mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print vom 24.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbtabelle für Farbabgleich Layout-Print
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
schniklab

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.06.2010 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nim diese hier und Drucke sie auf dem Gerät aus das du verwende willst!
Dann Kannst du das Ogrinal mit dem Druck vergleichen und die farben Anpassen!

Bei Fotos wir d das schwer bis unmöglich bei Grafiken wie Logos etc. ist das eien gute und Praktische Lösung!

(Selbstverstänlich gilt das vorher gesagt immernoch! Es gibt Farben die nicht angezeigt oder Gedruckt werden können!

http://www.tabelle.info/farben_pantone_CMYK_RGB.html

http://klausnahr.wordpress.com/2008/04/29/farben-umrechnen-in-pantone-hks-cmyk-und-rgb/


http://www.chip.de/artikel/Workshop-Monitor-und-Drucker-kalibrieren-3_32416723.html


Zuletzt bearbeitet von schniklab am Mo 07.06.2010 23:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NAch dem es 1 Jahr her ist, dass der TE das letzte Mal hier war und der Thread nun auch schon drei Jahre auf dem Buckel hat, wird ihn diese Info weder ineressieren noch erreichen.

Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
NAch dem es 1 Jahr her ist, dass der TE das letzte Mal hier war und der Thread nun auch schon drei Jahre auf dem Buckel hat, wird ihn diese Info weder ineressieren noch erreichen.

Meine Güte!
Wäre es nicht sinnvoll, wenn Threads nach einer bestimmten Zeit nicht mehr beantwortbar wären. Hier ist immer das Problem, dass nach Jahren Antworten keinen SInn machen. Einerseits gibt es andere Versionen, andere Technologien andere Vorgehensweisen, aber auch die Leute, die antworten haben dazu gelernt und würden oft nicht mehr so antworten wie vor Jahren. Und oft gibt es Selbstdarsteller, die allte Threads suchen um möglichst viele Posts zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 00:14
Titel

Evtl. Tipp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt sog. Pantonefächer die neben den Sonderfarben von Pantone Referenzwerte anzeigen für CMYK und sRGB.

Hier findest Du die: http://www.grafipress.de/select.cgi?a=show&id=1409&t=PANTONE%20COLOR%20BRIDGE%C2%AE

Ich nutze diese Fächer fast täglich. Sie ersetzen zwar kein gutes Colormanagement, aber ich kann damit besser arbeiten als nur mit dem Blick auf den Monitor und irgendwelchen Profilen etc.

Für ein farbverbindliches Ergebnis ist nämlich immer noch der Andruck (Proof) bei der Druckerei wichtig, die das Ding am Ende druckt. Und Farben bei Dir am Monitor sehen beim Kunden eh ganz anders aus.

Wenn Du es also „halbwegs professionell“ möchtest kauf so einen Fächer und evtl. dann auch noch dieses Buch hier:
http://www.grafipress.de/select.cgi?a=show&id=1357&t=DCS%20BOOK%20CMYK%20Professional (gibts auch für den Anfang als Mini-Edition, das große ist aber langfristig unverzichtbar).

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schniklab

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.06.2010 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
NAch dem es 1 Jahr her ist, dass der TE das letzte Mal hier war und der Thread nun auch schon drei Jahre auf dem Buckel hat, wird ihn diese Info weder ineressieren noch erreichen.

Meine Güte!
Wäre es nicht sinnvoll, wenn Threads nach einer bestimmten Zeit nicht mehr beantwortbar wären. Hier ist immer das Problem, dass nach Jahren Antworten keinen SInn machen. Einerseits gibt es andere Versionen, andere Technologien andere Vorgehensweisen, aber auch die Leute, die antworten haben dazu gelernt und würden oft nicht mehr so antworten wie vor Jahren. Und oft gibt es Selbstdarsteller, die allte Threads suchen um möglichst viele Posts zu bekommen.


Ist ja alles schön und gut! aber denkst du auch daran das noch zig andere das hier lesen die eben genau das selbe Problem haben?

Ich bin zb direkt über Google hier dauf gekommen und wenn schon ein halbwegs vollständiget Beitrag vorhanden ist, warum soll man da nicht weiterführen Infos preisgeben!?
Aber du kannst gernen einen Link posten der zu einer besseren Lösung führt oder einem schon vollständigen aktuellem Thema!

Das alter dürfte doch egal sein wenn für alle andere die frage beantwortet wird!

Ich hasse Datenmüll und Tote Themen die nie beantwortet werden können weilsl immer heisst! Mach nen neuen auf!!!

Und Post hab ich wirklich genug! Brauch keine weitere.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 09:12
Titel

grundsätzlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

gebe Euch grundsätzlich recht.

Allerdings (so gehts mir) lande ich bei der Suche über Google häufig auf sehr alten Threads, weil die eben aufgrund Ihres Alters weit oben gerankt sind. Warum sollte man dann nicht - wenn es dabei um grundsätzliche Fragen/Probleme wie hier z.B. geht - eine Antwort formulieren?

Technologien mögen sich ändern, aber manch Dinge bleiben auch in ihrer Gültigkeit gleich wie z.B. das Farbmodell CMYK und dessen Handhabung durch Referenzbücher...

Und warum nicht einen alten Thread durch neue Anregungen am Leben halten? Selbst wenn der Threadsteller nicht mehr aktiv an der Lösung interessiert ist liest es vielleicht jdm. anderes, der JUST in diesem Augenblick genau an der Stelle in seiner Entwicklung steht, an der dieses Thema interessant ist...

Würde eher mal dafür plädieren, dass Threads, die ohne erkennbare Lösung oder nur mit einer oder zwei nichtssagenden Antworten dahinvegetieren gelöscht werden!

just my 2 cents...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schniklab hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
NAch dem es 1 Jahr her ist, dass der TE das letzte Mal hier war und der Thread nun auch schon drei Jahre auf dem Buckel hat, wird ihn diese Info weder ineressieren noch erreichen.

Meine Güte!
Wäre es nicht sinnvoll, wenn Threads nach einer bestimmten Zeit nicht mehr beantwortbar wären. Hier ist immer das Problem, dass nach Jahren Antworten keinen SInn machen. Einerseits gibt es andere Versionen, andere Technologien andere Vorgehensweisen, aber auch die Leute, die antworten haben dazu gelernt und würden oft nicht mehr so antworten wie vor Jahren. Und oft gibt es Selbstdarsteller, die allte Threads suchen um möglichst viele Posts zu bekommen.


Ist ja alles schön und gut! aber denkst du auch daran das noch zig andere das hier lesen die eben genau das selbe Problem haben?

Ich bin zb direkt über Google hier dauf gekommen und wenn schon ein halbwegs vollständiget Beitrag vorhanden ist, warum soll man da nicht weiterführen Infos preisgeben!?
Aber du kannst gernen einen Link posten der zu einer besseren Lösung führt oder einem schon vollständigen aktuellem Thema!

Das alter dürfte doch egal sein wenn für alle andere die frage beantwortet wird!

Ich hasse Datenmüll und Tote Themen die nie beantwortet werden können weilsl immer heisst! Mach nen neuen auf!!!

Und Post hab ich wirklich genug! Brauch keine weitere.
Das Problem, wenn man alte Threads ausgräbt, dann - ich übertreibe ein bisschen am Beispiel:
Fragesteller arbeitet mit ID1.5
Antwort auf Basis der damaligen Version (z.B. soll CMYK-Bilder, nur in Dateiformaten EPS und TIFF, keine Transparenz erlaubt, etc.) DAMALS korrekt.
9 1/2 Jahre später
Jemand holt den Beitrag raus
Damalige Version wird so gut wie nicht mehr verwendet.
Ähnliches Problem wie damals, andere Version
Völlig andere Lösungsmöglichkeiten und auch Notwendigkeiten (keine CMYK-Rasterbilder, kein EPS, verwende AI, PSD und PDF)
Zudem haben die damaligen Antworter auch dazu gelernt und völlig neue Erfahrungen dazu gewonnen.
Jemand, der nun nach einer Antwort such wird bei solchen Threads eher verwirrt und in die Irre geführt.
Deshalb halte ich es für sinnvoll solche alten Threads unbeantwortbar zu machen, allenfalls in einem Archiv abzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbabgleich mit Folienton
InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital
Print aus InDesign mit Rahmen um Layout anstatt Schnittmarke
Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print
Print-Layout im Nachh. von Laien mit Text und Bild bestücken
Farbtabelle HKS => CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.