mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Darstellung v. Schriften (aus eps) - in Indesign vom 17.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehlerhafte Darstellung v. Schriften (aus eps) - in Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2011 14:12
Titel

Fehlerhafte Darstellung v. Schriften (aus eps) - in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation: eps-Dateien (egal welche Version) werden in Indesign (CS5) platziert. Manche dieser Dateien existieren seit mindestens 5 Jahren, andere sind relativ neu (CS5). Konkret handelt es sich um Anfahrtsskizzen, die in Illu gezeichnet werden und dann in Indesign platziert werden.

Ich habe nun seit ein paar Tagen folgendes Problem: Die (Standard-)Schriften, die in diesen eps-Dateien enthalten sind, werden in Indesign nicht mehr richtig übernommen, nur noch bruchstückhaft. Manche Großbuchstaben werden z.B. durch Kästchen ersetzt. Bis vor ca. 1 Woche war alles in bester Ordnung. Natürlich achte ich immer darauf, dass die Schriften schön eingebettet sind. Es ist leider nicht nur ein Darstellungsproblem - nach dem pdf-Export der Indesign-Datei ist die Skizze immer noch zerschossen.

Interessantes Phänomen: Diese Skizzen in Illu geöffnet, sind natürlich richtig. Wenn ich sie im Illu als .ai abspeichere (ansonsten unverändert) und das .ai in Indesign lade, ist alles wieder gut. Nur, ich habe gigantisch viele dieser eps-Skizzen; und die alle einzeln zu öffnen, um sie sogleich in einem anderen Format abzuspeichern, da wäre ich ewig beschäftigt. Skript?

Meine Frage wär nun, ob es in den letzten Tagen ein Update von Adobe gegeben hat, dass das Verhalten von eps-Dateien beeinflusst? Oder ist so was Quatsch? Hat sonst jemand eine Erklärung/Idee?

Danke für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign CS5 arbeitet nicht mehr präzise mit EPSen zusammen. Mir waren bisher nur Performance-Einbußen bekannt.
Vermeide also EPSe und arbeite direkt mit AI oder mit PDF. Du wirst sowieso mit diesem Altformat nicht mehr lange Freude haben! Offensichtlich gibts beim Einbetten/Auslesen der Schriften Probleme, der beim PDF-Erstelen nicht auftreten (können?)!
Wenn die Schriften richtig eingebettet, gäbs das Problem sicherlich nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer InDesign benutzt, soll unbedingt EPS vermeiden, das schon seit 10 Jahren.
Wer Illustrator benutzt, soll unbedingt EPS vermeiden, das schon seit 10 Jahren.
Wer Illustrator-Dateien in InDesign platziert, der soll EPS vermeiden, seit 10 Jahren, der soll AI-Dateien verwenden.
Es gibt keinen Grund außer Altbestand und Fremdprogramme heute noch EPS zu verwenden. EPS ist eben ein verlustreiches Format.

Aber was dein Problem betrifft, es könnte daran liegen, dass die Schriften nicht einbettbar sind. Das solltest Du überprüfen.

In Illustrator kannst Du eine Aktion anlegen, die EPS nach AI speichert. Illustrator EPS sollten nur über Illustrator nach AI oder PDF gebracht werden, weil nur dieses Programm spezifische Eigenheiten nach AI bringen kann.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 17.06.2011 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2011 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Aber was dein Problem betrifft, es könnte daran liegen, dass die Schriften nicht einbettbar sind. Das solltest Du überprüfen.


dann wären sie aber doch im AI auch nicht einzubetten, oder gibt es da noch Unterschiede?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Aber was dein Problem betrifft, es könnte daran liegen, dass die Schriften nicht einbettbar sind. Das solltest Du überprüfen.


dann wären sie aber doch im AI auch nicht einzubetten, oder gibt es da noch Unterschiede?
Da hast Du recht, da soll es keine Unterschiede geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.06.2011 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Skizzen, soweit möglich, also nach und nach auf AI umstellen. Eps war halt bislang noch das Format der Wahl, weil ich einige Daten aus Quark und aus Corel bekommen habe. Und da ist meines Erachtens nach eps der kleinste gemeinsame Nenner gewesen, oder? Corel konnte zumindest früher keine ordentlichen pdfs schreiben, wie es heute ist, weiß ich nicht, habe so was nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel konnte bereits seit der Version 8 brauchbare und für die damalige Zeit saubere PDFs schreiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Corel konnte bereits seit der Version 8 brauchbare und für die damalige Zeit saubere PDFs schreiben ...


Entschuldigung, aber das halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht.
*zwinker*
Verläufe, Sonderfarben eingefärbte Bilder und Transparenzen waren bis 11 mit Vorsicht zu genießen.
Zeiten, in denen man da mit der CS keine Probleme hatte.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 19.06.2011 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Fehlerhafte Darstellung bei PDF-Export
fehlerhafte eps Darstellung in FH MX
Suche: fehlerhafte/defekte Schriften
InDesign: Fehlerhafte Schatten im PDF
Indesign CS 6: fehlerhafte Programmoberfläche.
fehlerhafte Anzeige im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.