mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer DINlang 6seitig mit Word und PDF ? vom 07.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyer DINlang 6seitig mit Word und PDF ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bethlis
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.03.2007 02:16
Titel

Flyer DINlang 6seitig mit Word und PDF ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin hier wahrscheinlich vollkommen fehl am Platze, da überhaupt keine Ahnung von der Materie... erhoffe mir trotz alledem eine hilfreiche Antwort. Ich habe mit word einen Flyer erstellt, der später DIN lang 6seitig werden soll. Habe dafür halt zwei DIN A4 word Seiten im Querformat genommen und drei Spalten draus gemacht, Text in schwarz und Photos in Graustufen reingeballert und das ganze nun in PDF umgewandelt, um den Flyer nun an so ne Online-Druckerei zu senden.

Nun habe ich zwei Fragen dazu:

1.) Ich hätte ganz gerne einen gelben Hintergrund. Das PDF-File hat natürlich noch aus dem WordFormat einen weißen Hintergrund. Gibt es im AdobeAcrobatReader irgendwo eine schnelle Funktion seine Wunschhintergrundfarbe einzuspeisen? Wenn ja, wie oder wenn nein, wie dann?

2.) In den Druckerei Anleitungen steht immer, dass man 3 mm Beschnitt einkalkuliern muss. Ich habe Text und Photos schön weit von den Rändern weggelassen, reicht das oder muss ich trotzdem noch irgendwas "beschneiden"? Wenn ja, mach ich das dann im AdobeAcrobatReader unter 'Dokument' und dort 'Seite beschneiden'? Nehm ich dann einfach an jeder Seite 3 mm weg und speicher den Vogel dann so?

Ist es wohl möglich, dass ich mit so einem eingesendeten PDF-File einen anständigen Flyer für einen Verein hinbekomme? Oder wird der Flyer bei so einem Laienhaften vorgehen nur rott? Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen bethlis
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe mit word einen Flyer erstellt

ohh... übel... Grins
professionell macht so etwas niemand mit word. ist dafür einfach nicht geeignet. nimm ein dtp-programm wie adobe indesign oder quark xpress.
eventuell kannst du das auch noch mit freehand machen.

Zitat:
Gibt es im AdobeAcrobatReader

nein. mit dem acrobat reader (heißt aber mittlerweile adobe reader) kannst du gar nichts machen. das sagt auch schon der name "reader". du brauchst den adobe acrobat, wenn du an den pdfs was ändern willst.

also ich kann dir wirklich nur raten, die sache nochmal zu beginnen und nicht mit word zu arbeiten, wenn du zu guten ergebnissen kommen willst, die du in die druckerei geben kannst.
wenn du mit indesign arbeitest, kannst du dein dokument auch gleich richtig anlegen und das mit dem beschnitt wird auch kein problem.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 07.03.2007 03:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Acrobat gibt es doch diese Funktion 'Wasserzeichen'. Damit sollte alles mögliche in den Hintergrund zu kloppen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bethlis
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.03.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erneut,

danke erstmal für eure Antworten. Wie ich bereits sagte...ich weiß dass das ganze eine vollkommen unprofessionelle Sache ist, deshalb schimpfe ich mich ja auch nicht Mediendesigner oder sonstwas sondern bin eine Privatperson, die für einen Verein möglichst kostengünstig einen Flyer erstellen will. Das hat rein gar, gar nix mit Professionalität zu tun. Das mit dem Wasserzeichen werde ich mal ausprobieren.

Andere Programme zum Entwerfen einer Druckvorlage stehen mir leider nicht zur Verfügung.

LG und ich hoffe auf weitere Tipps, Danke bethlis
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

bei der dir zur verfügung stehenden software und deinem kenntnisstand, denke ich nicht, dass du ein gutes druckergebnis hinbekommen wirst.
wie hoch wäre denn ein möglicher etat für diese art eigenwebung? vergleiche doch das mal mit den qualitätsabstrichen und denke darüber nach.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und dann schreibe mir ein pn
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
im Acrobat gibt es doch diese Funktion 'Wasserzeichen'.

Ja, aber scheinbar hat er ja nur den AdobeReader und nicht den Adobe Acrobat...
Aber falls doch der Acrobat zur Verfügung stehen sollte:
Die Funktion heißt "Wasserzeichen und Hintergrund hinzufügen" und steckt im Menü "Dokument". Damit wäre das möglich.

Wenn man im Acrobat in den "Grundeinstellungen" im Fenster "TouchUp" im Dialogfeld "Seiten-/Objekt-Editor wählen" ein Bearbeitungsprogramm wie Illustrator oder Photoshop oder sonstwas ähnliches angegeben hat, dann kann man mit dem TouchUp-Objektwerkzeug einen Rechtklick machen und "Seite bearbeiten" (oder so ähnlich) wählen und das Dokument wird dann zur weiteren Bearbeitung in diesem Programm geöffnet. Die Hintergrundfarbe zu ändern sollte dann kein Problem mehr darstellen. (Naja, zumindest falls so ein Programm vorhanden ist...)

Zitat:
In den Druckerei Anleitungen steht immer, dass man 3 mm Beschnitt einkalkuliern muss. Ich habe Text und Photos schön weit von den Rändern weggelassen

Ja, das ist schon mal gut.
Zitat:
reicht das oder muss ich trotzdem noch irgendwas "beschneiden"?

Nein. Du mußt da gar nichts wegschneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dus schon unbedingt selbst machen möchtest, dann lad dir die Trial von InDesign und machs damit. Innerhalb von 30 Tagen wirste das gebacken kriegen und selbst ein schlechtes ID-PDF ist besser als ein gutes Word-PDF.

3mm Beschnitt soll man übrigens zugeben und nicht abziehen. Dein Dokument muss also 303x216mm haben, außer du hast keine randabfallenden Bilder oder Farbflächen.


Zuletzt bearbeitet von heav am Mi 07.03.2007 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dinlang-Karten in 3er-Nutzen auf A4?
Bedruckbare Flächen bei A4- und DinLang Briefumschlägen
[Suche] Druckerei für Postkarten DINLang zweiseitig
Vorgaben für Druck eines DINlang Umschlages
Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.