbeitet von Eyes am Do 05.04.2007 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Dokument für Druck vorbereiten
Illustrator Dateien für Druck vorbereiten
Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten
Buchstabe auf Druck und Plott vorbereiten in Illustrator CS3
Brauche Hilfe!! Illustrator Daten für Druck vorbereiten
Gerendertes Bild für Druck vorbereiten - 4-Farb der Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.