mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbtafel vom 24.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbtafel
Autor Nachricht
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 11:31
Titel

Farbtafel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte mir von meiner Druckerei einen Kontrollfarbdruck schicken lassen.

Eine Fariante für Farb Digitaldruck und einen Proof der für Offset als Referenz gelten soll. Könnt ihr mir einen Link zu einer passenden digitalen Farbreferenzkarte schicken, die alle vordefinierten CMYK Farben hat.

Die würde ich dann digital meiner Druckerei schicken und mit die Ausdrucke als Referenz holen. Dann passe ich meine Monitore noch halbwegs gut farblich an und dann sollte es passen Lächel

Vielen lieben Dank im voraus. Mit welchen Tools kalibriert ihr eure LCD Monitore (ich habe einen NEC Multisync 2690WUXi2).
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "alle vordefinierten CMYK-Farben"?

Deine Druckerei wird dir sicherlich gerne ein einzelnes Farbmusterbuch produzieren in dem alle möglichen Kombinationen aufgeführt sind, aber ob du das zahlen willst ist was anderes.

Du meinst bestimmt ein Referenzchart. Da gibt es total unterschiedliche
http://www.publisher.ch/shop.php?groupIDX=39
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, danke für die antwort. ich dachte an eine referenzkarte in digitaler form, die ich in meiner druckerei ausbelichen lasen. dann sehe ich die unterschiede zwischen monitor und ausdruck Lächel

p.s. wie kontrollieren fotografen und grafiker kostengünstig die farbechtheit ihres monitors? wie gut sind selbstkalibrierungen von spyder3 und co? habt ihr erfahrungen damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir beim publisher die PQF-Farbtafeln gekauf, die sind mit dem angegebenen Profilen sehr zuverlässig.

Zur Monitorkalibrierung - ebenfalls bei publisher schauen.

Solltes dir aber überlegen inwieferne eine teure Kalibrierungssoftware sammt Hardware für deinen Monitor nützlich ist.
(Angaben zum Monitor wären hilfreich)
  View user's profile Private Nachricht senden
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Ich hab mir beim publisher die PQF-Farbtafeln gekauf, die sind mit dem angegebenen Profilen sehr zuverlässig.

Zur Monitorkalibrierung - ebenfalls bei publisher schauen.

Solltes dir aber überlegen inwieferne eine teure Kalibrierungssoftware sammt Hardware für deinen Monitor nützlich ist.
(Angaben zum Monitor wären hilfreich)


danke, angaben zum monitor stehen im eröffnungsbeitrag Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird der Monitor nicht sogar mit einer Profilierungssoftware ausgeliefert (SpectraView Profiler), oder ist das nur bei der Hardwarekalibrierbaren Variante deines Schirms der Fall?

Die Software, sollte sofern sie auf aktuellem stand ist den Spyder 3 unterstützen.

Und eine Kalibration nebst Profilierung ist der Methode, die du dir da gedacht hast, eindeutig vorzuziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Farbtafel als PDF oder TIF
Farbtafel CMYK mit Sättigung und Helligkeitsvariation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.