mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fertiges CD-Cover im RGB-Modus muss in CMYK! vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fertiges CD-Cover im RGB-Modus muss in CMYK!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sebastian P.
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Hamm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 08:59
Titel

Fertiges CD-Cover im RGB-Modus muss in CMYK!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

unsere Band hat vor kurzem Kontakt mit einem Presswerk zur Produktion einer Demo-CD in kleiner Auflage aufgenommen.

Nun steht die Produktion an sich fast vor dem Abschluss, doch ist ein Problem mit unserem Artwork aufgetreten, dass wir als Anfänger in dieser Hinsicht nicht einkalkuliert haben. Und zwar soll das Cover, dass ich im RGB-Modus abgespeichert habe eigtl. in CMYK sein, damit es gedruckt werden kann und kein Risiko mit den Farben besteht. Die von mir ans Presswerk gelieferte Dateien (TIFF-Dateien im RGB-Modus) wurden nun schon kostenlos in CMYK von denen konvertiert und auch ins Raster in eine pdf-Datei gebracht.

Vor Freude bedankte ich mich, dass das Ergebnis ja fast so aussehe wie meine angelieferte Original-Datei (höchstens etwas weniger fabintensiv bei ganz starken Pink-Bereichen), woraufhin der Typ vom Presswerk meinte, dass die Datei dennoch auf dem Monitor in der pdf in RGB dargestellt wird und er meine Freigabe der pdfs ohne wenn und aber bräuchte, da er ja warnt, dass die Daten von mir leider in RGB gespeichert wurden.

Wie kann ich jetzt sichergehen, dass die pdf-Datei mir wenigstens annähernd das zeigt, was gedruckt wird? Könnte das Cover beim Druck dann total bläulich werden oder so oder muss ich so etwas krasses nicht befürchten? Mit leichten Farbabweichungen könnte ich bzw. unsere Band ja leben.

Was mich auch stark verunsichert: habe in Eile schnell das Cover zuhause über Photoshop selbst mal in CMYK umgewandelt, woraufhin das Bild etwas "heller" wurde (subjektiv wahrgenommen). Das konnte man ertragen. Aber beim Abspeichern als TIFF-Datei sah das Cover dann auf einmal immer total katastrophal bläulich aus, also dann nicht über Photoshop geöffnet, sondern beim Öffnen der über Photoshop neu erstellten CMYK-Bilddatei. Sehr komisch, denn wenn ich in Photshop die Ansicht im CMYK-Farbraum wähle, sieht es in Ordnung aus. Aber ich kann es nie so speicehrn, dass es so aussieht, wie in Photshop.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Bin wirklich in Eile, ohne ein paar Ratschlägen kann ich weder die Drucksachen freigeben noch neue Datensätze anliefern.

Habe dieses Forum für einigermaßen vertrauenswürdig befunden, als ich bei Google auf die Schnelle gesucht habe. Würde auch das Cover zum Ansehen verschicken (Original oder PDF), ist ja sowieso schon offiziell auf unseren Pages das Ganze.


Gruß,
Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sina87

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: Lohmar
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh also das mit Photoshop hätte ich auch so gemacht....

Hast du denn die Profile bei den Tiff Eigenschaften richtig eingestellt???

Ansonsten gib es doch einfach als PDF aus, da hat man das Problem meistens nicht mehr *zwinker*

Und merke: Druckdateien immer als CMYK ausgeben.

gruss sina *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sebastian P.
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Hamm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, bei den TIFF-Eigenschaften habe ich jetzt nichts verändert. Weiß gar nicht, wie man das einstellt.

Als PDF habe ich ja bereits das, was das Presswerk mir zur Freigabe angeboten hat. Da haben die für mich das Cover schon in CMYK konvertiert und es sieht eigtl. ganz gut aus. Wenn die pdf das zufriedenstellend anzeigt, kann doch nicht dann auf einmal so eine Blauverfärbung auftreten, wie bei meinen abgespeicherten TIFF-Dateien oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also solang ich weis kann RGB alle Werte von CMYK darstellen...

Also wenn das PDF nun ein CMYK ist dann sieht es im druck dann auch so aus.

Der Monitor stellt immer RGB da selbst wenn das bild nur ein s/w Bild ist *ha ha*

wäre doch schön bekloppt wenn sie dir ein Bild schicken in RGB wenn du ihnen
schon eins mit RGB geschickt hast.
Ruf da einfach an und frag ob die PDF File so aussieht wie der spätere Druck.
Und wenn nicht dann sollen sie dir bitte eine schicken, die so aussieht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
Also solang ich weis kann RGB alle Werte von CMYK darstellen...

Also wenn das PDF nun ein CMYK ist dann sieht es im druck dann auch so aus.

Der Monitor stellt immer RGB da selbst wenn das bild nur ein s/w Bild ist *ha ha*

wäre doch schön bekloppt wenn sie dir ein Bild schicken in RGB wenn du ihnen
schon eins mit RGB geschickt hast.
Ruf da einfach an und frag ob die PDF File so aussieht wie der spätere Druck.
Und wenn nicht dann sollen sie dir bitte eine schicken, die so aussieht *zwinker*


Also Erstens, Was so in RGB dargestellt wird hängt vom Farprofiel ab.

Also nu mal Zweitens, Die Monitor Darstellung bei einem UNkalebrierten Gerät wird NIEMALS so sein wie im Druck. Dafür Muss der Drucker und der Monitor aufeinander Kalibriert sein.

Auch 2 Drucker Drucken die Selbe Datei anders außer Sie sind aufeinander Kalibriert.

Selbst die SELBE Offset Maschine kann Farben der Selben Datei, Sogar der Selben Platte unterschiedlich Drucken. Je nach dem Wie die Maschiene Eingestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast recht aber ich geh davon mal aus das er seinen rechner nicht an dem
drucker dieser firma kalibrieren kann. *ha ha*

Er muss sich vorerst darauf verlassen das es genauso bis annähernd so aussieht
wie das was er aufm Bildschirm sieht... was auch meistens so ist (zumindestens
beim RöhrenMonitor) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 14:18
Titel

Re: Fertiges CD-Cover im RGB-Modus muss in CMYK!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sebastian P. hat geschrieben:

Aber beim Abspeichern als TIFF-Datei sah das Cover dann auf einmal immer total katastrophal bläulich aus, also dann nicht über Photoshop geöffnet, sondern beim Öffnen der über Photoshop neu erstellten CMYK-Bilddatei. Sehr komisch, denn wenn ich in Photshop die Ansicht im CMYK-Farbraum wähle, sieht es in Ordnung aus. Aber ich kann es nie so speicehrn, dass es so aussieht, wie in Photshop.


ich vermute mal, Du hast die TIF-Datei zum "Prüfen" in einem anderen Programm geöffnet? Paint oder sowas? die haben kein Farbmanagement und von daher muss es anders aussehen als in Photoshop. Auch was Du in PS konvdertierst, ist abhängig von Deinen Farbeinstellungen.

Da Du an Deinen Farbeinstellungen noch nie etwas verändert hast, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die völlig unpassend sind. Das, was Du gemacht hast, dürfte sich also erheblich von dem unterscheiden, was die Leute im Presswerk gemacht haben. Ohne das PDF in einer kontrollierten Umgebung auszudrucken, hast Du leider keine Möglichkeit, zu sehen, wie das Druckergebnis sich darstellen wird. Es kann weitgehend Deiner Vorlage entsprechen, muss aber nicht.

Du kannst im Grunde nur hoffen, dass die Leute im Presswerk wissen, was sie tun. Von dieser Annahme dürfte aber in den meisten Fällen auszugehen sein, von daher werden sie das Möglichste aus Deiner Vorlage herausholen. Dass die Druckfarben blasser werden als in Deinem RGB-Bild, ist völlig normal und ohne Sonderfarben unumgänglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gairdarlun

Dabei seit: 13.07.2007
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sebastian,

die Tücken der Farbdarstellung wurden ja schon angesprochen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass das Druckwerk so aussieht wie von Dir geplant, lass Dir einen Farb-Proof schicken. Bei uns in Österreich fallen da Kosten von rund 20-25 Euronen an. Das wäre das einzig kontraktfähige Muster, das Reklamationen im Ernstfall zulässt.

Viel Erfolg mit eurer CD.
Gruß,
Veronika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie S/W im CMYK Modus in PS?
PDF verblasst im CMYK-Modus
EPS-Daten in CMYK Modus speichern?
Weißer Rand bei Schwarzer Schrift im CMYK Modus
Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus ?
Rote schrift bekomm leicht weiß/gelben Rand im Cmyk Modus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.