mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flexi-Pro / HP Z6100 und Aristo Cutter / Konturschneiden vom 30.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flexi-Pro / HP Z6100 und Aristo Cutter / Konturschneiden
Autor Nachricht
3Franks
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2009 11:44
Titel

Flexi-Pro / HP Z6100 und Aristo Cutter / Konturschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe:

Wir haben seit wenigen Tagen einen Aristo Cutter und über die Feiertage ruht die Schulung.
Ich möchte jedoch eine gedruckte ovale Form als Beispiel anhand des Schneidetischs konturgenau ausschneiden, um noch in diesem Jahr ein Erfolgserlebnis zu haben.
Wir benutzen Flexi-Pro auf einem iMac um den Drucker zu steuern.
Der Cutter läuft mit Flexi-Letter auf Windows XP.

Wer kann mir den entscheidenen Tip geben, wie ich im Flexi-Pro Passermarken vor dem Druck so konfiguriere, dass der Aristo-Cutter die Passermarken durch i-cut als solche auch später erkennt und die exakte Lage des Druckes erfassen kann.

Kann ich selbst Passermarken als Vektor anlegen und dann als solche der Kamera zuweisen?

Ich bin gespannt auf die Antworten. Womöglich ist es ganz einfach.

LG Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Markus.W

Dabei seit: 31.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.12.2009 15:40
Titel

Lösungsvorschlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter Herr Martin,

über Umwege ist Ihre Anfrage bei mir gelandet

soweit ich die Problematik verstanden habe möchten Sie folgendes:
Digitaldruck aus FlexiSIGN PRO MAC z.B. Ovale Kleber
Datenübergabe auf FlexiSIGN PRO PC, Datenübernahme in die Aristo Software bzw. zum Konturschnitt auf dem AristoMAT Plotter mittels Kamerasystem Automatic Eye
Korrekt ?

Falls dies sich so verhält würde ich folgenden Workflow vorschlagen:
- klingt kompliziert, ist es auch aber ich hoffe mit diesem "Kochrezept" machbar

1. Sie erzeugen eine Datei In FlexiSIGN welche die zu druckenden Ovale plus die Schneidekontur plus 6mm schwarze Kreise (Passermarken) enthält
am Besten erzeugen Sie gleich ein ganzes Arbeitsblatt z.B. 50x50cm, Kopieren die Aufkleber inkl. Schneidekontur so, dass die 50x50cm ausgefüllt sind
dann setzen Sie an die Ecken des Arbeitsfeldes 6mm schwarze Kreise, welche später als Passermarken beim Einlesen via Aristo Automatic Eye dienen

die Passermarken sollten rundherum von mindest 1cm weisser Fläche umgeben sein, damit diese dann von der Kamera korrekt gefunden werden

Speichern Sie diese Datei

2. Entfernen Sie zwischenzeitlich die ovalen Schneidekonturen (damit diese ggfs. nicht mitgedruckt werden) das Arbeitsblatt enthält nun die Druckdaten und die 4 Passermarken

3. Drucken Sie dieses

4. Holen Sie die Schneidekontur wieder auf den Schirm

5. Löschen Sie nun die Druckdaten - das Arbeitsblatt enthält nun die Schneidekonturen und die 4 Passermarken

6. Speichern Sie diese Datei als Flexi und importieren diese in die Flexi PC Version

7. Schicken Sie diese Datei aus Flexi nun zum Aristo Plotter:
und zwar ist zu beachten, dass die Marken und die Schneidekonturen im Flexi unterschiedliche Farben haben also machen Sie z.B. die Marken in Flexi Schwarz und die Schneidekonturen Blau
Gehen Sie beim Plotten auf "Alle Farben Senden", damit der Job auf einmal zum Aristo Cutter geschickt wird,
Achten Sie auf die richtige Reihenfolge, die Marken müssen zuerst geschickt werden, damit
diese vor dem Schnitt eingelesen werden - also im Plotfenster muss Schwarz ganz oben sein, Blau darunter, damit Scharz zuerst geschickt wird
weiters geben Sie der Farbe Schwarz die Plotterparameter Werkzeug 11 -(für Automatic Eye Kamerasystem) dann weiss der Aisto Plotter dass dies die Marken sind
der Farbe Blau(Schneidekontur) geben Sie das Werkzeug nach Wahl z.B. 1 für Schneiden
oder zur Probe Werkzeug 6 für Laserpointer für eine Sicherheitssimulationsfahrt

8. Machen Sie den Aristo Cutter betriebsbereit, legen Sie den Druck auf die Vakuumplatte, Stellen Sie die Kamera auf die erste Marke rechts vorne und bestätigen Sie den Nulpunkt

9. Nachdem all das gemacht wurde schicken Sie die Datei los - es sollten zuerst die 4 Marken eingelesen werden und anschliessend der Schnitt bzw. die Laserpointerfahrt gemacht werden

ich hoffe, das hilft und wünsche einen guten Rutsch
falls Sie keinen Erfolg hatten, können Sie uns ab Montag den 04.01.10 tel. erreichen unter 0043 5332 76229 0
oder unter achrainer@aristographic.at

Achrainer Klaus
Aristo Wörgl

Übrigen, der ARISTO hatte Servicenotdienst über die Feiertage eingerichtet zu erreichen über die 040 54747-0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
3Franks
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort.

Leider bietet unser Aristo-Cutter nicht das Werkzeug 11 als solches an. Unter 11 befindet sich "Router".

Ich habe das Beispiel auch wie beschrieben angelegt, habe den Nullpunkt mit der Kamera gesetzt, aber der Cutter scheint die Marken nicht als solche zu erkennen. Er kann die Vorlage auch nicht im Raum erfassen.
Könnte es sein, dass vielleicht der automatic eye driver nicht mitinstalliert wurde?
Oder muss ich das Werkzeug 8 benutzen?

MFG Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
3Franks
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun habe ich den Fehler selbst gefunden.
Der Treiber für Automatic Eye wurde vom Aristo-Fachmann nicht installiert. Da kann der Kunde ja ewig seine Zeit vergeuden.

Die Installation habe ich nun selbst vollzogen und siehe da, die Passermarken werden erkannt.

Darüber werde ich wohl noch einmal in Ruhe mit Aristo in Hamburg konferieren.

Danke dennoch für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Markus.W

Dabei seit: 31.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das freut mich sehr zu hören auch wenn es sich natürlich hätte vermeiden lassen.
Sollte es wieder mal zu Fragen kommen, bitte gleich anrufen.

Viel Erfolg mit dem Cutter!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Konturschneiden mit CraftRobo
Colorgate auf Z6100?
Photoshop/Colorgate/RIP/Z6100
Quark 5.0 PC - flexi Leerzeichen.... Wo und wie?
Logo (eps bzw. bmp) mit Flexi 8.5 plotten...
[Problem] Import von Flexi 6.5 .ai in Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.