mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbsepariertes PDF aus QuarkXPress 6.5 zur Überprüfung vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> farbsepariertes PDF aus QuarkXPress 6.5 zur Überprüfung
Autor Nachricht
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 19:12
Titel

farbsepariertes PDF aus QuarkXPress 6.5 zur Überprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich war ein paar Jahre aus dem Geschäft, habe mich nun halbwegs auf den aktuellen Stand gebracht und Selbstständig gemacht. "Früher" habe ich zur Sicherheit immer ein farbsepariertes PDF geschrieben. Aber aus QuarkXPress 6.5 geht das nicht, ich kann Separation nicht anwählen (hellgrau dargestellt). So das ich jedesmal eine Quark5-Datei schreiben, weil ich die separieren kann. Brauche ich einen anderen Treiber, der das kann? Woher bekomme ich den? Was mache ich falsch? Auch aus Acrobat kann ich unter Drucken keine Separation auswählen.

Mir ist das zu riskant Daten ohne Farbseparation in Druck zu geben. So kontrollieren ich nochmal alle Ausparungen/Überfüllunge etc.

Oje, ich hoffe mein Fragen sind nicht allzu unwissend und dumm. Ist echt mist, wenn man mal auf dem aktuellen Stand war und sich jetzt nur noch mit veralteten Programmversionen und Arbeitsabläufen auskennt...

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich separierte Ausdrucke für mehr als überholt halte - die Separationen kann man doch viel angenehmer Soft am Bildschirm prüfen - sei gesagt, dass du natürlich nur auf postscriptfähigen Ausgabegeräten separiert drucken kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Auch wenn ich separierte Ausdrucke für mehr als überholt halte - die Separationen kann man doch viel angenehmer Soft am Bildschirm prüfen - sei gesagt, dass du natürlich nur auf postscriptfähigen Ausgabegeräten separiert drucken kannst.


Danke für Deine Antwort.
Wie überprüft Du die Datei? In welchem Programm schaust Du Dir die Separationen am Monitor an?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

galaktika123 hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Auch wenn ich separierte Ausdrucke für mehr als überholt halte - die Separationen kann man doch viel angenehmer Soft am Bildschirm prüfen - sei gesagt, dass du natürlich nur auf postscriptfähigen Ausgabegeräten separiert drucken kannst.


Danke für Deine Antwort.
Wie überprüft Du die Datei? In welchem Programm schaust Du Dir die Separationen am Monitor an?


Mit dem Acrobat.
Wirklich verbindlich (das sind separierte Postscript Ausdrucke nämlich auch nicht mehr als die Softe Ansicht) sind eh nur gerippte Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.05.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie geht das? Bitte für "Begriffstutzige"

Vielen Dank für Deine Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo galaktika123,
ergänzend zu type1’ Angaben:

Dass die vorseparierte Ausgabe nicht klappt ist weiter nicht schlimm, es ist sogar gut so. Würde das nämlich funktionieren, würdest Du Dich auf eine veraltete Kontrollmethode verlassen, die mal nur funktionierte, weil verarbeitende Druckereien auch oft aus XPress vorsepariert auf ihr Belichterrip ausgaben.

Heute wird das meist anders gemacht:
Layoutprogramm > Composite-PDF> RIP
Das RIP der Druckerei führt dann die Separation aus und wenn es ein ganz Modernes ist, sogar die Transparenzreduzierung, das Trapping und die Farbkonvertierung -so erforderlich.

Es gibt jetzt zwei Wege der Kontrolle für Dich:
1. Composite-PDF schreiben und im Acrobat (Prof.) in der Ausgabevorschau die Sep. kontrollieren. Hier wird simuliert wie das ein modernes Ausgabegerät in der Druckerei tun würde. Abzüge sind aus Acrobat heraus –composite, mit simuliertem Überdrucken- möglich.
2. Die bessere Lösung. Ein Composite-PDF der Druckerei geben und vor dem Druck ein PDF von den gerippten Daten verlangen –wenn die das nicht ohnehin schon anbieten.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

galaktika123 hat geschrieben:
Und wie geht das? Bitte für "Begriffstutzige"

Erweitert | Druckproduktion | Ausgabevorschau
und wenn du diese Menüpunkte nicht hast, hast du nicht die ausreichende Akrobat-Version ...
--
auch als "Begriffsstutzige" sollte man in der Lage sein, die F1-Taste zu betätigen und solche Basics aus der Hilfe zu lernen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen farbsepariertes pdf in indesign cs
InDesign: Farbsepariertes PDF ohne Distiller
Überprüfung von Transparenzen
überprüfung CMYK oder RGB?
Überprüfung von mit InDesign erstellter Druck-PDF
Acrobat: Browser-basierte Überprüfung im Netzwerk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.