mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler beim Drucken: IOerror / Nicht genügend Daten für Bild vom 10.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehler beim Drucken: IOerror / Nicht genügend Daten für Bild
Autor Nachricht
Nyori
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2009 19:37
Titel

Fehler beim Drucken: IOerror / Nicht genügend Daten für Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein .pdf in InDesign erstellt und wollte dies heute drucken lassen.

In der Druckerei stoppte der Drucker dann nach einer Seite und lief nicht weiter. Manchmal wurde die eine Seite dann gut ausgegeben, manchmal gab es aber auch Farbfehler.

Beim Öffnen der .pdf kam der Fehler "Zu wenig Daten für ein Bild" vor. Bei folgenden Versuchen wurde der Fehler aber nichtmehr angezeigt.

Auf einen der Bögen hat der Drucker folgende Fehlermeldung ausgegeben:
ERROR: ioerror
OFFENDING COMMAND: image

STACK:

-dictionary-
-mark-
-savelevel-

Weiß jemand, was ich da machen kann?
Alles nochmal einfach neu abspeichern hab ich versucht. Bin jetzt dabei alle Bilder als tifs einzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"OFFENDING COMMAND" ist ein Postscript-Fehler für ein nicht zuende ausführbares Kommando. Offensichtlich ist bei der Ausgabe deines PDF auf den Postscript-Drucker etwas schiefgegangen. Bilddaten werden als binärer oder ASCII-Stream in Postscript eingebettet. In deinem Falle allem Anschein nach weniger, als die Ausgaberoutne erwartet hatte bzw. im Haeder stand - die Datei war plötzlich zuende.

Die konkrete Ursache kann vielschichtig sein:

- fehlerhafte PDF-Struktur, Kopierfehler
- zu wenig Speicher im PS-Drucker bzw. Bilddatei zu groß (zu viel Auflösung?)
- Übertragungsfehler, Netzwerkstörung (Timeout?)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 10.12.2009 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nyori
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, die Bildauflösung ist ne gute Idee, das versuch ich mal!

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 00:35
Titel

Re: Fehler beim Drucken: IOerror / Nicht genügend Daten für

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nyori hat geschrieben:
Alles nochmal einfach neu abspeichern hab ich versucht. Bin jetzt dabei alle Bilder als tifs einzufügen.
Sowas taugt doch nichts. Nicht blindlings therapieren, heilen!
Dazu zuerst mal das betreffende Bild herausfiltern, also
1. Einzelseiten PDFs erzeugen, wenn da die betreffende Seite ermittelt ist, mal Anfangen eine Hälfte der Bilder zu deaktivieren, wenns klappt, von den verbleibenden wieder die Hälfte, bis nur noch ein Kandidat übrigbleibt.


Wenn das ein JPEG ist, mal nachsehen ob dieses Bild in PS noch ein sauberes Ende hat und nicht mitten im Bild irgendwelche Pixel zu wiederholen begonnen wird oder nur noch graue Fläche angezeigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixel-Paws

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag zusammen

ich kram das thema mal wieder hervor, da ich eine frage dazu habe.

folgender fall: ein kunde hat ein pdf für einen drucktest geschickt. das format ist viel zu lang, daher platziere ich die daten einfach auf ein SRA3 nebeneinander. soweit, so gut. das PDF vom kunden ist soweit unauffällig.

wenn ich nun ein PDF X3 schreibe, kommt mir bei einer seite die meldung: nicht genügend daten für ein bild. es wird nichts angezeigt.

ok, also hab ich die daten mal komplett neu platziert und wieder PDF geschrieben. diesmal wird mir fast alles angezeigt, aber die meldung kommt immer noch und der rahmen des bildes fehlt. am PDF vom kunden habe ich aber gar nichts verändert, nur es neu platziert.

kann mir jemand helfen? ich hab schon x seiten durchsucht nach einer lösung, aber iwie komm ich überhaupt nicht weiter. vom team kennt auch keiner diese meldung.

glg
PP
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du das PDF schon mal verkleinert auf einem Bogen platziert?

Klingt, als wenn das PDF defekt wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixel-Paws

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verkleinert nicht, kann ich mal probieren. allerdings ist die gelieferte datei auch nicht übermässig gross. 12mb. für die grösses des dokuments find ich das nicht viel. da hab ich schon mit mehr problemlos gearbeitet.

komisch find ich, dass sein angeliefertes PDF ja soweit in ordnung ist. ich kanns öffnen ohne probleme und es zeigt alles an.

wenns zu gross wär, würde es doch da schon nicht gehen, oder mach ich einen überlegungsfehler?

aber ich probiers mal mit verkleinern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF - Nicht genügend Daten für ein Bild
indesign Problem: nicht genügend Speicher zum drucken
[CorelDraw SE] Fehler beim Drucken von Farbverläufen
[Quark 4/OS X] Kann nicht drucken - Fehler 64?
pdf - zu wenig daten für ein bild
Quark: geeignete Bild-Daten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.