mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbunterschiede beim Abspeichern! vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbunterschiede beim Abspeichern!
Autor Nachricht
Touny
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 19:22
Titel

Farbunterschiede beim Abspeichern!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe gerade einen Flyer fertiggestellt indem ich ein leuchtendes Pink eingebaut habe. Gearbeitet habe ich mit Adobe Photoshop 7.0 im CMYK-Farbraum. Innerhalb des Programms, wenn ich es als RGB umwandle (für Webansicht) und auch wenn ich die Druckversion (CMYK) in Photoshop öffne ist das Pink so, genau wie ich es haben will:



Wenn ich die Druckdatei allerdings in der Windowsvorschau angucke sieht es so aus:



Warum ist das so? Muss ich mit Farbabweichungen rechnen oder ist die Windowsvorschau einfach nur ungenau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ehrlich ich bezweifle sehr das die windowsanzeige eingebettete Profile beachtet....






... aber sicher kann ich dir das auch nicht sagen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichts ist wie es scheint....

ich nehme mal an, Du hast den Flyer zu Hause erstellt? Solange Du keinen Farbkalibrierten Bildschirm mit entrsprechenden Programmen da stehen hast, wird das Endprodukt sowieso anders aussehen. Moment...Druckversion? Web-Ansicht? RGB, CMYK? Wofür ist der Flyer denn nun?
RGB und CYMK sind immer verschieden, da die Farbräume unterschiedlich groß sind. Und ein "leuchtendes Pink" wirst Du im Druck wahrscheinlich auch nur schwer hinbekommen.
Und irgendwelche Vorschau-Programme sind bestimmt nicht farbverbindlich. Wenn Du sichergehen willst, wie die Farbe später im Druck aussieht, lass Dir von der Druckerei vorher ein farbverbindliches proof zuschicken. Das bieten auch viele Online-Druckerein gegen einen kleinen Aufpreis an.
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es ist tatsächlich mit Farbabweichungen zu rechnen!!


Fakt ist aber -wie andere hier schon schrieben- dass Du ohne kalibriertes/profiliertes System farblich total in der Luft hängst.

Ein Digitalproof wäre nicht schlecht.
Dann müsstest Du aber über CMS-Kenntnisse verfügen, denn zuerst taucht die Frage auf in welchem Farbraum soll dieser erstellt werden?
Nachdem Du aber nicht angibst in WELCHEM CMYK dein Flyer vorliegt gehe ich davon aus, dass Du über diese Kenntnisse nicht verfügst.

Diese sind in unserem Metier aber zwingend nötig!

Dann wärst Du z. B. in der Lage deinem Flyer in ISOcoated-CMYK ein schönes Pink zu verpassen (hoffentlich ist der Monitor profiliert und stimmen die Einstellungen in PSD) und per Farbmetrik -schon in PSD- "auszurechnen" ob dies auch in sRGB für's WEB darstellbar ist ;- )

Hier gibts doch auch Stoff zu CMS -oder?

Ich würde mir mal zuerst den Cleverprinting Ratgeber durchlesen.


Viele Grüße Pixelkaiser
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:

Dann müsstest Du aber über CMS-Kenntnisse verfügen, denn zuerst taucht die Frage auf in welchem Farbraum soll dieser erstellt werden?
Nachdem Du aber nicht angibst in WELCHEM CMYK dein Flyer vorliegt gehe ich davon aus, dass Du über diese Kenntnisse nicht verfügst.

Diese sind in unserem Metier aber zwingend nötig!


Kommt darauf an, was man macht und will, oder? Ich bin Print-Grafiker, habe keine CMS-Kentnisse, kenne und bezahle aber Leute dafür, diese zu haben, sprich Litho oder Druckerei.

Viellecht verrät uns TouNy ja mal, was genau nun entstehen soll? Print oder Web?
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nachtfalter,

mein Beispiel mit PSD und Farbmetrik war zugegebenerweise etwas überzogen... *zwinker*

Was das Erstellen von reinen Grafiken angeht, KÖNNTE man noch ohne CMS-Kenntnisse arbeiten, wenn die Farbansprüche nicht sehr hoch sind oder man es sich immer leisten kann einen Digitalproof anfertigen zu lassen und öfter mal nachzukorrigieren.

Spätestens aber dann, wenn Bilder verarbeitet werden, sollte Mann (oder Frau) schon über CMS-Grundkenntnisse verfügen, sonst macht man seine Bilder womöglich schon beim Öffnen kaputt.

Ich denke mal keiner kommt heute darum herum sich Kenntnisse zu verschaffen die eigentlich nicht GENAU in sein Aufgabengebiet fallen. Da gibt es vielfältige "Wissensüberschneidungen".

Die (farblichen) Fehlschläge die man ansonsten hinnehmen muss, werden einen das irgendwann lehren....

Schöne Grüße Pixelkaiser
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS Farbunterschiede Freehand und Word
Farbunterschiede Bildschirm/Druck
Farbmanegement, trotzdem Farbunterschiede?
Farbunterschiede in verschiedenen Programmen
Corel Draw 12 Farbunterschiede
Farbunterschiede bei Photoshop und Illustrator - Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.