mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbunterschiede Bildschirm/Druck vom 05.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbunterschiede Bildschirm/Druck
Autor Nachricht
Bale_Hi
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2015
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2016 16:20
Titel

Farbunterschiede Bildschirm/Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Logo zu erstellen. Die Farbe auf dem Bildschirm sieht top aus, ausgedruckt sieht es gar nicht gut aus. Ich habe nun schon ziemlich viel gelesen (RGB/CMYK; notwendige Bildschirmkalibrierung;) und mir auch aufgrund der Problematik einen Farbwerteatlas gekauft. Doch wie bekomme ich es ansatzweise hin (bitte zerreißt mich nicht in der Luft für diese Frage), dass meine im Farbwerteatlas ausgesuchte CMYK-Farbe auch etwas Ähnlichkeit mit dem Farbwert auf dem Bildschirm hat? Wenn ich meinen Bildschirm kalibriere, ok dann sollte es ja eine Ähnlichkeit geben zwischen Bildschirm und Druck...aber für jeden Anderen könnten meine Logofarben schrecklich aussehen...
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau von welcher Seite ich mich nun nähern soll.
Wie geht ihr mit dieser Problematik um?
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2016 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir einen Farbatlas für den Druck gekauft hast, dann ist das ja schonmal wunderbar. Somit ist es danach Sache, deiner Druckerei, die Farben möglichst nahe an dein gewünschtes Ergebnis zu bringen. Darüber redest du am Besten mit deinem Dienstleister. Wenn es bei dir zuhause ausgedruckt nicht gut aussieht, kann man da auch wenig dazu sagen. Schliesslich erzielt der eigenen Home-Printer allerlei Ergebnisse, die von wunderbar bis grottig reichen. Dazu können wir hier wenig sagen, kommt ja auf deinen Drucker an.

Wie die Farben deines Logos später bei den Betrachtern ankommen, kannst du nur bei den gedruckten Erzeugnissen steuern. Wie sie auf fremden Bildschirmen aussehen werden, darüber hast du keinerlei Kontrolle. Du kannst zwar deinen solange kalibrieren, bis du bei dir am Monitor zufrieden bist, aber wie diese Farben dann auf allerhand anderen Geräten erscheinen, das weiss keiner so genau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bale_Hi
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2015
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.01.2016 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
Oh je, dann muss ich wohl in Kauf nehmen, dass mein Logo auf der Website dann nicht bei jedem so gut aussieht.
Für meine Monitorkalibrierung wollte ich mir evtl den Spyder5 kaufen, hast du mit dem oder einem anderen Tool Erfahrung? Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.01.2016 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damit leider keine Erfahrung. Das macht bei uns jemand. Aber es gibt hier im Forum auch noch das Forum für Farbe, wo es um Farbmanagement usw. geht. Vielleicht schaust du da mal ein wenig nach, ob du fündig wirst.

http://www.mediengestalter.info/forum/60/farbe-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbunterschiede im druck bei gleicher farbe
Farbunterschiede im Druck (Quark und Indesign) HILFE
Corel Draw 12 Farbunterschiede
EPS Farbunterschiede Freehand und Word
Farbunterschiede beim Abspeichern!
Farbmanegement, trotzdem Farbunterschiede?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.