mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler beim Druck mit Transparenten tiffs! vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehler beim Druck mit Transparenten tiffs!
Autor Nachricht
iffets_58
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Wien
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:05
Titel

Fehler beim Druck mit Transparenten tiffs!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

Ich habe im InDesign tiffs (freigestellte Bilder mit transparentem Hintergrund, ich habe beim abspeichern des tiffs "mit transparenz" ausgewählt) - platziert. Das InDesign-Dokument hat eine farbige Fläche als Hintergrund.
nun ist es so, dass beim Ausdrucken eine dunklere Farbfläche innerhalb des Rahmens des platzierten Bildes zu sehen ist.

Diese ist im pdf am Bildschirm nicht zu sehen!

Kann es daran liegen, dass die freigestellten Bilder RGB-Daten sind?
Weiß jemand wie ich das wegbekommen kann???

Bitte um Tipps!!!

Vielen Dank!!!

Lg, Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte weitere Infos zu Betriebssystem, Programmversionen, Drucker und Vorgehensweise bei der PDF-Erstellung inkl. Einstellungen etc!

Edith: Ach ja - und guck erstmal per Suchfunktion. Da kann der Hilson nämlich Recht haben, wenn er meint, das Prob hätts schon häufiger gegeben.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 03.03.2010 17:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:09
Titel

Re: Fehler beim Druck mit Transparenten tiffs!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iffets_58 hat geschrieben:
Bitte um Tipps!!!


Benutz die SuFu. Das hatten wir echt oft in den letzten Wochen.

z.B.
http://www.mediengestalter.info/forum/8/transparenz-will-nicht-richtig-gedruckt-werden-139517-1.html


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 03.03.2010 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Anliegen ließe sich besser lesen, wenn Du nicht alles fett schreiben würdest.

iffets_58 hat geschrieben:
Kann es daran liegen, dass die freigestellten Bilder RGB-Daten sind?

Das ist möglich. Z.B. wenn Dein Drucker ein RGB-Drucker ist, sprich RGB-Farben erwartet. Zu erkennen ist das im Druckdialog unter "Ausgabe". Steht dort unter "Farbe" der Eintrag "Composite-RGB" und lässt sich nicht "Composite-CMYK" auswählen, so erwartet der Drucker RGB-Farben und der Druckertreiber übernimmt dann die Umwandlung zu CMYK.

Bevor der Drucker die Druckdaten erhält, müssen die Transparenzen Deiner Tiffs reduziert werden. Standardmäßig werden sie dabei von InDesign in CMYK konvertiert und genau das kann hier den Fehler auslösen. Du kannst dies unter "Bearbeiten" -> "Transparenzfarbraum" -> "Dokument-RGB" ändern.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche Drucker sind einfach zu blöd dazu, diese Daten richtig darzustellen, darüber wurde schon lang und breit auf hilsons link diskutiert, problembehebung steht auf der 3.Seite, Lösung ist dies jedoch keine.

Wenn möglich, versuch es mit einem evtl. vorhandenen Postscript-Treieber für deinen Drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2: Fehler beim Platzieren von psd & tiffs
Fehler im Druck
Fehler im Druck - Wer ist schuld?
Indesin CS5 - Fehler bei Druck aus pdf
Courier Font - Fehler im Druck
Übereinanderliegende Transparenzen: Fehler im Druck-PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.