mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Bilder bei der PDF Erstellung aus Illustrator vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehlerhafte Bilder bei der PDF Erstellung aus Illustrator
Autor Nachricht
Dschini
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 15:31
Titel

Fehlerhafte Bilder bei der PDF Erstellung aus Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich habe das große Problem, beim Exportieren einer PDF aus Illustrator
Bilden sich Rahmen um Freigestellte Bilder die sich im Druck auf die Hinteren Objekte auswirken.

In der Datei sowie in der PDF ist nichts zu sehen aber sobald man die Datei druckt und auch Prroft
Bilden sich die Rahmen....




Die Dateien sind in CMYK Iso Coated V2 abgespeichert und meine Adobe Programme sind in den Farbeinstellungen zu einander Synchron.
Ich habe alle Export Einstellungen probiert von X1, X3, Qualikativ Hochwertiger Druck über eigene Einstellungen
bis zur Post Script Datei und dann über den Destiller.

Drei Mal dürft Ihr raten, das Ergebnis ist immer das Selbe geblieben.

..... Ich habe schon öfters von solchen Fehlern gehört und habe mich bislang nie damit beschäftigt,
naja und jetzt Frag ich mich wie so etwas zustande kommen kann.


Danke und ein Lieben Gruß

Dschini
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das "Yucky Discolored Box Syndrome" (unter diesem Begriff findet man dazu auch einiges)

Zum einen spielen da ggf. Farbeinstellungen der Druckertreiber rein. Zum anderen probiere mal die Einstellung "Überdrucken simulieren".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von welchen Rahmen konkret sprichtst du jetzt? Ich werd aus dem screenshot noch nicht ganz schlau.

Wie siehts mit deinen Exportoptionen aus? Woher kommen die überlappenden Transaprenzen? Transparenz wird reduziert bzw, welche PDF Version? Was zeigt die Separationsvorschau im Acroabt an? Sind dort die Rahmen auch sichtbar?

//edit: achso jetzt weiss ich worums geht. Das ist wieder diese ominöse Nummer, wenn sich transparente Pixel- und Vektorobjekte überlappen. Dabei kommt es je nach Druck(treiber) zu abweichenden Interpretationen.

Schön, daß ich für dieses Phänomen jetzt auch endlich mal einen Begriff kenne *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.08.2010 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dschini
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit jetzt auch jeder das Bilder versteht *bäh*


Links
ist die Anischt so wie ich sie in Illustrator und auch in der PDF sehe

mitte
ist das Druckergebnis

rechts
ist die Photoshop Datei wodran man erkennt wieso der Imaginäre Rahmen im Druck genau die größe hat, nämlich die
der Photoshop Datei


Wenn ich unseren Druckertreibe oder die Farbeinstellungen änder ist es ja nicht getan,
weil die Datei außerhalb beim Proofen in einer Lithographie die selben resultate zeigt.

Einstellungen

was soll ich sagen ich habe ALLES ausprobiert, von den Vorgegebenen über meine eigenen Einstellunegn sowie die den
durchgegebenen Einstellungen der Lithographie.

Separationsvorschau
wie gesagt es sieht in der PDF gut aus auch die einzelnen Separation zeigen kein anderes Bild.....
Nur wenn ich eune PostScript Datei schreibe und über den Destiller wieder eine PDF erstelle ist der Rahmen in der PDF
zu sehen.



Aber jetzt habe ich ja erst einmal ein Begriff und kann Googeln Grins

...Scheut euch aber nicht davor mir eine Lösung zu schreiben falls Ihr noch eine parat habt.


Zuletzt bearbeitet von Dschini am Do 19.08.2010 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dschini hat geschrieben:
...Scheut euch aber nicht davor mir eine Lösung zu schreiben falls Ihr noch eine parat habt.


Meines Wissens nach gibt es nicht wirklich eine Lösung. Es scheint wohl so zu sein, daß manche Drucker(treiber) die farbliche Interpretation/Neuberechnung dieser Bereiche beherrschen/besser beherrschen als andere.

Mein "workaround" in solchen Fällen ... die Transparenz formatfüllend zu machen, dann sind wenigstens alle Bereiche gleich (falsch) *zwinker* Der Heilige Gral ist das aber nicht, das ist mir schon klar.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.08.2010 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlerhafte Bilder?
Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche
Suche Bilder wie ein Jogger etc. für Logo erstellung.
illustrator - erstellung von kreistangenten
Adobe Illustrator macht Probleme bei EPS Erstellung
Adobe Illustrator CS 5 - Erstellung einer 3D Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.