mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenanschrift auf Rechnung 90° gedreht? vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Firmenanschrift auf Rechnung 90° gedreht?
Autor Nachricht
caomhan
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Sinzig
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 21:09
Titel

Firmenanschrift auf Rechnung 90° gedreht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:

Ich bin an einer neuen Identity. Ist es rechtlich in Ordnung, wenn der Firmenname / Anschrift / Bankverbindung der Firma um 90° gedreht (gegen UZS) auf dem Briefpapier steht? Quasi auf dem Briefpapier am Außenrand und auch zu diesem hingedreht.

Wäre das in Ordnung oder gibt es da Bestimmungen, dass es gerade herunter, lesbar gedruckt sein muss?
Habe dazu leider nirgends etwas finden können.

Würde sich superfett in das Design einbringen Lächel

Viele Grüße und Dank!
caom


Zuletzt bearbeitet von caomhan am Mo 20.06.2011 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte mich vor längerer Zeit mal damit beschäftigt und bin mir ziemlich sicher das nichts davon drinn stand das man diese Daten nicht auch vertikal laufen lassen kann. Aber ist schon ne Zeit her. Hab leider auch keine Links mehr in den fav's sry.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 23:32
Titel

Geht, aber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass die Bankverbindung Teil der Pflichtangaben auf einer Rechnung sind.
Gestalterisch ist es also okay, diese so einzusetzen.

Aus praktischen Gründen bietet sich das aber nie an, denn viele Firmen nutzen Kalkulations-Angebotssoftware, in der diese Angaben eingepflegt sind. Oder es wird Word genutzt für den Druck von Rechnungen etc.

Da sich Angaben wie Bankverbindung, Telefonnummer o.ä. auch mal ändern können habe ich mir abgewöhnt diese Angaben ins Layout zu übernehmen. Zusätzlich macht es heutzutage wenig Sinn, für jeden möglichen Anwendungsfall ein spezielles Briefpapier zu entwickeln. Lieber nur die grundlegenden Elemente ins Design, den Rest dann immer individuell per Büro-Laserdrucker ergänzen (lassen).

Was z.B. machst Du, wenn der Auftraggeber mal auf dem Rechnungspapier ein Angebot erstellen will? Oder einen Lieferschein? Zahlungsrelevante Angaben wie die Bankverbindung finde ich persönlich da irgendwie störend.

just my 2 cents
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maya K.

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.06.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Da ich gerade auch an der Gestaltung eines Briefpapiers arbeite, hab ich folgende Seite gefunden: www.trendstrom.de/briefbogen_checkliste_angaben Da stehen ganz hilfreiche Infos zu den Angaben, die drauf müssen, Abstände des Andressfensterns usw. Ob du deine Angaben um 90° gedreht oder wie auch immer anordnest bleibt denke ich deine Kreativität und deinem persönlichen Geschmack überlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Briefpapier - Firmenanschrift - Kunde ist unzurfieden.
Quark 6.1: Seite im PDF gedreht
ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seitenzahl
Suche Spiegelschrift ( gespiegelt, rückwärts, gedreht )
PDF Seiten aus CorelX3 sind immer gedreht
PS CS2 Problem: Bild gedreht nach öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.