mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbwerte und Farbwelten nachvollziehen vom 06.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbwerte und Farbwelten nachvollziehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gestalterdummy
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.10.2014 15:13
Titel

Farbwerte und Farbwelten nachvollziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin neu in meiner Firma und muss Briefpapier bei einer Onlinedruckerei bestellen. Ich muss unter verschiednenen Logo-Dateien (alle tiff oder eps) wählen. Die tiff-Dateien sind mit dem Firmennamen und dem Zusatz "4c", "Pantone" und "rgb" abgespeichert. Dass Onlinedruckereien keine RGB-Werte verwenden (wollen oder können), weiß ich. Keine der verfügbaren Dateien scheint in cmyk angelegt zu sein. Aber wie finde ich das heraus, welche Farbwerte die als tiff-Datei gespeicherten Logos überhaupt haben?

(Es gab mal einen Relaunch des Logos und ich möchte sicherstellen, dass die Dateien, die ich an die Druckerei weitergebe, auch die richtigen Werte enthalten. Die unterschiedlichen Firmenlogos stehen mir auch als eps-Dateien zur Verfügung. Mangels Photoshop kann ich diese Dateien nicht öffnen.)

Ich kenne Indesign, Illustrator, Photoshop nur oberflächlich und habe wenig Erfahrung mit der Mediengestaltung an sich, daher diese laienhaften Fragen. Wer kann mir einen Rat geben?

Vorab vielen Dank.

gestalterdummy
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wende Dich an eine Fachkraft, die die Aufgabe macht und bezahle sie dementsprechend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.10.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4c = CMYK
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@gestalterdummy
Wofür könnte die "4" im Dateinamen deiner Meinung nach stehen? *zwinker*

//edit: Och Menno Nefliete ... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 06.10.2014 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.10.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heute gibt es keine Ohrfeigen... Grins
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2014 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär's stattdessen mit Backpfeifen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.10.2014 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warten wir mal ab was noch kommt... *ha ha*
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2014 17:26
Titel

Re: Farbwerte und Farbwelten nachvollziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gestalterdummy hat geschrieben:
(Es gab mal einen Relaunch des Logos und ich möchte sicherstellen, dass die Dateien, die ich an die Druckerei weitergebe, auch die richtigen Werte enthalten.
Wenn derjenige, der das seinerzeit umgesetzt hat nicht genauso unbeleckt an das Thema gegangen ist wie du, sollte es eine dazugehörige Dokumentation geben, in der steht, was, wann, wie, wofür und aus welchen Gründen geändert wurde. Da sollten sich dann nebenbei auch die neuen Farbdefinitionen für die diversen Medien finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop nachvollziehen?
Illustrator CS3 Filter nachvollziehen
Nachträglich Arbeitsschritte in InDesign nachvollziehen?
Filter auf Ebenen in Photoshop nachvollziehen
NRW Farbwerte?
Farbwerte der Deutschlandflagge?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.